Artikel dazu Funktion

HAllo,

ich habe das Problem, das ich mehrere Artikel habe, wo ich ein und den selben Artikel gratis dazu geben möchte.

ich habe nun den Gratis Artikel mehrere Artikel zugeordnet. z.B.
GRATIS Artikel bekommt wenn man die Artikel
QWERT oder TREWQ bestellt.

wird nun aber Artikel QWERT bestellt wir geht automatisch der GRATIS Artikel in den Warenkorb. Fügt man aber nun Artikel TREWQ zum warenkorb hinzu, steht der GRATIS Artikel 2mal dadrin.

Wie kann ich das ändern das es nichtr mehr so ist, also der GRATIS Artikel nur einmal hinzugefügt werden kann?

Du hast das über “Artikel dazu” beim Artikelstamm eingegeben?

Dann ist das Verhalten logisch, weil die Dreingabe fest mit jedem Artikel verknüpft ist.

Du könntest das ganze als Rabatt Typ “itm” einrichten und alle Artikel, die diese Zugabe haben sollen zusätzlich in eine neu zu schaffende, versteckte Kategorie legen. Diese Kategorie musst Du dem Rabatt dann zuweisen.

dat raff ick net

schau mal hier:

Die neue (versteckte) Kategorie wird dann nötig, ween dieser Rabtt (die kostenlose Zugabe) für mehrere Artikel gelten soll, die aber eigentlich in unterschiedlichen Shopkategorien sind. Darüber sind die dann alle in einer gemeinsamen Kategorie, der dann dieser Rabatt (die Zugabe) zugewiesen wird.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gilt dann der GRATIS Artikel für die gesamte Kategorie?
Das ist aber auch nicht sinn und zweck der Sache. weil ich ja den GRATIS Artikel nur bestimmte Artikel zuordnen will…
gibt es da keine Zauberformel? :slight_smile:

ich habe jetzt
einen Rabatt GRATIS angelegt und habe den Gratisartikel zugeführt… dann habe ich die artikel QWERT und TREWQ zugeordnet und getestet…

nun stehen wenn ich QWERT und TREWQ kaufe zweimal der GRATISARTIKEL drin

selbst wenn ich eine kategorie anlege, wo die artikel drin sind die den GRATISARTIKEL bekommen sollen und dann die genannten Artikel bestelle also QWERT und TREWQ steht der GRATISartikel 2mal im warenkorb…:(:(:frowning:

also wenn keiner eine idee hat, würde ich mal sagen ist das ein bug

was nun?

Das mit dem Rabatt, oder das mit “Artikel dazu” im Artikelstamm?

[QUOTE=Hebsacker;82569]was nun?

Das mit dem Rabatt, oder das mit “Artikel dazu” im Artikelstamm?[/QUOTE]

na das was du mir da als tip gegeben hast…

1. habe ich den GRATIS Artikel bei Rabatte angelegt.
  2. habe ich die Artikel QWERT und TREWQ in eine Kategorie verfrachtet.
  3. Habe ich die Kategorie in GRATIS Artikel bei Rabatte zugeordnet.
  4. Habe ich eine bestellung getätigt und habe QWERT bestellt und siehe da der GRATIS Artikel war im im Korb. alles wunderbar.
  5. Habe ich noch eine Bestellung getätigt und habe QWERT und TREWQ in den Korb getan, nun habe ich allerdings den GRATIS Artikel 2x im Korb…

Was ist FALSCH???

Bei den Rabatten ist auch nur 1X angegeben

Scheint so wohl nicht zu funktionieren, weil die Einschränkung “nur einmal pro Warenkorb” weder bei der einen noch bei der anderen Variante möglich ist.

Ich hatte das noch im Hinterkopf, aber das ist nur bei den Gutscheinen (Vouchers) möglich. Allerdings jkann man bei den Gutscheinen wiederum nur Prozentualen oder absoluten Rabatt hinterlegen, und keinen Artikel als Dreingabe…

Hier beißt die Katze sich in den Schwanz, das scheint so wohl nicht zu klappen. Oder hat jemand noch ne Idee? Gibts ein Modul vielleicht?