Anrede Firma

Tja, nun bin ich auch in den Punkt reingerannt.

Ich verstehe einfach nicht, wieso diese zusätzliche Anrede nicht schon längst als BUG gepostet wurde, denn schließlich handelt es sich hier um eine grundlegende Anrede. In jedem XYZ-Tool findet man “Firma”/“Company” als Anrede, aber nicht im OXID-Shop :frowning:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3377

wer spricht denn eine Firma mit “Firma” an?

Es wäre höchstens wünschenswert, dass ein gewisser Automatismus für die Formatierung der Adressfelder möglich wäre. Dazu ist vielleicht die Salutation “Firma” zu verwenden.

Also so in der Art:

if salutation “Herr” oder “Frau” then format:

Salutation
Firstname Lastname
Company (if present)
Street/No.
Postcode City

und andersrum dann:

if salutation “Firma” then format:

Company
Firstname Lastname
Street/No.
Postcode City

Insofern fehlt eigenlich nur ein sauberer Unterscheider, zwischen Firma und Person.

Meint Ihr nicht?

Moin,

ich sehe das ganz ähnlich wie Ray. IMO ist das lediglich ein Problem der Ausgabe. Siehe hier in den Kommentaren meine Gedanken dazu:

Gruß

Sorry wenn ich diesen Thread noch einmal öffne. Wir haben die Salutation entsprechend angepasst und der Kunde bekommt auch den Wert zugewiesen. Leider wird im Admin diese Änderung nicht angezeigt. An welcher Stelle muss ich die Anrede für die korrekte Ausgabe im Backend noch angeben?

in der cust_lang.php unter /out/admin/de einen Key

'CMP'		=>'Firma',

anlegen (kein Komma am Schluss wenn letzte Zeile!), danach /tmp leeren nicht vergessen, ggf. einmal am Admin ab- und wieder anmelden

Wird das in 4.6.5 immer noch so gemacht? Ich habe ein eigenes Template, basierend auf Azure (aber ohne Parent-Angabe).
Ich habe die Sprachdateien und die salutation.tpl (sowohl im Azure als auch in meinem Template-Ordner) angepasst. Nix.

tmp gelöscht und views neu generiert. Auch nix.

Selbst wenn ich die salutation.tpl komplett lösche, ändert sich nix. Noch nicht einmal ein Fehler etc.

Stehe ziemlich auf dem Schlauch.

Gefunden!

Unter out/admin/tpl gibt es noch

order_adress.tpl
user_adresss.tpl
user_main.tpl

Die habe ich auch entsprechend ergänzt.
Jetzt habe ich im Backend auch endlich Firma stehen.

Ich habe aktuell die Version CE 6.1.1.

Ich habe fast alle Felder um die Anrede “Firma” erweitern können. Bis auf eines:
Im Admin unter “Benutzer verwalten” > “Benutzer” > Hier das Feld “Anrede”.

Ich habe folgende tpl geändert und die Sprachdatei erweitert:
\application\views\admin\tpl\order_address.tpl
\application\views\admin\tpl\user_address.tpl
\application\views\admin\tpl\user_main.tpl
\application\views\flow\tpl\form\fieldset\salutation.tpl

Ich finde nicht die Stelle wo ich genau noch erweitern muss.
Alles andere paßt.

Generell die Frage: Warum wurde generell nie die Auswahl “Firma” nachgezogen in den Updates?

kannst du ein Screenshot machen,welche Stelle genau du meinst?
OXID ist wohl historisch gewachsen auf B2C Geschäft ausgerichtet. Für B2B Zeug gibts die neue OXID B2B Edition, aber sie kostet so viel wie ein Mittelklasse PKW. “normal-OXID” ist weiterhin auf B2C ausgerichtet und daher wohl keine Firma als Anrede.

huh, die Antwort kommt ein bisschen spät :open_mouth:
Aber falls jemand wieder danach sucht: die betroffene Stelle ist im “source/Application/views/admin/tpl/user_main.tpl” Template