Anleitungen/Dokumentationen

Hallo liebe Fachleute,

ich wollte mich sehr gerne etwas tiefer mit diesem hervorragendem Shopsystem beschäftigen. Nur leider finde ich nicht die Informationen, die ich machmal suche. Das wären für die Versionen 6.x folgende Punkte:

  • wo finde ich eine Übersicht, wo ich die entsprechenden Programmteile/Module/Templates und deren Verbindungen und untereinander? Mich würde sehr interessieren, wie ich z.B. den Teil mit der Invoice/Rechnungsmail finde. Bei der älteren Version hieß das oxemail oder so. Davon den Pfad.

  • Anleitungen jeglicher Art, insbesondere den Entwicklungs- und Programmierteil.

Danke fü Eure Hilfe.

eine Übersicht aller Pfade kenne ich nicht, aber ganz nützlich ist ein Programm, das in Dateien nach Text suchen kann. So kann man die Datei finden, wenn man weiß, wonach man sucht.
Dokus:
https://docs.oxid-esales.com/de/
https://oxidforge.org/de/dokumentation

Lieber vanilla_thunder,

vielen Dank für die Links. Diese werde ich mir gaaaaanz genau durchlesen, in der Hoffnung, dass ich anschließend das Forum nicht mir “kleinkram” bleästigen muss :grinning: :grinning: :grinning:

Kennst Du ein Programm, womit ich eine Suche machen kann? Oder weiß Du zufällig, wo ich die “oxemail” für die Oxid 6.x finde? Wo liegen denn die Templates überhaupt? Ich blicke da noch nicht so richtig durch…

Danke

Hallo lieber vanilla_thunder,

hast Du eine Idee, wo ich das Pendant bei der 6.x zur oxemail finde? Diese Datei gab es bei der Vorgängerversion noch.

Hallo @laie123,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

  • Die tpls für die E-Mails solltest Du hier finden: https://github.com/OXID-eSales/flow_theme/tree/master/tpl/email
  • Ansonsten gibt es auch noch bestimmte Teile, die durch die sog. CMS-Seiten (Admin -> Kundeninformationen -> CMS-Seiten) gesteuert werden.
  • Programme, um Text in Dateien zu finden, gibt es sicher viele. Unter *-nux-Systemen ist grep sehr beliebt, ansonsten geht das meines Wissens mit jeder IDE.
  • Um tpls ausfindig zu machen, kannst Du auch iDebug in der config.inc.php auf den Wert “8” stellen.

notepad++ geht auch
In der V6 wurde “ox” bei den meisten (wenn nicht sogar bei allen) Klassen weggelassen. D.h. wenn es früher oxemail war, ist es jetzt einfach “Email”, der Pfad ist aber der selbe + gelegentlich fangen die Namen mit einem Großbuchstaben an statt alles klein.

Danke, dann müsste es ja jetzt diese Datei sein:

vendor\OxidEsales\EshopCommunity\Core\Email.php

Ich werde mir mal den Inhalt genauer anschauen…

Lieber Marco Steinhäuser,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe mir mal unter “CMS” > “Ihre Bestellung” genauer angeschaut. Leider geht an der Stelle nicht hervor, wo die Dateien (Logik und Template) hinterlegt ist. In der Spalte “ident” steht oxuserorderemail noch bei. Danach habe ich auf dem Server gesucht, aber konnte nichts finden. Hast Du eine Idee? Bei der 4er Version stand der genaue Pfad zu den Dateien noch bei. Bei der 6.1.3 leider nicht mehr.

Hallo,

die CMS-Seite mit dem Ident “oxuserorderemail” ist Teil der Mail, die nach einer Bestellung an den Kunden versandt wird. Das Template ist beim Theme “Flow” hier zu finden: \oxideshop\vendor\oxid-esales\flow-theme\tpl\email\html\order_cust.tpl. In diesem Template wird die CMS-Seite als Snippet verwendet.

Hast Du schon die Dokumentation zu den CMS-Seiten gefunden? Ich nehme mal als Aufgabe mit, dass man diese Dokumentation noch mit einer Art Übersicht verbessern könnte.

Grüße! Jürgen Busch

Sehr geehrter Herr Busch,

vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

Diese Datei habe ich gefunden und auch den Inhalt etwas verändert. Nur zu Testszwecken habe ich mal die CSS-Klassen umbenannten, um zu sehen, ob sich das auf diese automatische Einkaufsbestätigungsmail auswirkt. Leider, egal was ich im Inhalt ändere, passiert nicht. Kann es sein, dass das System auf ein Cache oder so zurückgreift und das dieser evtl. nach derartigen Änderungen geleert werden muss?

Die Dokumentationen der vorherigen Versionen sind super, aber in der 6.1.3 blicke ich leider noch nicht so richtig durch. Btw: Vielleicht kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Hallo, im Forum können wir ruhig beim Du bleiben. Änderungen an den Templates = immer /tmp-Verzeichnis leeren bis auf die .htaccess.

Du meinst “/source/tmp”, oder? Hier ist ein Ordner Namens “Smarty” drinne, aber eine .htaccess gibt es nicht.

Hat leider auch nichts gebracht. Änderungen in deser Datei /vendor/oxid-esales/flow-theme/tpl/email/html/order_cust.tpl haben keinerlei Auswirkungen auf den Inhalt der Mail.

Ich glaube, das Verzeichnis mit den Templates ist eher das: \oxideshop\source\Application\views\flow\tpl\email\html\order_owner.tpl. Aber ich würde mal denen, die das ganz genau wissen, den Vortritt lassen, denn offenbar liege ich hier gerade nicht richtig.

Doch stimmt genau source nicht vendor. Im vendor-Ordner ändert man prinzipiell nie etwas. order_owner.tpl wie der Name sagt für die Mail an den Shopbetreiber und order_cust für die Mail an den Kunden.

Ein Child-Theme anzulegen ist bei Änderungen empfehlenswert, aber vorab testen kann man es auch direkt im theme-Ordner.

SENSATIONELL!!

Ja - da habe ich die ganze Zeit tatsächlich in der falschen Datei “rumgstochert”.

Super! Großen Dank :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

auch an @leofonic @marco.steinhaeuser @vanilla_thunder