Artikel für Lieferländer ausschließen

Guten Morgen,

ich möchte bestimmte Artikel (oder aber auch Kategorien) für einzelne Lieferländer sperren (z.B. keinen Alkohol, gerne aber Schokolade nach Schweden verkaufen). Ich habe im Forum gesucht, mein TMP gelöscht und auch die Views akutalisiert ;-), aber leider keine ähnliche Frage gefunden.

Ich weiß, dass man Versandkostenregeln Länder, Artikel und Kategorien zuordnen kann, weiß aber nicht, ob das die Lösung wäre. Ländern kann man keine Kategorien zuordnen (was in meinen Augen die einfachste Lösung wäre).

Mir ist natürlich klar, dass ein Warenkorb unter Umständen nach dem Login und der Bekanntgabe des Lieferlandes anders aussehen könnte (bzw. müsste), als vor dem Login, aber diese für den Kunden entstehende Irritation muss man dann eben vor dem Kauf ausreichend erklären.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Das wäre prima!

Das musst du wohl über Versandkostenregeln machen, blöd ist halt dass der Kunde dann trotzdem durch den Checkout kommt mit der Hinweismeldung dass keine Versandkosten für dieses Land definiert sind.

Besser wäre wohl ein extra Modul das genau diese Anforderung unterstützt - etwas fertiges ist mir nicht bekannt.

Du könntest z.B. eine Versandart “Versand Schweden” erstellen, dieser das Land Schweden hinzufügen und Schweden bei den anderen Versandarten herausnehmen. Dann erstellst du eigene Regeln für Schweden und weist jeder Regel die für Schweden passenden Kategorien zu. Wenn ein Artikel im WK ausserhalb dieser Kategorien liegt, bekommt der Benutzer die Meldung “keine Versandart gefunden”, diese Meldung müsste natürlich angepasst werden.

Dass der Artikel automatisch aus dem WK genommen wird und eine entsprechende Meldung erscheint ist mit Bordmitteln nicht möglich.

Guten Abend und besten Dank für die beiden Tipps.

Ich werde das mal ausprobieren. Das mit der dann fehlenden Versandart für den Warenkorb wird die User vermutlich vor schwierige Aufgaben stellen. Aber vielleicht finde ich eine Möglichkeit, die Artikel dann im Warenkorb zu kennzeichnen und den User um die Löschung der nicht lieferbaren Produkte zu bitten. Ich schau mal, was ich hinbekomme.

Hallo zusammen,

hat sich hierfür eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Rian