Hallo zusammen,
ich muss feststelle das das kopieren von Artikeln garnicht so einfach ist.
Ich finde es fehlt hier eine ganz entscheidende Variante!
Im Moment ist es so das ich einen Artikel kopiere, diesen aber nicht einer bestimmten Kategorie zuordnen kann.
Ich würde es besser finden wenn man folgendes machen könnte:
Artikel kopieren anklicken.
Danach müsste man die Möglichkeit haben: Artikel kopieren nach … (Kategorie)
Der Artikel und die Artikelnummer ändern sich ja nicht. Werden aber einer oder mehreren
Kategorien zugeordnet.
[B]Oder habe ich irgendetwas übersehen???[/B]
Gruss, Sheva
Was willst Du denn erreichen?
Dass ein Artikel in verschiedenen Kategorien zu finden ist?
Dazu musst Du doch nicht kopieren, sondern nur zusätzlich zuordnen. Ein Artikel kann mehreren Kategorien zugeordnet sein.
Danke für die Antwort
Nur wo finde ich eine Beschreibung dazu???
Hab schon gesucht aber nichts gefunden.
Im Backend -> Artikel verwalten -> Artikel -> Reiter erweitert -> Button “Kategorien zuordnen”
Hab nochmal nachgesehen und unter Stammdaten etwas gefunden.
Das finde ich persönlich absolut irreführend und umständlich.
Wie soll das funktionieren??
Die einfachste Variante wäre hier wirklich eine Option wo man den Artikel direkt beim kopieren einer Kategorie zuordnen könnte.
Das wäre auch was für Anfänger wie ich es einer bin…
wieso unter Stammdaten?
Du sollst unter Artikel verwalten gehen und dort dem Artikel seine entsprechenden Kategorien zuweisen. Alternativ kann man umgekehrt auch einer Kategorie Artikel zuweisen.
Und nochmal - der Artikel muss nicht kopiert werden um in mehreren Kategorien aufzutauchen!
Das is mir echt zu hoch…
ich steig da definitiv nicht durch wie das funktionieren soll.
das is ne sch… möglichkeit finde ich und absolut umständlich.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jeden Artikel 10-20 x neu einzugeben…
das ist nicht zu hoch - ich habs ja auch geschafft… 
Es ist doch ganz einfach:
[ol][li]Artikel müssen [B]nur ein einziges Mal angelegt[/B] werden und können trotzdem verschiedenen Kategorien zugewiesen werden[]In der Artikelverwaltung gibt es verschiedene Reiter / Tabs - unter “Erweitert” gibts den Button “Kategorien zuordnen”, dann öffnet sich ein Pop-Up und man kann bequem entsprechende Kategorien wählen, eine oder mehrere[]Zum Anlegen ähnlicher Artikel kannst Du den aktuellen Artikel kopieren und danach verändern, sowie die entsprechenden Kategorien zuweisen
[/li][/ol]
also…
ich hab mir das ganze nochmal angesehn und getestet. es funktioniert nicht so wie ich das haben muss…
also… einzeln eingeben.
Das Artikel kopieren ist absolut umständlich und schwer verständlich…
Wie ich es oben beschrieben habe wäre es die einfachste Variante und nich so umständlich.
Und geh garantiert mit 50 nicht mehr auf die Uni…
Da müsste dringenst Abhilfe geschaffen werden damit das kopieren vereinfacht wird…
[QUOTE=sheva2008;50193]Der Artikel und die Artikelnummer ändern sich ja nicht. Werden aber einer oder mehreren
Kategorien zugeordnet.
Oder habe ich irgendetwas übersehen???
[/QUOTE]
So wie Du Deine Anforderung beschreibst, willst Du den genau gleichen Artikel in mehrere Kategorien legen. Richtig?
Und dafür muss der Artikel nicht kopiert werden. Sondern lediglich mehreren Kategorien zugewiesen werden.
Dafür muss man nicht studieren und schafft das auch mit ü50. Ganz sicher!
Schau mal hier, aus der Anleitung:
Einen einzelnen Artikel Kategorien zuordnen
Gehen sie zu Artikel verwalten -> Artikel.
