Guten Tag,
Ausgangssituation ist folgende:
Oxid Shop mit 4 Sprachen und Artikel in 4 Sprachen.
Die Kennzeichnung der Sprachen ist momentan über den Hersteller geregelt, d.h., dass die Artikel je nach Sprache eine von 4 Hersteller Id’s haben.
Nun sollen die Artikel in der Listenansicht so sortiert werden, dass die Artikel in der eingestellten Sprache zuerst aufgelistet werden und danach, in einer bestimmten Reihenfolge, die Artikel der anderen Sprachen erscheinen.
Kann mir da jemand helfen, wie man das bewerkstelligt?
lg, robby
Warum so kompliziert, hat das einen bestimmten Hintergrund?
Den eine Sprachenregelung ist ja bereits fest im System eingebaut, inklusive automatischer Umschaltung beim Wechsel des Users in eine andere Sprache.
Warum so kompliziert?
Naja,
- habe ich das so in die Hände gelegt bekommen.
- bin ich (noch nicht so der Fachmann auf dem Gebiet)
Es sieht halt so aus, dass es Artikel in verschiedenen Sprachen gibt und jeder alle Artikel sehen soll, nur halt jeder die Artikel, die in seiner Sprache sind, zuerst.
Was ich übrigens ebenfalls noch nicht so recht verstehe, ist, wie man Artikel in einer Sprache erstellt, die nicht in der Standardsprache sind. Bis jetzt mache ich es so, dass ich die Artikel in der Standardsprache erstelle und Sie dann in die gewünschte Sprache kopiere.
Wie Ihr seht bin ich was Oxid betrifft noch Anfänger und bin für alle Tipps dankbar.
Falls es enscheidend sein sollte: Oxid CE 4.2 irgendwas
Das sind also nicht die gleichen Artikel nur mit einer Beschreibung in einer anderen Sprache?
Nein, es sind nicht die gleichen Artikel.
Jede Sprache hat sozusagen Ihre eigenen Artikel.
ja, aber ist das das selbe Produkt? Weil dann machts ja keinen Sinn, quasi einmal einen Kochtopf auf deutsch beschrieben und danach nochmal den Kochtopf aber in englisch beschrieben.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in jeder Kategorie die Sortierung von Hand zu bestimmen. (Artikel -> Kategorien -> Reiter “Sortierung”)
Dann hat dein Vorgänger das System nicht verstanden.
Jeder Artikel kann in verschiedenen Sprachen angelegt werden.
Je nach Sprache des Kunden, werden dann unterschiedliche Versionen gezogen.
Das was du vor hast ist möglich, aber durch zusätzlich Programmierarbeiten.
Um mal bei den Kochtöpfen zu bleiben…
Stellt euch vor, es gäbe französische, türkische und japanische Kochtöpfe, die jeweils eine Artikelbeschreibung in Ihrer Landessprache haben.
Der Japaner soll jetzt zuerst die japanischen, dann die türkischen und zum Schluss die französischen Töpfe angezeigt bekommen. Dabei soll die Reihenfolge der Töpfe die nicht in seiner Landessprache sind beliebig einstellbar sein.
Ich hoffe, mich nun einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
[QUOTE=ChristophH;74532]
Das was du vor hast ist möglich, aber durch zusätzlich Programmierarbeiten.[/QUOTE]
Dann sind wir wieder bei diesem Punkt. Woher soll der Shop dieses Wissen haben? Ein Sortierreihenfolge abhängig von der gerade aktuellen Sprache gibt es nicht. Müsste man also programmieren.
[QUOTE=ChristophH;74561]Ein Sortierreihenfolge abhängig von der gerade aktuellen Sprache gibt es nicht. Müsste man also programmieren.[/QUOTE]
Genau das wollte ich wissen.
Da es aber nach wie vor so ist, dass ich noch ein Anfänger auf dem Gebiet bin, wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte, an welcher Stelle ich das einprogrammieren muss und ob die Länderzuornungen in oxmanufacture Sinn machen, oder ob es da ein “schlauere” Lösung gibt.
kommt drauf an, ich könnte mir Lösungsstrategien vorstellen die nur im Template vonstatten gehen, welche die man größtenteils per JS erreichen kann aber auch welche wo man die alist erweitert oder die oxarticlelist.
oder oder oder. Du siehst ein paar Möglichkeiten hast du und somit auch ein paar Ansätze die du jetzt weiter verfolgen kannst.
Grüße
Rafael
Ich glaube die Template Variante ist hinsichtlich zukünftiger Updates am sinnvollsten.
Oder gibt es Gründe, die dafür sprechen im PHP Bereich zu arbeiten?
Auch update Technisch gibt es PHP Möglichkeiten. Die von mir genannten Klassen kannst du überladen somit wird bei Updates nichts verloren gehen. müsste nur ggf. angepasst werden falls wirklich die Funktion die die überlädst betroffen ist.
Wenn du zum Beispiel nur im Template arbeitest kannst diese Sortierfunktion nicht einfach auf andere Bereiche anwenden sondern musst die wieder reintippern. Wenn du zum beispiel oxarticlelist erweiterst kannst du dies auch an anderen Stellen verwenden. Im Grunde ist es eine Geschmackssache, mir fallen zumindest keine Vor und Nachteile ein die sich nicht gegenseitig wieder relativieren.
Grüße
Rafael