Anzahl Artikel lässt sich nicht ändern, kann nicht gelöscht werden

Hallo Leute,

ich verwende aktuell den Oxidshop 7.4.0 CE und habe ein Problem,
dass sich die Stückzahl der zu bestellenden Artikel nicht ändern lässt.

Ich kann zwar im Shop problemlos Artikel in den Warenkorb legen,
diese werden dann auch im Warenkorb angezeigt,
wenn ich allerdings im Warenkorb die Stückzahl eines Artikels z.B. von 3 auf 2 minimieren
oder den Artikel komplett aus dem Warenkorb entfernen möchte,
wird dieser Artikel plötzlich grau angezeigt und die Änderung nicht übernommen.
Ein aktualisieren der Site bringt keine Änderung.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Ich habe in den Einstellungen keine Position gefunden welche ein verringern der Stückzahl verbietet.
Das Problem besteht mit und ohne vorherigen Login.
Ich habe aktuell wenigstens aktiviert, dass Warenkörbe nach Logout nicht gespeichert werden,
so kann man wenigstens mit leerem Warenkorb neu anfangen, aber das löst mein Problem nicht auf Dauer.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :smiley:

Da scheint bei dir was kaputt gegangen zu sein, denn das ist kein normales Verhalten. Wenn ich das bei mir mache wird es kurz ausgegraut und aktualisiert. Letzteres scheint bei dir nicht zu funktionieren weswegen es bei grau bleibt. Womöglich steht was in der Browser Konsole oder im Shop Log. Normal hilft es auch Module zu deaktivieren und erneut zu probieren, um die Ursache zu finden.

Vielen Dank für den Lösungsansatz, leider führte der Versuch nicht zum Erfolg.

Ich habe nur 3 Module aktiv, diese habe ich nacheinander deaktiviert und getestet.
Danach einfach mal alle (Mediathek, Summernote Editor und Paypal-Checkout) deaktiviert ,
hat leider nichts geändert.
Also wieder alles aktiviert und alles wieder beim alten, Das Problem besteht weiterhin.
Gibt es evtl. Cache-Ordner oder ähnliches die bei Problemfällen mal geleert werden sollten?
Mit Log-Dateien habe ich leider keine Erfahrung, da ich nur Hobby-Admin bin, ohne Ausbildung in diesem Bereich.
Getestet habe ich an verschiedenen Geräten, und Browsern wie Firefox und Edge.

Systemgesundheit steht komplett auf grün, außer bei SOAP, dies steht auf gelb.
Der Shop ist erst seit knapp 2 Wochen online, bisher konnten 2 Bestellungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Hmmm. Mit OXID 7.4 sollte das eigentlich nicht mehr auftreten. Es gab einen solchen Bug im Apex-Theme, aber der wurde eigentlich mit Apex 3.0.0 gefixt (7.4 kommt mit 3.0.2)

Habt ihr vielleicht das Theme vorher angepasst und die Änderung nicht mitbekommen?

Vielen Dank für den Hinweis auf den Bug im Apex-Theme.
Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich auch auf mehrere Hinweise dazu gestoßen,
allerdings schon einige Jahre her und nicht mit so genauer Fehlerbeschreibung,
daher dachte ich mir auch schon, dass das sicher schon behoben ist was dort beschrieben war.

Ich habe den Shop komplett neu installiert und auch alle Artikel per Hand neu angelegt
um nach Jahren mal eine saubere Neuinstallation zu haben,
da es bei großen Updates immer wieder Probleme gab (ich glabe ich hatte mit OXID 4 begonnen),
das Update von etwa OXID 6.5 auf 7.X hat bei mir einfach nicht funktioniert,
immer wieder Fehler in der Datenbank, Darstellung der Site usw…..
Hat mich mehrere Tage gekostet und am Ende nichts gebracht.
Daher diesmal alles komplett neu erstellt mit neuer DB. (Nur wenige Artikel im Shop)
Installation direkt per Composer mit der jetzigen Version 7.4.0.
Die Artikel wurden mit Copy/Paste neu erstellt und keinerlei Importe von Daten durchgeführt.
Das einzige was ich am Theme geändert habe ist das Logo oben links
und auch dieses wieder manuell im aktuellen Shop und nicht per Import.

