Anzeige von Artikel / Kategorie-Teilmenge(n)

Hallo Forum,

bisher habe ich mich immer mit Fragen zurückhalten wollen, da man vieles selbst herausbekommen kann oder es das Problem schon mal gab. Für eine - für mich - Standardfunktionalität gibt es in meinen Augen aber gerade keine optimale Lösung.

Ich möchte die vorhanden OXID-Strukturen erweitern, um automatisch eine bestimmte Anzahl Produkte nach einem Kriterium (z.B. Artikeldatum < Datum oder UVP > 0) darzustellen. Die Hauptkategorie soll im Header-Menü erscheinen und über die gleiche Anzeige-Struktur

  • die linken Navigation
  • die Zwischenkategorien
  • das Ausblenden leerer Kategorien
  • das Paging
  • sowie die Artikelfilter

verwenden wie es auch die normalen Kategorien machen.

Zusätzlich muss das ganze natürlich über den Cache laufen. Die URL Struktur ist zunächst egal, da die URLs nicht zwingend im Index sein müssen. (DC)

Ich habe damit nun angefangen aber stoße permanent auf neue Probleme auf Grund der zahlreichen Überlagerungen der Kategorie und Artikellistenstruktur. (oxcategories, oxarticlelist, oxcategory …)

Mein Lösungansatz war, die Produkte über Attribute zu selektieren. Ich habe aber auch noch keinen Einblick in das Caching-System werfen können, daher möchte ich jetzt an der Stelle wissen ob ich mich überhaupt auf dem richtigen Lösungsweg befinde. Das Problem taucht ja nicht zum ersten mal auf, leider kann und will ich für den Kunden keinen Clone der Kategorien-Struktur anlegen weshalb ich auf eine Lösung angewiesen bin, die die bestehenden Strukturen verwenden.

Hier ein Beispiel, wie es aussehen soll. (XTC Shop)

http://www.peoplesplace.de

Die erwähnten Kategorien mit gleicher Struktur zu MEN/WOMEN lauten NEW/SALE.

Ich würde mich freuen, so viele Vorschläge wie möglich zum analysieren zu bekommen! Danke euch!

Bitte einfach nachfragen, wenn das Problem nicht klar wird.
Das bisher keiner eine Lösung weiß, will ich kaum glauben?!

Habe mir das angesehen, das ist gar nicht soo sophisticated, die Filter und die Kategorien New/Sale sind nicht mit der Kategoriennavi verbunden. Die Punkte:

  • die linken Navigation
  • die Zwischenkategorien
  • das Ausblenden leerer Kategorien
    fallen im Prinzip dadurch weg. Bleibt noch:
  • das Paging
  • sowie die Artikelfilter
    Was am einfachsten geht indem du normale Kategorien für New/Sale verwendest und die Filter über Attribute machst. Dann brauchst du einen Mechanismus der dir auf Knopfdruck oder zeitgesteuert
  • Die Kategorien New/Sale befüllt/aktualisiert
  • Die Attribute erstellt

Dynamisch würde das auch gehen ist aber wahrscheinlich etwas aufwendiger.

Daran habe ich auch gedacht, ich hab da nur Zweifel jetzt alles umzuwerfen weil das Generieren des kompletten Kategoriebaums unterhalb von NEW und SALE relativ aufwendig werden kann.

Ich bräuchte dafür ja dann ein zusätzliches Mapping um die Kategoriebäume nicht bei jeder Iteration neu zu erzeugen, oder?

Da die Zeit drängt bin ich an einer schnellen Lösung interessiert. Hat schon jemand so etwas umgesetzt und ist interessiert es als Modul zu verkaufen?

BTW: Mein aktueller Stand ist übrigens eine dynamische Umsetzung, die aber ohne den Cache in der Performance schwächelt. Letzte, nervige Probleme machen mir jetzt noch Paging und SEO Controller - deswegen die Überlegung es gleich besser zu lösen. Wie ich einen Nested Sets Teilbaum Clone und dann noch unter einem festen Knoten NEU oder SALE einhänge, soweit wäre ich gerne :wink:

[QUOTE=SolidEvolution;89158]Daran habe ich auch gedacht, ich hab da nur Zweifel jetzt alles umzuwerfen weil das Generieren des kompletten Kategoriebaums unterhalb von NEW und SALE relativ aufwendig werden kann.

Ich bräuchte dafür ja dann ein zusätzliches Mapping um die Kategoriebäume nicht bei jeder Iteration neu zu erzeugen, oder?[/QUOTE]
Verstehe nicht so richtig was du meinst, in deinem Beispiel kann ich keinen Kategoriebaum unterhalb von New/Sale sehen, nur einen flachen Kategoriefilter.

Ja, das stimmt. Die bisherige Umsetzung ist in der linken Navigation nicht konsequent, denn dort sollte normalerweise auch die entsprechende Auswahl aus der Header-Navigation erscheinen. Der flache Kategorie-Filter wäre dann überflüssig.

Ein besseres Beispiel liefert dieser Shop:

http://www.kolibrishop.com/products_new.php

OK, verstehe. Ich verkaufe einen Filter der so aussieht, aber ohne Kategorien. Das wird irgendwann möglich sein, kann dir aber da keinen Termin nennen. Die Problematik hast du ja schon genannt: Oxid ist sehr kategoriebezogen, “virtuelle” Kategorien sind wegen dem SEO-Konzept, das pro Artikel für jede Kategorie einen physikalischen DB-Eintrag verlangt, schwer möglich. Außerdem kommt man da performancetechnisch schnell an die Grenzen, da ja Attribute für alle Artikel und Varianten des gesamten Shops gefiltert werden müssen.

ähm… so nach kurzem Überfliegen - warum nicht einfach die gewünschten Artikel eine zweite oder gar dritte Kategorie zuweisen? Ein Artikel kann ja in mehreren Kategorien auftauchen, gibt dann auch kein Problem mit DC wegen canonical URL.

Oder die Umsetzung via Aktion / Promotion?

Ja ist möglich, das wollte er aber vermeiden, den kompletten Baum unterhalb “Neu” nachbilden.

Genau, ich brauche das auch für einen weiteren Shop, bei dem der manuelle Pflegeaufwand nicht mehr zumutbar ist.

Außerdem mag ich eine solche Redundanz nicht - das zieht an einer so zentralen Stelle immer negatives mit sich.