Artikel als neue Position in den Warenkorb einfügen

Hallo Community,

mein erster Post :wink:

Ich versuche gerade den Shop (CE4.4.3) so zu erweitern, dass beim Vorhandensein eines bestimmten Parameters ein Artikel immer als neue Position in den Warenkorb gelegt wird.

Der bestimmte Parameter könnte dabei z.B. die Kategorie-ID, ein Array aus erlaubten Artikel-IDs oder sonst was sein, was vom Formular mitgeschickt wird.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass für dieses Vorhaben die Klasse oxcmp_basket entsprechend erweitert werden kann.

Aber welche Methode muss ich wie erweitern/verändern um den jeweiligen Artikel als neue Position in den Warenkorb zu legen? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße

Ganz genau weiß ich nicht was gemeint ist…
Sollen wirklich identische Artikel mehrmals in den Warenkorb(a) oder nur mehrmals aufgelistet werden(b)?

a) Einfach ein persparam in das Formular für den ‘in den Warenkorb Button’ mit irgendeinen eindeutigen Zufallswert

<input type="text" name="persparam[myuniquebasketarticle]" value="[{''|@uniqid|@md5}]" />

Natürlich diesen persparam im WK wieder ausblenden.
Achja, Du kannst beliebig viele persparams übergeben. Auch eine Kategorieid.

b) Das Warenkorbtemplate so umschreiben, dass anstatt amount auszugeben eine for-Schleife durchlaufen wird.
Section dürfte ganz nützlich sein.
… und wie man diesen einen Artikel wieder aus den WK entfernt, muss man auch noch rausbekommen.

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort! Es ist Variante A gemeint :wink:

Ich habe einen Artikelkonfigurator und möchte einen Standardartikel individuell konfigurieren. Es wird ein Bild gespeichert, was dem Artikel zugeordnet werden soll. Damit wird der Artikel einzigartig und muss demnach auch als neue Position in den Warenkorb. Ich probiere es mal mit Deinem Vorschlag.

Grüße

Es hat funktioniert! Mehrere Artikel mit der selben Artikelnummer liegen als separate Positionen im Warenkorb.

Ein Problem gibts noch: wenn ich nun im WK die Anzahl eines Artikels erhöhe, werden alle Positionen mit dieser Artikelnummer zu einer Position zusammengefasst und die Menge addiert…prinzipiell korrekt, aber in diesem Fall nicht gewünscht - wie kann ich das denn unterbinden?

Es geht sich ja nun um persparams…

[QUOTE=cervelat;41919]Es hat funktioniert! Mehrere Artikel mit der selben Artikelnummer liegen als separate Positionen im Warenkorb.

Ein Problem gibts noch: wenn ich nun im WK die Anzahl eines Artikels erhöhe, werden alle Positionen mit dieser Artikelnummer zu einer Position zusammengefasst und die Menge addiert…prinzipiell korrekt, aber in diesem Fall nicht gewünscht - wie kann ich das denn unterbinden?[/QUOTE]

Ne, nicht korrekt und meine Erfahrungen damit sind anders.
Ist ggf. das Warenkorbtemplate geändert? - Dann mal mit den Standardtemplate testen.
Läßt sich das im Demoshop nachvollziehen? (Artikel ist induvidualisierbar) Dann ab damit in den Bugtracker.

Ach ja,

Natürlich diesen persparam im WK wieder ausblenden.

damit meinte ich diese Werte als ‘hidden’ setzen und nicht ganz wegmachen.

Du hast Recht, mit dem Standardtemplate werden die Positionen nicht zusammengefasst wenn persparams vorhanden sind. Danke!

Hallo,
wäre jmd. bereit einem Laien zu sagen, wo der genau der obige Code eingefügt werden müß,
damit der gleiche Artikel mehrmals in den Warenkorb gelegt werden kann und nicht addiert wird?
Ich habe denke mal in der oxcmp_basket.php .
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Persparam findest du in der Detailseite des Artikels. Bzw. Da gehört er hin.

Hallo,
auch ich bin Laie und suche für CE 4.8.1 genau diese Stelle. Vielleicht kann jemand auch den Code belegen und die die genaue Datei (azure theme) nennen.
Vielen Dank