Apache mod_rewrite / Dateizugriffsrechte in der Systemgesundheit

Hallo zusammen,

der Shop, an dem ich aktuell arbeite, ist schon ziemlich weit und funktioniert soweit auch einwandfrei. Jetzt habe ich diese Systemgesundheit im Backend mal überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass “Dateizugriffsrechte” und “Apache mod_rewrite Modul” rot markiert sind. Allerdings konnte ich bislang keine Lösung finden, wie ich dieses Problem beseitigen kann, zumal der Shop auch einwandfrei funktioniert.

Dennoch möchte ich nicht live gehen, wenn die Systemgesundheit gefährdet ist.

Kann mir irgendwer dabei weiterhelfen?

Beste Grüße

Henning

Ich hatte zwischendurch nochmal das hier gefunden - scheint also ein Problem damit zu geben: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=8944

Außerdem dies hier: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2735

Das scheint doch eine Lösung für das Problem zu sein, oder? Aber wie funktioniert das im Detail?

was hat denn der verlinkte Thread bzw. der Bugeintrag mit mod_rewrite zu tun?

Boah, irgendwie bin ich etwas verpeilt. Das bezog sich auf ein anderes Problem - hab den Artikel gelöscht. Sorry (sehr peinlich) :wink:

Dateizugriffsrechte könnte bedeuten, dass die config.inc.php noch beschreibbar ist.

Ah okay danke. Was soll die denn im idealfall für eine zahlenkombi haben?

444

super, vielen Dank. Das hat schon mal geklappt.

Bzgl. dem mod_rewrite steh ich allerdings auch irgendwie auf dem Schlauch. “Attention: System health check tests if mod_rewrite works correctly. Even if there is mod_rewrite installed, it might be broken. In that case check fails and is presented ‘red’.” - wie kann ich das überprüfen, ob dort etwas nicht so funktioniert - bzw. was könnte dort nicht funktionieren?

Du kannst folgende Url aufrufen: Shopverzeichnis/oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off
Die Ausgabe müsste sein: “mod_rewrite_on”, dann funktioniert mod_rewrite.

hm… also da steht in jedem Fall on. Aber warum wird das bei der Gesundheitsprüfung immer noch auf rot angezeigt?

Die Systemprüfung versucht auch diese Seite aufzurufen (vom Skript aus) was bei dir wg. urlfopen oder Firewall nicht funktioniert.

hm… okay - keine ahnung warum - aber es ist auf einmal alles grün. Ich hab sonst nichts eingestellt, aber nun scheint die volle Systemgesundheit vorhanden zu sein. Merkwürdig. Aber in jedem Fall vielen Dank für die Hilfestellung. :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in diesem Shop System. Aber ich habe dieses Problem auch. Ich mache mir da nun keine Sorgen, da der Check “oxseo.php?mod_rewrite_module_is=off” bei mir ein ON hervorgebracht hat.

Nun die Frage, wie bekomme ich dies weg. Da es doch schon irritierend wirkt.

Hallo goesi,

die Prüfung auf mod_rewrite komplett auszuschalten ist nicht der richtige Weg. Wie sieht denn Deine Serverumgebung aus, hast Du root-Zugriff, was für ein OS läuft dort, wer ist Dein Hosting Provider?

Gruß