Artikel Import? Ich werde noch verrückt

Hallo zusammen

Ich versuche seit Stunden die Logik der Importfunktion zu ergründen. Wie muss ein CSV denn aufgebaut sein, damit man es in Oxid importieren kann? Ich habe Oxid mit Musterdaten installiert, mir dieses mal exportiert um zu sehen was Oxid da ausgibt. So richtig schlau werde ich da aber nicht draus. :eek:

Ich habe hier ein csv mit zig tausend Artikeln und einen Ordner mit dazugehörigen Bildern. (Bilder nummeriert nach Artikelnummer) Wie bekommt man das am besten ins Oxid?

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe.

bye Micha

Lokale Installation und ODBC-Zugriff auf MySQL. Alles andere ist nervtötend bei “zig” Artikeln.

Nur mal so eine Frage am Rande.

Angenommen ich möchte die Artikel oder Kunden per CSV oder eigene Scripte aus meinem osCommerce-System übertragen. Was ist mit dem OXID-Feld? Muss es auch noch irgendwie generiert werden? Falls ja, wie kann es gemacht werden?

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4992

[QUOTE=leofonic;37619]http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4992[/QUOTE]

Ich bedanke mich :slight_smile:

@oxal: Danke, ich habe Zugriff auf die MySQL Datenbank und kann hier über phpMyAdmin Sachen importieren. Mir fehlt aber komplett der Überblick welche Daten wohin gehören.

Ich habe folgende Eintröge in der Datenbank:

oxacceptedterms

oxaccessoire2article

oxactions

oxactions2article

oxaddress

oxadminlog

oxartextends

oxarticles

oxattribute

oxcategories

oxcategory2attribute

oxconfig

oxcontents

oxcountry

oxdel2delset

oxdelivery

oxdeliveryset

oxdiscount

oxgbentries

oxgroups

oxinvitations

oxlinks

oxlogs

oxmanufacturers

oxmediaurls

oxnews

oxnewsletter

oxnewssubscribed

oxobject2action

oxobject2article

oxobject2attribute

oxobject2category

oxobject2delivery

oxobject2discount

oxobject2group

oxobject2list

oxobject2payment

oxobject2selectlist

oxobject2seodata

oxorder

oxorderarticles

oxpayments

oxprice2article

oxpricealarm

oxratings

oxrecommlists

oxremark

oxreviews

oxselectlist

oxseo

oxseohistory

oxseologs

oxshops

oxstates

oxstatistics

oxuser

oxuserbasketitems

oxuserbaskets

oxuserpayments

oxvendor

oxvouchers

oxvoucherseries

oxwrapping

Ich gehe mal davon aus, dass in der Tabelle “# oxarticles” die Artikel sind. Darin habe ich hier folgende Spalten mit z.Teil kryptischen hashgenerierten Einträgen:

OXID OXSHOPID OXPARENTID OXACTIVE OXACTIVEFROM OXACTIVETO OXARTNUM OXEAN OXDISTEAN OXMPN OXTITLE OXSHORTDESC OXPRICE OXBLFIXEDPRICE OXPRICEA OXPRICEB OXPRICEC OXBPRICE OXTPRICE OXUNITNAME OXUNITQUANTITY OXEXTURL OXURLDESC OXURLIMG OXVAT OXTHUMB OXICON OXPICSGENERATED OXPIC1 OXPIC2 OXPIC3 OXPIC4 OXPIC5 OXPIC6 OXPIC7 OXPIC8 OXPIC9 OXPIC10 OXPIC11 OXPIC12 OXWEIGHT OXSTOCK OXSTOCKFLAG OXSTOCKTEXT OXNOSTOCKTEXT OXDELIVERY OXINSERT OXTIMESTAMP OXLENGTH OXWIDTH OXHEIGHT OXFILE OXSEARCHKEYS OXTEMPLATE OXQUESTIONEMAIL OXISSEARCH OXISCONFIGURABLE OXVARNAME OXVARSTOCK OXVARCOUNT OXVARSELECT OXVARMINPRICE OXVARNAME_1 OXVARSELECT_1 OXVARNAME_2 OXVARSELECT_2 OXVARNAME_3 OXVARSELECT_3 OXTITLE_1 OXSHORTDESC_1 OXURLDESC_1 OXSEARCHKEYS_1 OXTITLE_2 OXSHORTDESC_2 OXURLDESC_2 OXSEARCHKEYS_2 OXTITLE_3 OXSHORTDESC_3 OXURLDESC_3 OXSEARCHKEYS_3 OXBUNDLEID OXFOLDER OXSUBCLASS OXSTOCKTEXT_1 OXSTOCKTEXT_2 OXSTOCKTEXT_3 OXNOSTOCKTEXT_1 OXNOSTOCKTEXT_2 OXNOSTOCKTEXT_3 OXSORT OXSOLDAMOUNT OXNONMATERIAL OXFREESHIPPING OXREMINDACTIVE OXREMINDAMOUNT OXAMITEMID OXAMTASKID OXVENDORID OXMANUFACTURERID OXSKIPDISCOUNTS OXRATING OXRATINGCNT OXMINDELTIME OXMAXDELTIME OXDELTIMEUNIT

Ich komme da nicht weiter.

bye Micha

Leg mal einen Testartikel an und fülle diesen in Admin KOMPLETT mit Werten z.B. im oxshortdesc schreibst du Kurzbeschreibung rein. Dann guckste wo das in der DB auftaucht. Ist eigentlich ganz einfach.

Für Artikel sind die oxarticles und oxartextends zuständig.

Benutz mal die Suche ich hatte vor einer weile mal ein paar Felder der oxarticles beschrieben, was was ist.

Die meisten spalten sind aber auch selbsterklärend. Das meiste braucht man erstmal nicht. Wenn spezifische Fragen da sind kannst du die nochmal stellen.

[QUOTE=rubber2001ye;37637]
Ich gehe mal davon aus, dass in der Tabelle “# oxarticles” die Artikel sind. Darin habe ich hier folgende Spalten mit z.Teil kryptischen hashgenerierten Einträgen:
[/QUOTE]
Wenn du mit kryptisch die OXID meinst, schau dir den Link in diesem Thread zum OXID-Feld an.

Hier gibts eine Auflistung aller Felder:
http://wiki.oxidforge.org/File:Oxid_ce43x_mysql_admin_nomenklatur.xls

Für den Aufbau eines Importscripts evtl. hilfreich als Anschauung:
https://projects.oxidforge.org/projects/ptxtc2oxid/