Apache mod_rewrite Modul bei IONOS

Hallo,

ich habe hier noch keine Lösung gefunden.

Das Modul funktioniert nicht (Rot in der Systemgesundheit).
IONOS sagt, dass man es über die htaccess aktivieren kann.
Leider klappt das nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hoster und dem Problem?

Gruß Thoni

Für IONOS (früher 1&1) gebe ich keine Ratschläge mehr ab. Da aus Erfahrung dies der suboptimalste Hoster den man für den Betrieb eines OXID eShops verwenden kann.

Das Thema mod_rewrite wird bei diesem Hoster nur ein Problem von vielen sein.

Dann lieber 100,- Euro mehr im Jahr für einen Hoster ausgeben, anstatt 20 Arbeitsstunden und mehr im Jahr für Sonderwege wie man OXID eShop unter IONOS zum Laufen kriegt zu investieren.

Im Prinzip schon fast egal zu welchen anderen Hoster Du wechselst, dies stellt eine Verbesserung dar.

Viele Grüße
Tim

ich habe schon viele Shops bei 1&1/IONOS installiert (auch wenn ich mit 1&1 aus anderen Gründen nicht gerade zufrieden bin) und keine Probleme gehabt.
Ich tippe eher auf einen Fehler bei der Installation/Konfiguration und das Forum ist voll mit “problem mod_rewrite”.
Typische Fehler:

  • .htaccess nicht vorhanden
  • .htaccess nicht im root des Shops
  • in config.inc.php kein https (nur http)

Es sollte alles stimmen.

Auf all-inkl lief der Shop während der Entwicklung und wurde nun zu IONOS verschoben.

Der Support konnte bisher nicht weiterhelfen.

Gruß Thoni

Hat der Shop noch einen Verzeichnisschutz?

Wenn die Anzeige rot leuchtet im Admin unter Systemgesundheit ist das völlig Normal. Das rot sollte wenn Verzeichnisschutz raus ist wieder von selber grün leuchten.