Artikel: B x H individuell, Preis passt sich entsprechend an

Hallo liebe Oxidler!

Nach rund einem Monat Design-Rumgebastle kann ich folgendes großes Problem leider nicht noch länger vor mich herschieben: Ein Kunde möchte gern einen Webshop für Jalousien, Rollos, Insektenschutzgitter etc. eröffnen. Sein Schwerpunkt soll es sein, diese in individuellen Maßen (B x H) in/mit verschiedenen/m Farbvarianten und Zubehör anbieten zu können.

Die verschiedenen Farben habe ich bereits samt Beispielbild hinbekommen, aber wie kriege ich es hin, dass der Besucher Breite und Höhe seiner Wunschjalousie eingeben kann UND der Shop direkt auch noch den entsprechend angepassten Preis ausspruckt? Mittels persparams können ja individuelle Werte eingetragen und an den Warenkorb als Textfeld(er) übergeben, meines Wissens nach jedoch nicht in die Preiskalkulation einbezogen werden. Oder habe ich da etwas übersehen?

Man könnte die Breite und Höhe in Millimeterangaben natürlich gänzlich als Auswahllisten anlegen, dies beliefe sich jedoch auf in Millimeter unterteilte Längenangaben zwischen bspw. 300 und 2800 mm, also 2500 Schritte/Auswahlzeilen. Eine Eingabe mittels Felder wie bspw. persparams ist mmn somit besucherfreundlicher.

Für kreative, möglichst kostengünstig umzusetzende Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Dylan

Hat denn keiner eine Idee? Hier mal ein Link wie es aktuell ausschaut und optisch auch weiterhin ausschauen sollte (Felder für Breite und Höhe sind hier noch als persparams angelegt):
http://www.jalousita.de/webshop/INSEKTEN-SCHUTZ/Fenster-Insektenschutzgitter-Mittel.html

Ein Kunde? :cool:

Hat der Inhaber der Seite nicht selbst nach einer Lösung hier gesucht?

^^ hat er nicht, weil ich für die Umsetzung seiner Seite zuständig bin und nicht weiterkomme :wink:

Zwar nicht unbedingt kostengünstig, aber vielleicht hilft es dir: http://www.ekomit.de/projekte-referenzen/oxid-module/ox-mod-parametrisierbare-produkte

@leofonic: Vielen Dank für den Tipp. Ist in der Tat nicht gerade kostengünstig, aber wenn ich das selbst programmieren müsste, säße ich eine halbe Ewigkeit daran…

Ja, persparm kann man nutzen, habe ich auch mal gemacht. Da persparam nicht in die Preisberechnung einfließen, hängt hier ein riesen Rattenschwanz drann.

Mittels Auswahllisten geht das nicht so direkt, da dort die Preise ja einfach addiert werden.
Eine Multiplikation sollte aber per Modul machbar sein.

Hier würde ich diese beiden Selectboxen unsichtbar machen.
Zwei Textfelder (ohne name-Attribute), welche per JS die entsprechenden Selectboxen steuern.
=>2*2500 optionswerte für so etwas immer laden, ist ein wenig Ahhrg ggf. ist hier Ajax sinnvoll.

Je nachdem wie fit Du in JS bist, kannst du auch mehrere Auswahlboxen pro Achse machen, zB. für jede Stelle eine Box.
Auswahlliste x1= Einstellige Werte (0…9)
Auswahlliste x2= Zweite Stelle (0,10…90)
Auswahlliste x3= Dritte Stelle (0,100…900)
Auswahlliste x4= Vierte Stelle (0,1000…9000)
Das gleiche mit y (Höhe).

So sind für einen Bereich von 10000mm nur noch 40 Optionswerte notwendig.
Die Preisberechnung währe dann (x1+x2+x3+x4)*(y1+y2+y3+y4) dies sollte als Modul gehen.

Alternativ (so sollte es nur mit Template-Anpassungen gehen):

• eine Auswahlliste mit den mm als Höhe. (ggf. mit JS siehe oben)
  • Anzahl der Artikel dann als Breite nutzen.
  • Verstecktes persparam Feld mit Zufallswert, damit man den gleichen Artikel mehrmals in den WK legenk kann. Ansonsten ändert sich ja die Breite (=Anzahl).

Designanpassungen Warenkorb, Bestellmails usw.

@Markus: Dir ebenfalls herzlichen Dank für Deine Antwort! Wirklich fit bin ich nicht gerade in JS. Habe vor einigen Jahren mal mit Actionscript gearbeitet… Und das, was ich bisher am Design der aktuellen Seite an JS angepasst habe, war bisher nur Kleinkram. Müsste mich also erstmal wieder einarbeiten. Und das würde zu lange dauern…

habe ich auch mal gemacht

Besteht die Möglichkeit, dass Du mir die Schnipsel schickst? Oder schicke mir alternativ bitte ein Angebot per PN :slight_smile:

Herzliche Grüße,
Dylan

schau mal hier: http://www.schaumstoff-zuschnitt-profi.de/index.php?cl=calc&aid=9a471443e7f46ddae6cff3dc14d18a95&tag=matratze

bzw. hier: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9683

Den Rattenschwanz kann man mittels Javascript dann erledigen. Die Eingabe in die persparam-Felder ändert mittels javascript die jeweilige Bestellmenge (=m²) des Artikels.

• Verstecktes persparam Feld mit Zufallswert, damit man den gleichen Artikel mehrmals in den WK legen kann. Ansonsten ändert sich ja die Breite (=Anzahl).

Danke für den Tip; endlich ein Mittel gegen diesen kleinen (selten auftretenden) Bug!

[QUOTE=dcknoerr;64125]Ist in der Tat nicht gerade kostengünstig, aber wenn ich das selbst programmieren müsste, säße ich eine halbe Ewigkeit daran…[/QUOTE]
Falls Du es kaufst, berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen, ob es sein Geld wert ist. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

[QUOTE=Thorsten Albrecht;64187]Den Rattenschwanz kann man mittels Javascript dann erledigen. Die Eingabe in die persparam-Felder ändert mittels javascript die jeweilige Bestellmenge (=m²) des Artikels.
[/quote]
Jo, m² is auch eine Möglichkeit. Wobei ohne JS muss der Kunde selber rechnen.

Danke für den Tip; endlich ein Mittel gegen diesen kleinen (selten auftretenden) Bug!

NP. Denke bei Jalousien kommt dies so oft vor wie es gleich große Fenster in einen Raum gibt.

hi,

haben wir mal gebaut siehe hier www.schaumstoff-zuschnitt-profi.de

mfg
stefan

[QUOTE=Hebsacker;64179]schau mal hier: http://www.schaumstoff-zuschnitt-profi.de/index.php?cl=calc&aid=9a471443e7f46ddae6cff3dc14d18a95&tag=matratze

bzw. hier: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9683[/QUOTE]

…sach ich doch :slight_smile:

Spitze Leute, vielen Dank für den ganzen Input! Werde wie gesagt mit dem Auftraggeber sprechen was ihm lieber ist: Warten bis ich ein passendes Modul fertig habe oder einfach ein vorhandenes zu erwerben ^^

[QUOTE=Thorsten Albrecht;64188]Falls Du es kaufst, berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen, ob es sein Geld wert ist. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.[/QUOTE]

Werde ich dann auf jeden Fall tun! Ein solches Modul scheint ja doch recht gefragt zu sein :wink: