hallo habe mein shop bis er noch nicht online ist mit dem Verzeichnisschutz versehen
jetzt spinnt plötzlich apache mod_rewrite module wird als rot angezeigt habe hier im Forum gelesen das man was löschen muss ersten was und zweitens wo ist diese Datei auf dem Server- finde sie leider nicht!
bitte will den Shop nicht killen zu viel Arbeit schon investiert!
Danke
MFG
Nikolaj
Hey leute habe das Problem wieder die .htacces löscht sich immer wenn ich den Verzeichnisschutz für den gesamten Ordner erstellt mit welche Programm kann man das noch machen oder mache ich bei hoster was falsch?
meine Vorgehensweise hoster ist alfahosting ich logge mich ins confixx ein und gehe dann auf tools Passwortschutz dann schützen. schützen soll er den ganzen Ordner wo der Shop ist also html da ist der ganze Shop drin!
Hallo Nikolaj,
eine Datei kann sich nicht selbst löschen - wir sind schliesslich nicht in einem Agentenfilm
Abhängig vom Betriebssystem wird diese versteckt und ggf. nicht mit hochgeladen.
Gruß
hallo doch sie löscht sich xD immer wenn ich eine Verzeichnisschutz erstellen will über alfahosting
[QUOTE=KinderWelt;112483]hallo doch sie löscht sich xD immer wenn ich eine Verzeichnisschutz erstellen will über alfahosting[/QUOTE]
Das was Du unter “Verzeichnisschutz” in der GUI liest, ist nichts weiter als eine .htaccess, die wahrscheinlich die Ursprüngliche einfach überschreibt. Deshalb greifen die Regeln nicht mehr, die dort mal eingetragen waren.
Schau einfach mal in die Dateien hinein und merge sie bei Bedarf.
Gruß
und wie kann ich jetzt ein Verzeichnisschutz erstellen brauch es so lange bis der Shop nicht online ist das wenn ich auf meine Domain klicke erst mal ein Fenster kommt wo ich Benutzername und Passwort eintragen muss .
MFG
Nikolaj
Hallo Nikolaj,
das steht im letzten Satz meines vorherigen Posts.
Gruß
Problem:
Wenn der Shop z.B. direkt unter dem Stammverzeichnis z.B. im Ordner /shop liegt, dann wird die .htaccess von Oxid - die im selben Ordner liegt - von der .htaccess für den Verzeichnisschutz (mit Login) überschrieben.
Lösung:
Der Verzeichnisschutz muss eine Ebene höher als der Shop liegen.
z.B.
/
/shop/.htaccess (Verzeichnisschutz mit Login)
/shop/www/.htaccess (die Oxid .htaccess)
Die domain muss dann im “confixx” auf /shop/www/ eingestellt werden.
oder:
/.htaccess
/shop/.htaccess
Eher nicht praktikabel.
PS: Die Systemgesundheits-Meldung apache_mod_rewrite (rot) wird nur angezeigt solang der Verzeichnisschutz existiert und das ist während der Shop-Entwicklungszeit kein Problem.
Ähm… nein, @Earlybird
Der Verzeichnisschutz wird über jede x-beliebige GUI auf das Verzeichnis erstellt, das Du auswählst. In dieses Verzeichnis wird ohne Rücksicht auf Verluste eine .htaccess-Datei geschrieben, die wahrscheinlich die bereits vorhandene Shopdatei mit dem gleichen Namen einfach so überschreibt.
Insofern kann man sich für die Lösung überlegen, einen Blick in beide - die vom Hosting-Provider erzeugte und die vom Shop mitgelieferte .htaccess zu werfen und beide Versionen miteinander zu verschmelzen (=mergen).
Gruß
mergen ist doch ich nehme die htaccess von oxid und die htaccess vom hoster und kopiere die daten vom hoster in die htaccess von oxid ??
wenn ja habe das probiert hatt leider nicht funktioniert !
ich glaub ich bin zu doof oder zu überarbeitet
Juhu lange arbeiten mach doch noch Sinn habe es hin bekommen habe die beiden .htaccess miteinander verknüpft und dann ging es danke
@Marco,
ja, aber für Anfänger die mit einem Control Center arbeiten ist das doch nicht so einfach, wie den Pfad mit einem zusätzlichen Ordner zu verlängern und dann Bordmittel anzuwenden ohne dabei jewmals die Oxid .htaccess zu überschreiben.
Bei Webhosting-Paketen von 1und1 ist es ggf. noch umständlicher, weil die .htpasswd oberhalb des User-Rootverzeichnisses liegen muss, was nur per Control Center möglich ist usw. - geht aber auch.