Artikel anlegen und in Warenkorb legen

Hallo,

ich möchte mittels einem eigenen Script einen Artikel zusammenstellen, diesen ‘individuellen’ Artikel in Oxid als neuen Artikel anlegen und gleich in den Warenkorb des Benutzers legen.
Folgenden Code habe ich (testweise) auf einer CMS Seite mit aktivierter Code-Ausführung:

<?php
$oArticle = oxNew("oxarticle");
$oArticle->assign ( array("oxarticles__active"=> 1,"oxarticles__oxtitle"=>"Super Product","oxarticles__oxprice"=>"9.99" ) );
$oArticle->save();

$oBasket = oxSession::getInstance()->getBasket();
$oBasket->addToBasket(' // Product ID //', 1);
?>

Der Artikel wird angelegt und der Demoartikel wird in den Warenkorb gelegt. Einzeln funktioniert dies.

Nun habe ich hierzu noch ein paar Fragen:
-Wie bekomme ich in dem obigen Beispiel die ProductId des neu erstellen Artikels, um diesen somit direkt in den Warenkorb zu legen?

-Wie bekomme ich am besten einen Page Refresh hin, da die korrekte Artikelanzahl des Warenkorbs erst nach einem erneuten Laden der Seite (oder aufrufen einer andere Seite) angezeigt wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,
für was willst du die Funktion denn nutzen?
Soll der Kunde Artikel selbst zusammenstellen können? Wenn ja dann gäbe es vielleicht auch andere Möglichkeiten(persparam).
Soll der neue Artikel dann auch für andere Kunden kaufbar sein?

Grüße

Fabian

Da muss ich auch einhaken, alpha-sys sagt es schon richtig - nimm persparams sonst wirst du sehr schnell in einen riesen Misthaufen hinein steuern (ich habe es selbst hinter mir). Aber wenn du das unbedingt so willst:

//Nach Aufruf von save()
$sNewOxid = $oArticle->getId();

Page refresh? Warum? Machst du das per Ajax oder wie?