Ich bin leider kein Fachmann in Sachen Webdesign, falls Log-Einträge hilfreich sein sollten, stelle ich diese auch gern zur Verfügung.

Vielen Dank für die Unterstützung :slight_smile:

Ich habe zufällig gesehen, dass Deine Shop-URL im Warenkorb wie folgt lautet /eshop/source/warenkorb/?force_sid=09c3f0bf28b1694981153b4321844407

Folgende potenzielle Fehlerquellen:

1. Dein Shop ist nicht korrekt installiert, weil die Verzeichnisse eshop und source offen zugänglich
  2. Der force_sid Parameter deutet daraufhin, dass in Deiner config.inc.php die SSL-URL nicht gesetzt ist

Der Ajax Event Listener läuft anscheinend wegen potenzielle Fehlerquelle 1. ins Leere

const changeInputAmountAjax = function () {
    const data = new FormData(document.getElementById('basket_form'));

fetch("/index.php", {
        method: "POST",
        body: data
    }).then(function (response) {
        if (response.ok) {
            return response.text();
        }
        return Promise.reject(response);
    }).then(function (response) {
        const newDoc = new DOMParser().parseFromString(response, 'text/html');
        const nWrapper = newDoc.body;
        document.querySelector('body').replaceWith(nWrapper);
        addBasketAmountEventlisteners();
        dispatchEvent(new Event("basketLoaded"));
    }).catch(function (error) {
        console.log(error);
    });
}

weil er einen POST-Request auf /index.php probiert, damit es funktionieren könnte müsste der POST-Request auf /eshop/source/index.php ausgeführt werden.

Dies der Fehlkonfiguration bei der Installation geschuldet.

Das Hauptverzeichnis muss nun in ein Verzeichnis verschoben werden, auf das der HTTP-Server zugreifen kann. Das Document Root-Verzeichnis des Apache muss auf das Verzeichnis /source des Hauptverzeichnisses verweisen.

Quelle: Installation vorbereiten — OXID eShop 7.4 | Anwenderdokumentation

WOW, das nenne ich mal einen extrem gut recherchierten Post! :smiley:

Ich möchte direkt nochmal anmerken, dass ich nur Hobby-Admin bin und mir alles nur allein bei gebracht habe,
daher verstehe ich sicher nicht alle Infos direkt, auch wenn ich für die Analyse schon sehr dankbar bin.
Leider liegt mein Server-Admin schon in der Koje, viel erreichen kann ich heute also leider nicht mehr.
Es scheint auch ein Problem auf dem Server zu geben, welches ich selbst leider nicht beheben kann,
aktuell kann ich weder eine Datei hochladen noch Zugriffsrechte per FTP ändern, was vorher durchaus funktioniert hat.

Dein Shop ist nicht korrekt installiert, weil die Verzeichnisse eshop und source offen zugänglich

Was heißt offen zugänglich? Ich muss doch zumindest auch die Rechte geben, dass der Ordner auch erreichbar ist, Attribute für den Ordner also auf 755 (glaube ich),
ansonsten bekomme ich ja sofort eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird wenn ich die Website aufrufen will.
Verstehe ich da was falsch? Reden wir von unterschiedlichen Dingen?

Der force_sid Parameter deutet daraufhin, dass in Deiner config.inc.php die SSL-URL nicht gesetzt ist

Auch das ist korrekt.
Ich habe dort nun den Hardlink zur Website eingetragen (https)
Shop-URL endet auf “eshop/source”, Admin halt auf “eshop/source/admin”
leider kann ich auch die aktualisierte config aktuell nicht hochladen und testen,
keine Ahnung was hier aktuell bockt….. Wäre der Eintrag so wenigstens korrekt?

grafik

Zum Thema Ajax muss ich mich leider vorerst ausklinken, da ist aktuell mein Wissenslimit als Hobby-Admin erreicht,
in solchen Fällen steht mir mein Server-Admin zur Seite, was aktuell leider erst am Freitag möglich ist.
Ich hoffe, dass ich dann auch die Probleme beim Dateiupload beheben kann, was dann hoffentlich die Probleme bereits minimiert.

