Anmeldung mit Kundennummer

Hallo Community
Habe folgende Konstellation . Oxid CE 4.10
Ich möchte den Shop etwas zweckentfremden. Es soll eine Art Digitale Speisekarte werden welche im Intranet aufrufbar ist und die Mitarbeiter bestellen können. Nun ist es so, das die Mitarbeiter aus der Produktion nicht alle eine Emailadresse haben. und da beginnt das Problem. Ich würde gern das Login nur mit Kundennummer machen wollen. (=Personalnummer des Mitarbeiters) Das Anlegen wäre kein Problem.
könnte man über einen Import lösen. Leider funktioniert bei mir nicht mal das einlogen mit Kundennummer wenn eine Emailadresse hinterlegt ist. habe schon in der Oxuser.php geschaut und einen Tipp aus einem anderen Thema versucht. klappt aber nicht da der Tipp für eine vorhergehende Version war .
https://forum.oxid-esales.com/t/anmelden-per-kundennummer-ausschalten/71006/2

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand helfen.

Die Anmeldung mit der Kundennummer wurde vor 1-2 Jahren aus Sicherheitsgründen deaktiviert, glaube ich.
Aber trotzdem sollte es funktionieren, wenn die Mitarbeiternummer in das Email-Feld und nicht Kundennummer-Feld kommt.
Danach müssten wahrscheinlich noch Formular-Templates angepasst werden, weil an einigen Stellen die Eingabe einer Email Adresse vom Browser erzwungen wird.

Dein Tipp funktioniert schon mal. macht mir aber trotzdem Sorgen. Einfacher wäre es vielleicht wenn ich nicht das emailfeld bei der Anmeldung sondern das Kundennummerfeld abfrage. ein Thema dazu habe ich schon gefunden:
https://forum.oxid-esales.com/t/oxcustnr-kundennummer-0/63540/2
muss halt irgendwie hinbekommen das die Emailadressen-kontrolle ausgeschalten ist.

hab es soweit hinbekommen das ich mich mit Kundennummer anmelden kann
jetzt muss ich mich an die Umstellung der Formular-Templates machen und die Emailüberprüfung im Registrierungsformular ausschalten. Dann könnte es klappen.

Halte ausschau nach <input type="email"... > und ersetze email durch text.
Ah, und der Shop verschickt ja Emails bei der Bestellung. Das wird natürlich fehlschlagen und sollte abgeändert werden.
Man könnte email an Kunden komplett weglassen und nur an den Shop Betreiber schicken. Oder schwebt euch was anderes vor?

also <input type=“email”… > habe ich 4 mal gefunden und gegen text geändert.
1 x im flow\tpl
1 x im mobile\tpl
ich nutze Azure als brauch ich hier nicht tun.
und dann noch 2 mal im oxcom-omc modul in einer Js Datei : keine auswirkung

kann man email an kunden direkt irgendwo abschalten?

ich hätte schwören können, dass ich mal ein Modul dafür gesehen habe, finde aber nix mehr.
Dann musst du leider manuell folgenden Code ergänzen: (return true; ist neu)
core/oxemail.php

public function sendOrderEMailToUser($oOrder, $sSubject = null)
{
    return true;
    ...
}