Artikel deaktivieren nicht möglich

Hiho!

Ich habe ein (so denke ich) kleines Problem mit meinem Shop.
Und zwar kann ich seit einem Update auf 4.6.1 keine Artikel mehr deaktivieren bzw. ausblenden. Ist mir vorher garnicht so wirklich aufgefallen, weil der Shop an sich normal und stabil läuft. Alle Funktionen sind auch nutzbar bis auf diese.

Direkt zum Problem:
Wenn ein aktiver Artikel deaktiviert werden soll, mit Hilfe des Hakens bei “Aktiv”, wird dieser Haken nach einem Klick auf “Speichern” automatisch wieder reingesetzt. Demnach ist es nicht möglich einen Artikel auszublenden.

Was habe ich bereits getan?
Ich habe zur Sicherheit mal den tmp-Ordner geleert und Views aktualisiert, ein wenig gegooglet und ein paar grundlegende Einstellungen im Adminbereich kontrolliert. Außerdem habe ich noch die Schreibrechte der Ordner und Dateien kontrolliert welche alle stimmen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich zur Zeit keine Ahnung habe woran das liegen könnte.

mfg

Barny

Moin Barny93,

Artikel aktivieren und deaktivieren hat nichts mit Schreibrechten in Dateien zu tun.
Das passiert ausschliesslich in der Datenbank.
Da scheint es dnn irgendwo zu haken… Kannst du Artikel denn editieren (mal den Titel ändern etc…)?

Beste Grüsse

Thomas

Hiho!
Vorerst dankeschön für deine Antwort!
Artikel lassen sich ohne weitere Probleme bearbeiten und komischerweise auch aktivieren (gerade erst ausprobiert^^). Lediglich das deaktivieren funktioniert nicht wirklich.

mfg

Barny

Hallo Barny,

prüf bitte mal mit einer oxchkversion, ob die Dateien des Shops noch konsistent sind:
exchange.oxid-esales.com/de/OXID/Weitere-OXID-Extensions/Oxchkversion-1-0-Stable-CE-4-0-x-4-6-x.html

Gruß

Leider ist es mir nicht möglich diese Datei auf meinem Webspace auszuführen. Abgebrochen wird mit dieser Fehlermeldung:

Cannot access support server http://oxchkversion.oxid-esales.com/webService.php. This check cannot be executed. Please check firewall settings.

Ich hoste bei 1&1. Etwas deaktivieren lässt sich in den dortigen Einstellungen auch nicht.
Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass hier etwas nicht stimmt, was wäre denn der nächste Schritt den ich tun müsste?

mfg

Barny

Hallo Barny,

das Tool prüft die Shopdateien auf Originalzustand. Wenn dort Fehler entdeckt werden, können diese daher rühren, dass Dateien manuell verändert oder auch fehlerhaft hochgeladen wurden. Diese Dateien sollten ersetzt werden.
Du kannst auch Deinen Shop in die lokale Umgebung spiegeln und den check von dort aus durchführen.

Gruß