Artikel-Bewertung, -vergleich und -kommentare deaktivieren

Hallo!

Ich möchte die 3 Funktionen Artikel-Bewertung, -Vergleich und -Kommentare deaktivieren. Gibt es dazu eine elegantere Möglichkeit, als die jeweiligen Teile aus sämtlichen Templates zu löschen?

Danke für Eure Antworten!
Grüße.

Ja, die elegante Lösung ist deinen Wunsch per Häckchen deaktivierbar zu machen. Du musst dies nur in das Feature-Request / Uservoice Tool eintragen und genug Werbung dafür machen, damit es ganz oben steht.
Nach eine kurzen Zeit wird Oxid dies dann aufnehmen und in einem der nächsten Versionen einbauen.

CYA

Danke!
Habe einen Request erstellt: http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/603097-make-article-user-interaction-elements-available-i?ref=title

Bitte voten :slight_smile:

Gut, nur leider scheinst du die Ironie meines Posts wegen der Frage nach einer [I]eleganten [/I]Lösung nicht verstanden zu haben.

Mein Vorschlag ist der elegante Weg. Wenn du kurzfristig einen Shop erstellen willst solltest du die 3 Funktionen aus den Templatedateien auskommentieren ( mit [{* … *}] ), dass ist auch deutlich eleganter als etwas löschen und du kannst dein Shop zeitnah starten.

Feature Requests dauern gewöhnlich etwas länger, bis diese umgesetzt sind.

Ich habe leider keine Stimmen mehr frei. Sonst hätte ich auch Voten können. Vielen Neueinsteigern würde so ein Feature helfen.

CYA

Danke, ich habe dich schon verstanden! Trotzdem fande ich es einen guten Vorschlag, das als Feature-Request zu verfassen.

Mitlerweile habe ich die Aktionen auskommentiert!

Grüße!

:cool:

Geht doch recht fix. Wenn dein Editor “Suche in allen Dateien” hast findest du auch alle Stellen, die du auskommentieren musst.

[QUOTE=Firefax;28221] Vielen Neueinsteigern würde so ein Feature helfen.[/QUOTE]

Da bin ich versucht zu widersprechen. Wie viele Posts hier zeigen, sind die meisten EInsteiger jetzt schon mit dem Backend überfordert.

Weiterer Nachteil: Das ganze geht dann entweder nur für das Standard-Template oder als Entwickler muss man die entsprechende if-Abfrage mit einbauen. Das widerum muss dem dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Ich finde es manchmal ziemlich merkwürdig, aus welchen “Launen heraus” Feature-Requests gestellt werden. Wer solch einen Request stellt, sollt auch eine Idee haben was die Konsequenzen sind.

Nicht als Angriff verstehen, aber es gibt sicher wichtigeres als Standard- Templatefunktionen in den OXID-Kern zu verlagern.

[QUOTE=jkrug;28238]Da bin ich versucht zu widersprechen. Wie viele Posts hier zeigen, sind die meisten EInsteiger jetzt schon mit dem Backend überfordert.
[/QUOTE]

Im Sinne der Lernkurve, die jeder mit Oxid machen muss kann ich dir, wenn man es so betrachtet nur zustimmen. Das Auskommentieren ist darüber hinaus ein guter und einfacher Einstieg sich an den Code heranzuwagen :wink: Da muss man eh bei einem Update dran.

Mich persönlich stört das auch nicht. Bzw. ich finde die jetzige Lösung besser als ein Häckchen. Weil auskommentieren kann ich, soviel Programmeirkenntnisse habe ich, nur etwas dazuzubauen würde mir schwer fallen.

Darüber hinaus war ich mir sehr sicher, dass dieser Feature request die nächsten Jahre eh nicht umgesetzt wird :rolleyes:

Es gibt tatsächlich noch viele Bugs (Skonto auf Versandkosten, Ausweis der Gesamtnettosumme trotz Rabatt) die Oxid dringend beheben muss bevor man an solche Peanuts denken sollte.

CYA

[QUOTE=jkrug;28238]
Ich finde es manchmal ziemlich merkwürdig, aus welchen “Launen heraus” Feature-Requests gestellt werden. Wer solch einen Request stellt, sollt auch eine Idee haben was die Konsequenzen sind…[/QUOTE]

Ich bin mir der Konsequenzen durchaus bewusst. Stell dir folgenden Fall vor:
Der Shop wird vom Entwickler fertiggestellt, der Kunde möchte die Artikel-Bewertung zunächst deaktivieren, lässt aber schon anklingen, dass er diese Option aktivieren möchte, sobald über 500 Nutzer im Shop existieren. Dann ist es doch extrem kundenfreundlich, die Funktion im Template fertig zu integrieren und im Admin-Bereich zu deaktivieren. Jetzt kommt der Tag X, andem der Kunde die Bewertung aktivieren möchte. Dies kann er nun aus dem Admin-Bereich heraus bequem erledigen ohne erneut auf den Entwickler zugehen zu müssen. Perfekt!

Und so unsinnig scheint es auch nicht zu sein, denn das Feature wird in 4.3.0 integriert: http://wiki.oxidforge.org/Roadmap/4.3.0

During the last year, forum users very frequently asked how to switch off special parts of the front end from the admin panel without touching the templates. As agreed at Partners Day, options will be included in the admin panel for switching the following design blocks off or on: OpenID, Partners and Seals, credits and OXID logo in footer, Compare Products, Recommend Products, Listmania, Wishlists, Gift Registry, Social Bookmarks and Price Alert.

Grüße,
cube

Hab ich was verpasst? Oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Jedenfalls wollt ich gerade die Bewertungen und den Preisalarm und so im Backend abschalten - find aber die Häckchen nicht?

Sollte doch ab 4.3.0 drin sein, oder? Ich hab 4.3.2 …

Doch noch auskommentieren?

Grundeinstellung -> Einstell. -> Shop Frontend

Dort zu finden :slight_smile:

eben nicht, deswegen ja der Verdacht meiner Blindheit…

eShop Funktionen an/ausschalten

  • Gutscheine aktivieren
  • Open ID Login aktivieren
  • Geschenkverpackungen aktivieren
  • Lieblingslisten aktivieren
  • Wunschzettel aktivieren
  • Artikelvergleich aktivieren

Bewertung und Kommentar find ich da nicht…

Wo kann ich bei 4.5.5 den Artikelvergleich deaktivieren?

Stammdaten -> Themes -> Theme aufrufen -> Einstell. -> Funktionen -> nach Gusto auswählen

Besten Dank!

[QUOTE=Seelauer;75806]Stammdaten -> Themes -> Theme aufrufen -> Einstell. -> Funktionen -> nach Gusto auswählen[/QUOTE]

bei CC 4.7 & Azure gibt es die Einstellung für die Bewertung (Sterne) nicht - wieder woanders?

Hi,

Stammdaten/Grundeinstellungen/Performance/Kommentare und Bewertungen aktivieren

Danke!
die Einstellungen sind in Oxid wie mit der Gießkanne verteilt…

Darf ich die Frage nochmal aufgreifen:
Ich möchte bei der Version CE 6.1.1 die Möglichkeit Kommentare oder Bewertungen abzugeben völlig deaktivieren. Es soll auch keine Bewertung angezeigt werden, keine Sterne, kein Text.
In den Grundeinstellungen unter Performance finde ich die Möglichkeit das zu enthaken nicht.
Gibt es das nicht mehr und was ist die Alternative?

Danke für eure Hilfe.