Artikel und Varianten

Hallo ich habe folgendes Problem.

Meine OXID CSV sieht ungefähr so aus:

OXARTNUM; OXPARENTID; OXVARNAME; OXVARSELECT; OXPRICE
5010; --; Auflage; --; --;
5010-1; 5010; --; 100 Stück; 129;
5010-2; 5010; --; 300 Stück; 229;
5010-3; 5010; --; 500 Stück; 299;

Jetzt möchte ich noch eine Zusatzoption, die mit Mehrkosten verbunden ist mit einbinden.
z.B. wählt der Kunde den Artikel 5010-3 aus, bekommt er einen Preis von 299 angezeigt. Jetzt soll er noch eine weitere Auswahl haben “zusätzlicher Unterdruck in Weiß”. Dieser Unterdruck hat dann je nach Auflage einen anderen Preis. Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank
Grüße Anita

Klingt nach einem Fall für “Mehrdimensionale Varianten”. Einfach mal ausprobieren…

Mit den Mehrdimensionalen Varianten scheint das nicht so einfach umzusetzen zu sein.

Ich habe es jetzt mal über eine Auswahlliste versucht.
Habe dem Artikel 5010 eine Auswahl hinzugefügt.

Diese sieht so aus:
Name: Unterdruck weiß (empfohlen)
Feld 1 = Ja, Abschlag = 89
Feld 2 = Nein

Wenn ich jetzt Artikel 5010-1 (also eine Variante von 5010) aufrufe erscheint zwar die Auswahl, jedoch werden die 89 euro nicht auf den Preis aufgeschlagen. Hat jemand eine Idee?

Danke & Viele Grüße
Anita

Hallo Anita,

bei mir ist dasselbe passiert, weil ich in den Stammdaten / System / Varianten - Varianten erben Staffelpreise vom Vater angeklickt hatte.

Diese Option habe ich raus genommen, nun erben die Varianten die Staffelpreise nicht mehr, aber ich muss diese nun in jeder Variante pflegen.

Das bedeuted, die Auf-/Abschläge werden auf geerbte Staffelpreise nicht angewendet.

Keine Ahnung ob das ein Feature ist :wink:

CE 4.3.1

Grüße, Anni

Hallo Anni,

Danke für deinen Tipp.
Also bei mir ist bei “Stammdaten / System / Varianten - Varianten erben Staffelpreise vom Vater” kein Haken drin… Dies ist also anscheinend nicht das Problem.

Noch jemand eine Idee?

Hi,

unter Performance gibt es noch eine Einstellung, dass Preisänderungen in Auswahllisten angezeigt werden sollen. Auswahllisten verstehe ich zwar nicht als Variante. Ich habe da aber vorsichtshalber einen Haken drin.

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße, Antonietta

Super, danke. Jetzt wird der Mehrpreis auf den Gesamtpreis aufgeschlagen, wenn ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird. Den Preisaufschlag sieht man jedoch nur im Warenkorb, nicht auf der Artikelseite, wenn man da die Option, die mehr kostet auswählt bleibt der Preis in der Artikelansicht unverändert.

Lässt sich das noch irgendwie ändern?

Vielen Dank.

Hallo Anita,

ohne die Artikel live zu sehen, fällt es mir schwer, mir das bildlich vorzustellen. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Option Unterdruck Ja/Nein eine Auswahlliste. Bei Auswahllisten werden Preisänderungen nicht direkt am Artikel angezeit. Das ist nur bei Varianten möglich. Eine Variante hast Du dann, wenn die Option Unterdruck, für Ja und für Nein, jeweils eine eigene Artikelnummer besitzt.

Als Mehrdimensionale Variante sähe das so aus:

5010-1-1 für 100 Stück mit Unterdruck
5010-1-2 für 100 Stück ohne Unterdruck

Ein Beispiel für Mehrdimensionale Varianten bei mir:

http://www.werbeartikel-merchand.de/Kugelschreiber-Co/Albergo-Kugelschreiber-Buche-farbiger-Clip.html

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Anni

Hi Anni,

du kannst dir ein Beispiel unter www.ja-design-print.de ansehen. Einfach nach 5010 suchen.

So wie da stelle ich mir die Auswahl vor. Nur sollte sich der Preis dann ändern, wenn ich z.B.
“bei 300 Stück + 139,00 €” anklicke. Geht das nicht irgendwie??

Noch mehr Varianten anzulegen würde den zeitlichen Rahmen im Moment leider sprengen…

Hallo Anita,

den Briefcutter habe ich mir angesehen. Die Auswahl für den Unterdruck ist eine Auswahllsite, keine Variante.

Bei Auswahllisten geht das mit normalen Bordmitteln nicht. Um eine Preisänderung direkt am Produkt darzustellensind Varianten nötig.

Grüße, Anni

Ok danke für deine Hilfe. Dann muss ich mal sehen, wie ich das am besten mache.