Artikel Benutzergruppen zuordnen

Hallo,

ich habe die Anforderung bekommen, dass einzelne Artikel nur für eine bestimmte Benutzergruppe sichtbar sein soll.
Ein Teil der Artikel soll nur von Mitgliedern eines Verbandes gesehen/gekauft werden können, nichteingeloggte Nutzer bzw. Nutzer, die nicht dieser Benutzergruppe angehören, sollen diese Artikel nicht sehen.

Aus den wenigen, älteren Threads, die ich zu dem Thema im Forum gefunden habe, habe ich entnommen dass das nicht (bzw. nur in de ee-Version) geht.

Hat sich das vielleicht inzwischen geändert?

Oder hat jemand eine Idee, wie sowas realisiert werden kann?

Danke für Eure Anregungen

mfg
Winfried

Hallo Winfried,

mit Boardmitteln geht das in der CE nicht.

Gruß

Hallo Marco,

ich habe schon befüchtet, soetwas zu hören.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es sonst niemanden geben soll, der/die diese Anforderung hat.

Es müsste doch möglich sein, diese Funktionialität zu integrieren, oder?
Ich kenne die Shopsoftware leider nicht gut genug, um das selbst zu programmieren.

Gruß
Winfried

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. (Stichwort FSK18-Freigabe) Dabei ging es um Kategorien die nur best. User sehen dürfen. Eine fertige Lösung gibt es afaik noch nicht. Das ganze Thema ist ja auch recht komplex. Mehr dazu findet man über die Forensuche.

Hallo,wir hatten vor Kurzem angeboten, so etwas zu erstellen und die Entwicklungskosten auf die unterschiedlichen Kunden zu verteilen. Bei Interesse bitte eine Nachricht an uns.

Gruß Joscha

Ich hätte großes Interesse

Gibt es hier mittlerweile ein Lösung?

In der Featurelist von OXID steht immerhin “Rechte und Rollen Management - Zugriffsrechte Benutzer, Benutzergruppen zu Artikeln oder Kategorien”

siehe hier: http://www.oxid-esales.com/de/oxid-eshop-featureliste/kundenmanagement-sicherheit

Hallo,

also die EE kann das.

Für die “kleineren” Versionen gibt es unser Plugin inzwischen sogar in der Version 2.

Gruß Joscha

Hallo Joscha, ich hätte Interesse an Eurem PlugIn, konnte ea aber auf Eurer Seite nicht finden.

Dank und Gruß
Michael

Hallo Michael,
wow, der Post ist 7 Jahre alt. Das Modul ist so nicht mehr im Einsatz und irgendwie auf Kompatibilität mit OXID 6 gebracht. Mein Rat: OXID EE - dazu ist sie da. :slight_smile:
Gruß Joscha

Hallo. Hätte auch Interesse. Kann man das umbauen?