Artikel aus Unterkategorien der Hauptkategorie zuweisen

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne Artikel aus den Unterkategorien auch der Hauptkategorie zuweisen.

Da ich weiß, dass es bereits seit 6 1/2 Jahre einen Feature request dazu gibt, muss es doch auch schon Lösungen geben. Oder?

Also versucht hab ich es so:
Artikel verwalten --> Kategorien --> hier wähle ich die Hauptkategorie aus --> Nun kann man ja oben per Filter eine Kategorie auswählen

Ich dachte ich wähl die Unterkategorie aus und klicke auf “Alle zuweisen”.
Leider werden mir genau die Unterkategorien nicht angezeigt, alle anderen schon.

Meiner Meinung nach ist das doch die einzig sinnvolle Nutzung des Filters.
Ich will ja nicht etwas von einer ganz anderen Kategorie zuweisen.

Ist das normal? Und wenn ja, hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Sind doch 8000 Artikel, händisch wird das also nichts.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und danke schon mal im Voraus.

LG Michael

[QUOTE=web-spirit;101866]
Also versucht hab ich es so:
Artikel verwalten --> Kategorien --> hier wähle ich die Hauptkategorie aus --> Nun kann man ja oben per Filter eine Kategorie auswählen

Ich dachte ich wähl die Unterkategorie aus und klicke auf “Alle zuweisen”.
Leider werden mir genau die Unterkategorien nicht angezeigt, alle anderen schon.
[/QUOTE]
Bei mir (4.4.8) geht das ohne Probleme. Installation mal mit oxchkversion untersucht?

Danke für die schnelle antwort.

Sry hab vergessen zu sagen das ich auf version 4.4.7 bin.
Leider sind in diesem Shop aber zu viele Modifikationen um ihn upzudaten.

Nein oxchkversion kannte ich nocht nicht. Werde ich mir aber sofort ansehen.

LG Michael

ore/d3log.php
core/oxarticlelist.php
core/oxemail.php
core/oxsearch.php
core/oxvoucher.php
out/basic/tpl/_footer.tpl
out/basic/tpl/_path.tpl
out/basic/tpl/details.tpl
out/basic/tpl/dyn/mini_basket.tpl
out/basic/tpl/dyn/top_basket.tpl
out/basic/tpl/inc/popup_basket.tpl
out/admin/tpl/article_main.tpl
out/admin/tpl/article_stock.tpl
out/admin/tpl/user_main.tpl
out/admin/tpl/usergroup_main.tpl

all diese files wurden bearbeitet…hast du vielleicht einen tip für mich, in welchem ich suchen könnte?

EDIT: Oder weiß jemand ob dieses Feature erst bei 4.8.8 dazukam?

lg Michael

Moin web-spirit,

schau dir doch mal DAS (<-KLICK) an.
Geht zwar nicht vollautomatisch, aber zumindest kannst du dann schon mal bis zu 100 Artikel mit einem Klick einer zusätzlichen (Ober-)Kategorie zuweisen.
Das sollte dann auch bei 8000+ Artikeln einen doch sehr endlichen Zeitaufwand bedeuten.

Beste Grüsse

Thomas

Moin,

das dürfte aber nicht das Ende der Fahnenstange sein: Wenn ich das richtig sehe, könnte man alle geänderten core-Klassen mit Modulen überladen; für die geänderten Templates gäbe es einen Override-Mechanismus. Und damit wärt Ihr wieder update-fähig :wink:

Gruß

Hi,

@ Tom Long
Danke für deine Antwort. Leider finde ich mich mit deinem Modul nicht wirklich zu recht.
Habe es HIER getestet, funktioniert bei mir aber nicht wie es soll.

Wenn ich auf 100 Artikel anzeigen einstelle, kann ich nicht bis nach unten scrollen.
Und ICH kann die angezeigten Artikel nicht nach Kategorien Filtern.
Also so, dass mir z.B. nur die Artikel der Kategorie “Hager Schalterprogramme” angezeigt werden.
Und das wäre ja mein Ziel. Da ich dann alle Artikel die sich darin befinden in die Kategorie “Schalterprogramme” ziehen möchte. Und das dann auch mit “Jung Schalterprogramme” etc.

Mache ich etwas falsch? Oder funktioniert das so nicht?

@ Marco Steinhaeuser
Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich den Shop nicht selbst gemacht, sondern ihn mit sehr vielen Ecken und Kanten übernommen. Somit weiß ich selbst nicht was alles verändert wurde. Vorerst ist mir ein update zu heiß. Es sei denn es wird wirklich nötig um die Ecken und Kanten zu beheben. (was ich aber nicht hoffe)

@all
Laut release notes der version 4.4.8 gibt es ja keine neuen features.
ChristophH schreibt oben aber das es bei ihm in dieser version funktioniert.
Da unser Shop die Version 4.4.7 hat, sollte das doch hier auch möglich sein.

Woran kann es liegen, das mir genau jene Kategorien nicht angezeigt werden, welche Kinder der eben ausgewählten sind?

LG Michael

Moin Michael,

da geb ich dir teilweise recht.
Die rückwirkende Anzeige von Artikeln einer Kategorie nach Klick auch eben diese wird heute im Laufe des Tages released.
Ich schick dir ne PM wenn wir soweit sind. Wir sind da noch am Rauswerfen der letzten Haken und Ösen.

Beste Grüsse

Thomas

Okey, vielen Dank schon mal…

LG Michael

Hi Leute,
wollte nur kurz Bescheid geben, dass sich mein Problem gelöst hat.
Ich war einfach nur zu dumm.
Die Unterkategorien werden noch im Filter angezeigt. Nur die Hauptkategorie nicht. Das ist natürlich auch nicht nötig. Ich habe dadurch nur leider die übersicht verloren. Da wir über 500 Kategorien haben und viele davon mehrfach sind. Also z.B. Hund --> Ernährung und Katze --> Ernährung.

Trotzdem danke für eure Mühen.

LG Michael