Artikel im Warenkorb sortieren

Hallo,

OXID hat hierzu auch keine Standardmittel. Daher suche ich nach einem Modul, in dem der Käufer seine Artikel im Warenkorb sortieren kann.

Kennt jemand ein (kostenpflichtiges) Modul?

Ein Modul dazu ist mir nicht bekannt.

Aber mir erschließt sich auch nicht, wieso ein Kunde seine Artikel im Warenkorb sortieren sollte?

Umsetzbar wäre es natürlich.

Oder ist es alternativ möglich, dass ein Artikel aus einer bestimmten Kategorie immer als erstes angezeigt wird. Geht das?

Möglich wäre das, muss durch ein Modul umgesetzt werden.

Vermutlich. Ich habe mir das mal angeschaut und bin im /oxid-esales/oxideshop-ce/source/Application/Controller/BasketController.php hängen in der Funktion getBasketArticles geblieben. Dort werden die Artikel im Warenkorb, auf der Warenkorbseite in der Variable $this->getSession()->getBasket() serialisiert weitergegeben.

Wenn man dann schaut, wo kommt getBasket() her, finde ich die Datei /oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Session.php

Irgendwie werde ich nicht schlau daraus, wie ich das mal in ein Array umkonvertieren kann, um hierbei eingreifen zu können. Einfach zu unserializen oder das Ganze aufzulösen, dafür finde ich keine brauchbare Lösung. Mir überkommt das Gefühl, dass ich damit auch noch nicht die richtige Stelle gefunden zu haben und der Inhalte des returns eher eine Übergabe an das View ist.

Schau Dir die BasketKomponente an und Changebasket.
Über

$oBasket->getContents() kommst an die Werte ran, kannst sortieren und die Reihenfolge neu setzen…