Dies der Fehlkonfiguration bei der Installation geschuldet.

Ich dachte eigentlich, dass die Installation doch recht einfach war,
aber scheinbar habe ich wohl irgendwo doch einen falschen Link eingetragen oder Sonstiges.
Ich hoffe das lässt sich im nachhinein noch beheben, mir fehlt leider echt die Zeit nochmal ganz von vorn zu beginnen…….

Vielen Dank auf jeden Fall für den Lösungsansatz, auch wenn ich diesen nicht direkt selbst abarbeiten kann. :slight_smile:

Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Denkanstoß als Lösungsansatz,
bin aber doch etwas überrascht, dass auf meine letzte nachricht rein gar keine Reaktion kam,
auch wenn ich mich bisher nicht erneut geäußert habe und es auch ein recht spezielles Thema betrifft.
Aufgrund fehlender Rückmeldung hab ich dann halt das Try/Error-Prinzip mal versucht
und mit meinem Wissen die Config angepasst und hochgeladen.
Die langen Webadressen sind seitdem weg (nichts mehr mit force-sid….) , die Einträge in der Config scheinen also zu funktionieren, auch wenn ich nicht weiß ob sie richtig sind……

Vielen Dank für den Lösungsansatz an @indianer3c :slight_smile:

Der Admin hat gehandelt…… inzwischen kann ich also auch wieder Dateien überschreiben…..

Das Problem im Warenkorb besteht leider weiterhin….. man kann die Menge leider nicht anpassen.

Was meinst du damit, dass die Verzeichnisse offen zugänglich sind?

Hattest du das schon bei dir so eingestellt?

Das bedeutet, dass jeder Deine Modulkonfigurationen herunterladen kann, weil das Verzeichnis frei zugänglich ist.

Dies stellt eine sehr hohe Sicherheitsgefahr dar.

Aus Deiner Sicht wäre die Lösung deshalb, dass Du eine Subdomain, z. B. shop.deine-domain.de, anlegst und die Verzeichnisse Deines OXID eShops in einen nicht öffentlich zugänglichen Bereich verschiebst.

Die Verzeichnisse vendor und var dürfen nicht frei zugänglich sein. Nur das Verzeichnis source darf frei zugänglich sein, sprich die Dateien welche in diesem Verzeichnis liegen.

Deshalb wird das Document-Root-Verzeichnis auf das source Verzeichnis gesetzt. Dies ist eine Einstellung des Servers.

Diese Einstellung hast Du nicht vorgenommen. Das solltest Du nachholen.

Vielen Dank erneut an @indianer3c für die genauere Erklärung.
Etwas ähnliches hat mir der Server-Admin auch geantwortet und wir arbeiten bereits an genau einer solchen Lösung.
Eine Subdomain ist bereits erstellt, Der Shop aktuell erstmal nur kopiert und die Config angepasst.
Aktuell besteht das Problem, dass wenn man auf eine der Kategorien klickt,
auf eine Art Hardlink zurück gegriffen wird, der auf den alten Shoppfad verweist,
was zu folgender Fehlermeldung führt.

Ich habe gerade keine Idee, wo ich aktiv einen Hardlink eingefügt haben könnte, dieses Verhalten verursachen könnte.
Es gibt einen Eintrag im Menü, der zu einer CMS-Benutzerinfo-Seite führt, die ich über das Backend erstellt habe,
selbst dieser Link verweist auf die alte Websiteposition……
Ich habe keine php oder html manuell angepasst, dennoch existiert wohl ein Hardlink….. aber wo???

@Mikkel
Danke der Nachfrage….. Ich hatte diese Anpassung schon angefragt,
da ich dies nicht selbst machen kann, der Text vorab erklärt aber sicher die aktuelle Situation.
Dennoch vielen Dank für deinen Lösungsansatz.