Anrede bei Kundendaten

Laut aktuellem Urteil muss man bei Formularen etc. auch die Anrede “Divers” anbieten. Ich habe nun die Anrede aus dem Bestellprozess rausgenommen. Dennoch wird im Backend jetzt bei allen “Herr” als Anrede im Kudenstamm gesetzt.
Wie bekomme ich es hin, dass Anrede auch hier unbelegt bleibt? Community Edition 6.1.4.

Hast du nur “deutsch” im Frontend?
Dann kannst du in cust_lang.php die Variable ‘MR’ => ‘’ einstellen.

Ja, nur deutsch. Danke dir!

Dann müsste mrs auch leer sein, falls mal eine Frau dazwischen ist :rofl:. Es gibt ja sicher auch Bestandskunden, die das bereits ausgewählt haben.

Ansonsten kannst in den selectboxen eine Option ohne Wert einfügen:

<option value="">

und in der Datenbank Tabelle oxuser die Spalte oxsal umbenennen und eine neue (komplett leere) einfügen. Dann hast es überall gleich, falls so gewollt.

echt - eine Kundin in dem Shop :slight_smile:

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Ich würde abwarten.

Ich kenne den Shop nicht. Bei Eingabe von etoys.de kommt amazon.

Fehlt nur noch, dass man demnächst neben Tauchern auch Rollschuhfahrer zur Auswahl anbieten muss. Also “DIVERS” und “SKATERS” :joy:. Die Probleme aus Brüssel möchte ich haben :nauseated_face:

Achso. Danke für den Link. Naja, 17 Millionen leben in D. alleine :innocent:

Das es noch nicht rechtskräftig ist, steht hier leider nicht: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/aktuelle-urteile/134043-drittes-geschlecht-online-shops-waehlbar

Ich habe jetzt einfach alles auf neutrale Anrede umgestellt. Ist ja nicht das Ding. Viele Bestellerinnen haben das auch einfach übersehen und Herr als Anrede gelassen. So wird jetzt jeder gleich neutral angesprochen. Aber ist schon krass alles.

PS: Unser Shop steht allen offen :wink:

Bei dem Formular für die Lieferadresse kann das zu Problemen führen:
Hier wird das Feld oxdelsal in oxorder vergewaltigt, ob es eine andere Lieferadresse gibt oder nicht.

Amazon wäre ich gern, bin’s aber nicht. :rofl:

Es gibt auch noch die Variable ‘GENERAL_SALUTATION_MR’
Für welchen Bereich ist die?

Geht’s da nicht nur um die Variable oxuser__oxsal? In der salutation.tpl ist ja ein leeres Feld drin und die Auswahl dürfte dann leer sein bzw. es wird nach meinem Verständnis eh ausgeblendet.

Das dürfte eine Konstante aus dem Admin sein. Allerdings scheint die nicht benutzt zu werden.

klick mal auf den Artikel von LTO; auf den sie sich beziehen, da steht es ganz unten.

Ach Gottchen, das ist das Urteil eines Landgerichts und nicht etwa eine Sache, die in Gesetzesform gegossen wurde. Ich hab mich schon gefragt, ob ich dann künftig statt “Sehr geehrter Herr Steinhäuser” lesen müsste “Sehr gehrte/r Divers Steinhäuser” :smiley:

… dass die Frage nach dem Geschlecht gar nicht notwendig ist und eine geschlechtsneutrale Ansprache ohne Weiteres im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

In diesem Fall würde ich die Anrede im Registrierunsformular und an den anderen Stellen einfach aus dem Template auskommentieren und in den E-Mail-Templates/CMS-Snippets einfach auf “Guten Tag,” umdrehen, so dass oxsal gar nicht mehr benutzt wird. Das ist vorbereitend auf den Fall, dass jemandem noch mehr als drei Geschlechter einfallen sollten, a lá Two-Spirits.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.