Artikel und Kategorie SEO Probleme mit Umlauten

Hallo Leute,

Habe OXID 4.9.4 CE und ein Problem mit den SEO Umlauten

Wenn ich einen Artikel oder eine Kategorie erstelle z.B. Hunde Hütten wird diese immer mit einem - aus gegen (hunde-h-tten)

OXID sollte diese doch voll automatisch so ändern von (Hunde Hütten) nach (Hunde-Huetten)

Unter application / translations / de / translit_lang.php ist folgendes vorhanden.

$aSeoReplaceChars = array(
    'ä' => 'ae',
    'ö' => 'oe',
    'ü' => 'ue',
    'Ä' => 'Ae',
    'Ö' => 'Oe',
    'Ü' => 'Ue',
    'ß' => 'ss',
);

wo könnte hier noch ein Problem vorliegen.

Bei SEO IDs Trennzeichen wurde nichts eingetragen.
Bei SEO Suffix um gleiche Artikel zu unterscheiden wurde auch nichts eingetragen.

Hallo :slight_smile:

ich habe mir Testweise einen rohen OXID CE 4.9.4 bei mir Lokal installiert und kann das Problem [B]nicht[/B] reproduzieren.

Wenn ich einen Artikel mit dem Titel [B]Hunde Hütten[/B] anlege wird die SEO URL [B]Hunden-Huetten.html[/B] erzeugt und wenn ich eine Kategorie mit dem Titel [B]Hunde Hütten[/B] anlege wird die SEO URL [B]Hunde-Huetten/[/B] erzeugt.

Nutzt du bei dir Module, welche evtl. die SEO URL manipulieren?

Sehe gerade, dass bei dir die URL www.hunde-shop24.ch/hunde-huetten/hunde-huetten/ bei Google indexiert ist und beim Aufruf auf die URL www.hunde-shop24.ch/Hunde-H-tten/Hunde-H-tten/ weitergeleitet wird.

Dies spricht dafür, dass jemand nachträglich deine URL angepasst hat und die alte [B]korrekte[/B] URL in der SEO History gespeichert ist.

Da musst du einen Experten ran lassen. Der deine hinterlegten SEO URLs durchgeht und händisch korrigiert oder wieder auf den alten Stand bringt.

Viele Grüße
indianer3c

Hallo indianer3c,

Herzlichen Dank was du dir die Zeit und Mühe genommen hast mir zu Helfen.

Genau ich verwende ein Modul das mir die SEO auf kleine Buchstaben Manipuliert.

So wie es der Anschein macht hat das System wo auch immer einen “Hänger“ gehabt.
(evtl. nach Backup Einspielung.)

Habe noch mal unter Stammdaten => Grundeinstellungen => SEO => SEO URLs neu berechnen (ausgeführt)

(Die SEO URLs neu berechnen hatte ich schon mehr ausgeführt jedoch ohne Erfolg.)

Der Fehler ist nun offensichtlich nicht mehr vorhanden.

Zwischenfrage-----hat es Vorteile mit den kleinen Buchstaben?

[QUOTE=daytrader;159114]Zwischenfrage-----hat es Vorteile mit den kleinen Buchstaben?[/QUOTE]

Hallo daytrader,

Ob gross oder klein spiel keine Rolle.
Es dient um ein einheitliches Aussehen der URLs zu erreichen. :wink: