WOW, das nenne ich mal einen extrem gut recherchierten Post! 
Ich möchte direkt nochmal anmerken, dass ich nur Hobby-Admin bin und mir alles nur allein bei gebracht habe,
daher verstehe ich sicher nicht alle Infos direkt, auch wenn ich für die Analyse schon sehr dankbar bin.
Leider liegt mein Server-Admin schon in der Koje, viel erreichen kann ich heute also leider nicht mehr.
Es scheint auch ein Problem auf dem Server zu geben, welches ich selbst leider nicht beheben kann,
aktuell kann ich weder eine Datei hochladen noch Zugriffsrechte per FTP ändern, was vorher durchaus funktioniert hat.
Dein Shop ist nicht korrekt installiert, weil die Verzeichnisse eshop und source offen zugänglich
Was heißt offen zugänglich? Ich muss doch zumindest auch die Rechte geben, dass der Ordner auch erreichbar ist, Attribute für den Ordner also auf 755 (glaube ich),
ansonsten bekomme ich ja sofort eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird wenn ich die Website aufrufen will.
Verstehe ich da was falsch? Reden wir von unterschiedlichen Dingen?
Der force_sid Parameter deutet daraufhin, dass in Deiner config.inc.php die SSL-URL nicht gesetzt ist
Auch das ist korrekt.
Ich habe dort nun den Hardlink zur Website eingetragen (https)
Shop-URL endet auf “eshop/source”, Admin halt auf “eshop/source/admin”
leider kann ich auch die aktualisierte config aktuell nicht hochladen und testen,
keine Ahnung was hier aktuell bockt….. Wäre der Eintrag so wenigstens korrekt?

Zum Thema Ajax muss ich mich leider vorerst ausklinken, da ist aktuell mein Wissenslimit als Hobby-Admin erreicht,
in solchen Fällen steht mir mein Server-Admin zur Seite, was aktuell leider erst am Freitag möglich ist.
Ich hoffe, dass ich dann auch die Probleme beim Dateiupload beheben kann, was dann hoffentlich die Probleme bereits minimiert.
Dies der Fehlkonfiguration bei der Installation geschuldet.
Ich dachte eigentlich, dass die Installation doch recht einfach war,
aber scheinbar habe ich wohl irgendwo doch einen falschen Link eingetragen oder Sonstiges.
Ich hoffe das lässt sich im nachhinein noch beheben, mir fehlt leider echt die Zeit nochmal ganz von vorn zu beginnen…….
Vielen Dank auf jeden Fall für den Lösungsansatz, auch wenn ich diesen nicht direkt selbst abarbeiten kann.