Artikel pro Kunde nur 1 Mal bestell/kaufbar?

Wie kann man es einrichten, dass ein Kunde einen Artikel nur 1 Mal kaufen bzw bestellen kann und danach nicht mehr?

Du könntest eine Funktion schreiben, die prüft ob der Kunde den Artikel schon mal bestellt hat, und wenn ja, dann den Artikel entweder nicht laden oder nicht käuflich machen

Gäbe es da bereits einen Snippet oder Code dafür, den ich ganz einfach einbinden könnte?
Hab nur noch heute Zeit und leider auch noch andere Projekte, kann also nicht eine ganze Funktion schreiben bzw habe ich nur das Webdesign gemacht und ein Kollege Funktionen mit Smarty (und der ist leider erkrankt)

Also gibt es das von Oxid im Core nicht direkt?

Ich kenne keine solche Funktion im core

Mh mist, trotzdem danke.
Also auch keine Funktion die ausgibt, ob der Besucher den Artikel schon gekauft hat?

nicht dass ich wüsste - aber die bereits gekauften Artikel sollten ja in oxuserbasket / oxuserbasketitems bzw. in oxorderarticles zu finden sein

Und in der Bestellhistorie wird ja auch auf vergangene Bestellungen zugegriffen, musst dann eben nur noch die Prüfung und nachfolgende Logik dazupacken.

sind die auch nach dem Kauf bzw Logout und Login dort drin?
Oder sind oxuserbasket / oxuserbasketitems / oxorderarticles nur für die jeweilige Sitzung aktiv?