Artikel in der WaWi

ch wünsche allseits ein frohes Pfingstwochenende.

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen WaWis kann man ja trefflich streiten, da die Anforderungen hier ja sehr unterschiedlich sein können.

Nach langem Suchen habe ich selbst zwei Favoriten herausgefunden, die aber sehr unterschiedliche Ansätze bei der Atikelpflege haben.

Während die eine WaWi davon ausgeht, dass grundsätzlich die Artikel und deren Bestände in Oxid zu pflegen sind, vertritt die andere WaWi die Philosophie, dass dies ausschliesslich auf ihr selbst zu erfolgen hat. Beide preisen ihre “Bi-Direktionalen Schnittsellen” an, die natürlich auf die Vorgehensweise abgestimmt sind.

Als Newbie ist es bei mir mehr ein Bauchgefühl als tatsächliches Wissen, dass mir die Artikelpflege unter Oxid konsequenter erscheint.

[ul]
[li] Hier liegt die DB weit genug offen, um Erstimport und “Pflege”-import" selbst ganz individuell gestalten zu können[/li]
[li] Der WaWi-Anbieter bleibt - zwangsläufig - immer konform zu der Oxid-Struktur[/li]
[li] Man braucht sich keine Sorgen darum machen, dass die WaWi-Datenbank mal irgendwann mal teilweise oder gänzlich von aussen dicht gemacht wird.[/ul][/li]Aber vielleicht gibt es auch Vorteile bei der Artikelpflege unter der WaWi selbst??

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung in dieser Hinsicht?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar, da beide Lösungen - Ihr wisst ja sicherlich welche es sind :slight_smile: - im Anschaffungspreis eines gehobenen Kleinwagens liegen, und ich natürlich meine Investition gesichert sehen will.

Grüße

Peter

Hätten wir uns Enten gekauft, wären uns beim letzten Hochwasser die Hühner nicht ertrunken

@Marco bitte dieses Thema in den Deutschen bereich verschieben, danke.

Hallo,

also ich sag jetzt mal so aus meiner sicht, da ich auch viele Server am Warten und Pflegen bin. Wenn du deinen Live Shop mit einem Wawi Verbinden willst ist das ansich kein problem, jedoch so bald du die Datenbank nach außen also außerhalb von Localhost öffnest ist dies ein guter Angriffspunkt. Also wäre aus meiner sicht der Sicherheit ganz klar dies kein Favorit, das Wawi direkt an die Live Datenbank anzuschliesen. Auch andere Punkte bezüglich gesicherte Verbindung etc…

Mein Favorit wäre ein Wawi, welches sich eine Eigene Datenbank auf meinem PC der einem anderen PC im Netzwerk ablegt welcher immer erreichbar ist und ich somit schneller auch die Personen anzahl erweitern kann, die auf die Datenbank zur gleichenzeit zugrifen darf. Weiterhin ist da der Vorteil, das du nur eine Schnittstelle hast, welche hier angepasst werden müste zwischen OXID und deinem Wawi. Das bedeutet, es muss bei veränderungen an oxid oder an deinem Wawi, wenn nur die Schnittstelle angepasst werden. Weiterhin bist du etwas sicherer vor bediener Fehler. Denn an der Live Datenbank kannst du mal ebend sicherlich mit einem Fehler etwas löschen wie einen Kunden oder einen ganzen Artikelstamm. Ob das so gut ist, das läst sich bezweifeln.

Klar hat diese Art auch ihre Nachteile, du brauchst entweder einen Seperaten Server im Netzwerk, welcher die Datenbank des Wawi stored. Weiterhin ist somit ein Rechner bzw. Server im Netzwerk kaum anderweitig nutzbar außer als vielleicht Datentausch laufwerk oder Laufwerk zum Ablegen der Rechnungen und Lieferscheine im PDF Format.

Es gibt für beide Arten der Verbindung nach OXID seine eigenen Vor- und Nachteile. Du must hier leider selber ein wenig abschätzen, was die lieber ist etwas sicherer unterwegs sein oder doch bischen mehr auf Risiko.

Und noch nen Tipp, wenn du bei einem Webhoster bist mit Webhosting Paket wird dieser dir keine Verbindung der Datenbank nach außen schalten.


Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

erledigt :wink:

Ich denke, das eine ist eher als “traditionelle” WaWi zu betrachten. Das andere ist sehr speziell als Versandhandelslösung konzipiert. Allerdings muss ich selbst zugeben, beide Systeme nur oberflächlich zu kennen. Wo finden eigentlich die nächsten Präsentationen statt?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Danke für die ausführliche Antwort.

Deine Bedenken bzgl. der Sicherheit habe ich nicht verstanden. Denn, wie gesagt, beide WaWis werden lokal betrieben.

Aber sie haben einen wesentlichen Unterschied.

[ul]
[li] Die eine setzt voraus, dass Artikel ausschließlich in der WaWi, also lokal, gepflegt werden und im Hintergrund dann laufend aufden Oxid-Shop geschoben werden. Wobei aber eine Schnittstellen-Software von einem Drittanbieter benutzt wird.[/ul][/li][ul]
[li] Die andere geht genau den umgekehrten Weg. Hier ist Oxid das absolut führende System für die Artikelpflege. Die WaWi holt sichalle Veränderungen des Artikelstamms und natürlich auch die Bestellungen aus Oxid. Lediglich die Daten für die Bestellabwicklung (Bestände, Kundenstatus, Lieferstatus usw.) werden von der WaWi in Oxid geschoben.[/ul][/li]Und genau hier habe ich halt die Bauchschmerzen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Vorgehensweisen, die zwar mit der Funktionalität und Qualität der WaWi selbst nichts zu tun haben, aber langfristige Konsequenzen haben können, die ich nicht abzuschätzen weiß.

Grüße

Peter

Hätten wir uns Enten gekauft, wären uns beim letzten Hochwasser die Hühner nicht ertrunken