Artikel Import über ein Importer-Modul mit xls/csv

Hi,

wir möchten Artikel in von Excel-Liste.xls mit einem Importer-Modul importieren.

Anforderungen an den Importer:

• Format .csv/.xls
  • Upload via ftp ggf. cronjobs
  • Bilder sollen mit URL in Liste geschrieben werden
  • Excel-Liste hat eine länge von 200.000 Zeilen und ca. 90 Spalten
  • Artikel erstreckt sich über 3-30 Zeilen, mit verschiedenen Varianten (Größe, Farbe) und Attributen

Beispiel:

1. Zeile: Art.Nr. 100, Artikelbez.: Hose Ice, Farbe: Blau, Größe: 50
  2. Zeile: Art.Nr. 100, Artikelbez.: Hose Ice, Farbe: Blau, Größe: 52
  3. Zeile: Art.Nr. 100, Artikelbez.: Hose Ice, Farbe: Blau, Größe: 54
    usw.

Gibt es solch eine Importer oder wer kann uns so etwas bauen?

Beste Grüße :slight_smile:

Hallo,

200.000 Zeilen sind schon eine menge, 90 Spalten sind einfach viel zuviel.

Wir haben bis vor kurzem unsere Artikel (1800 Stück) aus einer Excel Tabelle immer wieder importiert, das klappte mit standard Bordmitteln wunderbar auch ohne einen zusätzlichen Modul. Dabei sind nur ein paar Spalten relevant, 10-15 musste es sein mehr sind nicht nötig.

Nur mit den Varianten Import kenne ich mich leider nicht aus. Meine vorgehensweise war das so das ich damals OXID ohne Demoartikel installiert und einen Beispiel-Artikel angelegt habe.

Danach schaut man einfach was in der Datenbank passiert, wie die Varianten und Bilder angelegt werden und baut mein sein Excel Tabelle dementsprechend um.

Aber ein Modul ist natürlich sehr viel bequemer.

Grüße
Rafig

Das müsste mit unseren Tool “ShopLukas” machbar sein - gerne stelle ich eine Testlizenz aus, damit Du das selbst ausprobieren kannst.

Mehr Informationen dazu hier:
http://www.compusoft-fn.de/fuer-oxid/ab-4x/shoplukas/index.php

Sven Stephan

Das ist bestimmt eine gute Idee mit dem Importer.

Aber bei einem Daten-Volumen von 200.000 x 90 = 18 Mio. Feldern, dauert der Import über das Oxid-Framework bestimmt viel zu lang.

Zum Vergleich und Hinweis zur Lösung des Problems siehe PDF-Handbuch Seite 252.

[QUOTE=Earlybird;157833]Aber bei einem Daten-Volumen von 200.000 x 90 = 18 Mio.[/QUOTE]

Das ist richtig, aber wie bereits erwähnt hat “[B]oxarticles[/B]” nicht mehr als 10-15 relevante Spalten.

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;157834]Das ist richtig, aber wie bereits erwähnt hat “[B]oxarticles[/B]” nicht mehr als 10-15 relevante Spalten.

[/QUOTE]

Das stimmt, aber je nachdem was das für Artikel sind, sind auch Attribute wichtig und dann wirds kompliziert :slight_smile:

Wieviele Zeilen und Spalten übertragen werden müssen und sollen kann ja jeder selbst entscheiden und die dafür benötigte Ladezeit ausrechnen. Hier war die Anfrage halt 200.000 x 90 oder nicht?

[QUOTE=Earlybird;157837]Wieviele Zeilen und Spalten übertragen werden müssen und sollen kann ja jeder selbst entscheiden und die dafür benötigte Ladezeit ausrechnen. Hier war die Anfrage halt 200.000 x 90 oder nicht?[/QUOTE]

Ok.

Grüße
Rafig

Hallo,
ShopLukas geht direkt auf die MySQL Datenbank des Shops - schneller geht es nicht!
Und wieviel Spalten und Felder die Excel Tabelle hat ist im Grunde genommen egal - wenn Excel das öffnen kann, dann kann das auch unsere Windows Anwendung “ShopLukas” öffnen und verarbeiten.
Und wie das Format der einzelnen Spalte aussieht, und ob Spalten kombiniert und / oder mit “Wenn --> Dann” Abfragen verbunden werden spielt keine Rolle. Es gibt das jeweilige “Zielfeld” aus beispielsweise der oxarticles Tabelle und die Zuweisung kommt aus der Excel Tabelle (aus einer oder mehreren Spalten).
Und da ShopLukas die Feldliste aller relevanten möglichen OXID Datenbanktabellen auslesen kann, können auch eigene Felder, die nicht im Standard bei OXID enthalten sind, gefüllt werden.

Einfach mal anschauen.
Hier der Link zur Anleitung:
http://www.compusoft-fn.de/Dateien/ShopLuKaSOXID/ShopLuKaSOxid_Anleitung.pdf

Grüße

Sven