Wählen Sie aus der Liste den Artikel aus, den Sie Kategorien zuordnen möchten. Eine Seite wird geöffnet, auf der Sie die Einstellungen des Artikels bearbeiten können.
Gehen Sie zur Registerkarte Erweitert. Klicken Sie dort auf den Button Kategorien zuordnen. Ein neues Fenster wird geöffnet, in dem Sie den Artikel Kategorien zuweisen können.
In der Liste Zugeordnete Kategorien sind alle Kategorien aufgeführt, in denen der Artikel angezeigt wird.
In der Liste Alle Kategorien stehen alle anderen Kategorien.
Sie können die Kategorien per Drag & Drop zuordnen: Markieren Sie bei Alle Kategorien die Kategorien, in denen der Artikel angezeigt werden soll. Ziehen Sie diese mit der Maus in die Liste Zugeordnete Kategorien.
In der Liste können Sie auch eine Kategorie als Hauptkategorie einstellen. Wozu die Hauptkategorie gut ist, erfahren Sie unter Die Hauptkategorie eines Artikels einstellen.
Schließen Sie das Fenster.
Klicken Sie auf Speichern.
Der Artikel ist den Kategorien zugeordnet.
ich verstehe das schon.
ABER:
Es ist trotz alledem eine absolut Miserable Lösung, da eben genau hier sämtliche Kategorien alphabetisch bzw nach zahlen geordnet sind.
Da ich Ersatzteile vertreibe, habe ich das Problem das jeder Kategorie noch Unterkategorien angehören.
z.B:
Hauptkategorie: Audi
- Unterkategorie: A3
- Unterkategorie: 1,6l
- Unterkategorie: Filter
Dieses wie gesagt mal als Beispiel. Nun stelle dir vor, vom A3 mit 1,6l Hubraum gibt es 2 Varianten mit 74kW und mit 75kW. Dann geht es tiefer mit den nächsten Unterkategorien wie Filter, Zündung etc etc.
dann kommen die nächsten unterkategorien vom Audi A3. das sind nochmal 13 Modellvarianten, den eben genau diese ganzen Unterkategorien zugeordnet werden müssen.
Und das ist noch wenig. Es gibt einige Fahrzeuge in denen ich bis zu 70 verschiedene Modelle habe!!!
Da ist meine oben beschriebene Lösung die bessere Variante weil ich dort nicht lange suchen muss.
Sollte ich dann auf kopieren klicken und es würde sich ein weiteres Fenster öffnen wo ich dann direkt auswählen kann, (so wie es geordnet ist wenn ich auf Artikel gehe, da ist es fein säuberlich aufgelistet wie es sein muss!!!) wäre es das einfachste.
Es gibt ja eben auch einige Fahrzeuge wo die Bezeichnung einfach nur 1,6 ist. Woher weiss ich jetzt, wenn ich in diese Zuordnung gehe, welcher 1,6 ist das Modell von Audi und welcher ist der Mazda oder der Saab???
Hier taucht dann 30-40x 1,6 auf.
Und das ist meines erachtens absoluter Mist!!!
Hier bedarf es der dringenden Abhilfe dieses Problems!!!
Und nur mal nebenbei zu Info…
Ich habe 3 Monate nur Modelle sortiert und eingegeben!!!
Ich denke das hier das Ausmass der Kategorien verständlicher wird…
Gruss, Sheva
Doofe frage, aber wieso nutzt du keine wawi für sowas?!
okay - jetzt habe ich Dein Grundproblem verstanden
Meines Wissens nach ist das bereits einigen Leuten sauer aufgestossen, und es wurde auch bereits der Wunsch laut, dass die Kategorie-Navigation im Backend wieder als Baumstruktur gemacht werden soll. So war es ja auch in der 3er - Version.
Eventuell wäre es in Deiner Situation besser, eher andersrum zu agieren, und den einzelnen Kategorien die jeweiligen Artikel zuzuordnen? Ich denke die Artikelbezeichnungen sind eindeutiger als die Kategorienamen.
Schön und gut, aber ein ordentlich vorbereiteter import erspart einem sowas.
Ja. natürlich.
Wenn man weis wie es geht…
Alles lesen hat bisher nichts geholfen um das ganze mit ner csv zu erstellen…