Moin Moin liebe Forenteilnehmer,
ich habe folgendes Problem.
In den Artikeleinstellungen habe ich die Seo Url einiger Produkte geändert, nachdem der Shop schon einige Zeit am laufen war.
Google hat die Seiten natürlich unter der anderen Url indexiert, und wenn man jetzt bei Google das Produkt findet, und dem Link auf den Shop folgt, bekommt man nur
Die angeforderte Seite … konnte nicht gefunden werden.
Dann habe ich mir gedacht, dass ich einfach in der Oxseo Tabelle für die geänderten Artikel auch noch die alten Urls von Hand eintrage.
Das geht aber leider nicht, da ich dann einen SQL Fehler bekomme, weil ich einen duplicate entry machen will.
Wie löst ihr so ein Problem?
Oder besser noch - gibts bereits eine Lösung für dieses Problem?
Folgenden Artikel habe ich bereits gefunden http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/seo-urls-manuell-vergeben.
Dort steht ganz nett, dass ich mehrere SEO Urls pro Produkt haben kann.
Diese finde ich bei “Aktive Kategorie/Hersteller” - aber wo ist das ?
Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Mfg
Spielverderber
So … ich habe jetzt eine eigene Lösung gefunden.
In der Datei oxutils habe ich die handlePageNotFoundError Methode so angepasst,
dass wenn $sUrl gesetzt wurde, in die Hauptkategorie der fehlerhaften Url weitergeleitet wird.
Wenn $sUrl nicht gesetzt wurde, wird man auf die Startseite des Shops geleitet.
Keine Unschönen “Die angeforderte Seite … konnte nicht gefunden werden.” Fehler mehr 
Mfg
Spielverderber
Hallo Spielverderber,
Wie löst ihr so ein Problem?
Oder besser noch - gibts bereits eine Lösung für dieses Problem?
Schau Dir mal bitte dieses Tutorial an:
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_OXID_SEO
Ältere URLs werden in der oxseohistory angelegt und per 301 umgeleitet. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, läuft irgend etwas anderes schief 
Gruß
Moin Moin Marco,
vielen Dank für die Antwort und den interessanten Artikel.
Ich habe gerade euren Testshop benutzt und da ging das tatsächlich.
Dann habe ich das in meinem Testshop auch gemacht … und es ging.
Dann bin ich allerdings über ein komisches Verhalten gestolpert, welches mir genau das am Anfang geschilderte Problem beschert.
Dieses Problem ist sowohl in meinem richtigen Shop, meinem Testshop als auch in eurem Demoshop nachvollziehbar.
Folgendes habe ich gemacht:
- In eurem Demoshop von der Hauptseite das Original BUSH Beach Radio geöffnet.
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Geschenke/Original-BUSH-Beach-Radio.html
- Im Admin bereich dieses Radio gesucht und die Seo URL wie folgt geändert:
Kategorie: Geschenke
SEO URL: Geschenke/test-Original-BUSH-Beach-Radio.html
und gespeichert.
- Dann habe ich auf der Produktseite ein reload gemacht und die URL wurde korrekt umgeschrieben.
- Im Admin wieder beim Radio diesmal bei Kategorie Hersteller “Bush” die Seo Url geändert…
Seo URL geändert nach
Nach-Lieferant/Bush/test-Original-BUSH-Beach-Radio.html
- Auf der Produktseite wieder nen reload und :
Die angeforderte Seite ‘Geschenke/test-Original-BUSH-Beach-Radio.html’ konnte nicht gefunden werden.
- Im Admin aktive Kategorie Geschenke gewählt.
Seo Url war auf einmal:
Geschenke/Original-BUSH-Beach-Radio.html
Ohne Test.
Wie eigentlich im Schritt 2 geändert.
Entweder ich benutze die Seo url falsch, oder da läuft was nicht so ganz richtig.
Mfg
Spielverderber