Artikel via sql-Export/Import umziehen

Hallo Forum!
Das Thema wurde schon oft behandelt, ich habe jedoch in keinem Thread eine Lösung meiner Anforderung gefunden. Also sieh’ es mir bitte nach, wenn ich was übersehen habe.

Ziel: Artikel, Verknüpfung zu Hersteller und Kategorie aus Installation A exportieren (via phpmyadmin) und in B importieren. Funktioniert das? Wenn ja: welche Tabellen sind die entscheidenden?

Danke für Deine Hilfe!

Christian

oxarticles, oxcategories, oxobject2category

Für Attribute u.ä. musst du natürlich noch die entsprechenden anderen Tabellen exportieren.

[QUOTE=kleegro;159733]Hallo Forum!
…Also sieh’ es mir bitte nach, wenn ich was übersehen habe…[/QUOTE]

Folgendes Skript wurde über 2000x geladen. Die Struktur der Tabellen hat sich um nur wenige Felder verändert und sollte in ein paar Minuten abzugleichen sein:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3685&page=3#post22270

Wenn ich diese drei Tabellen in der Installation A exportiere und in die Installation importiere, habe ich ja keine Kategorie-Zuordnung mehr. Gibt es da einen Trick ohne manueller Zuordnung? Es sind ca. 5000 Artikel in gut 20 Kategorien :frowning:

Gute Grüße
Christian

Danke für den Link - aber hier muss ich im Excel manuelle Zuordnungen vornehmen, die in meiner Erstinstallation ja schon bestehen. Das würde ich gerne vermeiden…

[QUOTE=kleegro;159757]Wenn ich diese drei Tabellen in der Installation A exportiere und in die Installation importiere, habe ich ja keine Kategorie-Zuordnung mehr.[/QUOTE]
Eigentlich schon, denn die Zuordnung Artikel zu Kategorie ist in oxobject2category. Im Prinzip wäre es fast einfacher zu bestimmen welche Tabellen du nicht brauchst. Ein Beispiel: in oxobject2delivery können auch Artikel-Ids stehen die den Versandkostenregeln zugeordnet wurden. Wenn du diese Zuordnung wieder haben willst, musst du natürlich die Regeln in oxdelivery auch übertragen. Damit die Regeln wiederum funktionieren müssen dann auch alle weiteren zugehörigen Tabellen wie oxdelset, oxcountry etc. auch übertragen werden. Du musst also entscheiden was übernommen werden soll und was nicht.

Minimum sind die Tabellen oxarticles, oxcategories, oxobject2category, außerdem noch oxartextends, oxattribute, oxobject2attribute und oxcategory2attribute für alle Artikeldaten und Attribute, oxmanufacturers für die Hersteller und oxfiles falls die Artikel Dateien haben.

[QUOTE=kleegro;159758]Danke für den Link - aber hier muss ich im Excel manuelle Zuordnungen vornehmen, die in meiner Erstinstallation ja schon bestehen. Das würde ich gerne vermeiden…[/QUOTE]

Das Skript zeigt Dir die Zusammenhänge der Tabellen. Extrahiere einfach die entsprechenden Tabellen aus Deiner DB (als CSV) und füge Sie in die entsprechenden Arbeitsblätter ein. Überprüfe die vorhandenen Spalten mit denen der neuen Tabellen (fehlende ergänzen). Arbeitsblätter als CSV schreiben (s. Anleitung), hochladen, fertig.