Artikelanzahl einer bestimmten Kategorie ausgeben lassen

Hallo an alle!

Ich würde gerne auf der Startseite meines Shops die Anzahl der Artikel in einer bestimmten Kategorie ausgeben lassen.

(zur Veranschaulichung: Es kommen nach dem Launch jeden Tag mehr Artikel in diese (besonders beliebte) Kategorie des Shops. Ich möchte also eine Art Counter erstellen im Sinne von: “Bereits x Modelle verfügbar!”)

Ich habe bereits den “Count” für die Anzahl der Artikel in den einzelnen Kategorien gefunden (denke ich :slight_smile: )

[I]Cnt <= $oView->getTopNavigationCatCnt()}]
<li [{if $homeSelected == ‘false’ && $ocat->expanded}]class=“current”[{/if}]>
<a [{if $homeSelected == ‘false’ && $ocat->expanded}]class=“current”[{/if}] href="[{$ocat->getLink()}]">[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}][{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ($ocat->getNrOfArticles() > 0) }] ([{$ocat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a>[/I]

Hat jemand eine Idee, wie ich mir die Anzahl einer bestimmten Kategorie ausgeben lassen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Es wäre mir eine große Hilfe :smiley:

Grundeinstellungen - Performance

Anzahl enthaltener Artikel hinter den Kategorienamen anzeigen

Hi - Vielen Dank für die Antwort!

Vielleicht hab ichs nicht gut beschrieben: Die Anzahl der Artikel in den Kategorien werden wunderbar ausgegeben, da funktioniert alles.

Ich möchte selbst zusätzlich für eine bestimmte Kategorie - nennen wir Sie T-Shirts - die Anzahl auf der Startseite ausgeben lassen in einem Element, dass ich dann bestimmt formatiere, damit meine Kunden sehen können, dass es jetzt insgesamt 25 T-Shirts im Shop gibt und gestern zeigte der “Counter” auf der Startseite zB nur die Zahl 10 an.

Weißt du wie ich meine? Also quasi ->showCategoryArticlesCount() für die Kategorie T-Shirts…

… ich möchte das in die start.tmpl einbauen.

Danke für deine Hilfe!

Hallo an alle,

gerne würde ich dieses Thema nochmals ansprechen. Hat jemand eine Idee wie man bei einer bestimmten Kategorie (selbst gewählt durch Id oder etc.) die Artikelanzahl im CMS anzeigen lässt?

Gruß
Muri840

Kategorie per ID laden:


Zähler ausgeben: $katze = Kategorieobjekt aus dem Bsp-Link

[{assign var="oArtList"value=“oxarticlelist”|@oxNew}]
[{if $oArtList->loadCategoryArticles($katze->getId(), ‘’)}]
[{$oArtList->count(); }]
[{/if}]

Hallo @rubbercat,

vielen Dank für deine Antwort. bei mir heißt die Kategorie “Bekleidung”.

wenn ich in meine Test-CMS Seite folgendes rein kopiere dann kann ich die Seite nicht laden. Da steht “maintenance mode…”:

[{assign var=“bekleidung” value=“oxCategory”|oxnew}] [{if $bekleidung->load(‘d6ab0e1e23fb0a61121abb58dad31a4a’)}] [{$bekleidung->oxcategories__oxtitle->value}] [{/if}]
[{assign var="oArtList"value=“oxarticlelist”|@oxNew}]
[{if $oArtList->loadCategoryArticles($bekleidung->getId(), ‘’)}]
[{$oArtList->count(); }]
[{/if}]

Wie muss ich das in die CMS denn eingeben?

Gruß
Muri840

Da ist wohl was zuviel …

[{assign var=“bekleidung” value=“oxCategory”|oxnew}]
[{if $bekleidung->load(‘d6ab0e1e23fb0a61121abb58dad31a4a’)}] [{$bekleidung->oxcategories__oxtitle->value}] [{/if}]
[{assign var="oArtList"value=“oxarticlelist”|@oxNew}]
[{if $oArtList->loadCategoryArticles($bekleidung->getId(), ‘’)}]
[{$oArtList->count(); }]
[{/if}]

Hallo nochmals,

auch eine Entfernung des [{/if}] brachte keine Verbesserung. Wäre sehr dankbar über Vorschläge -.-

Gruß
Muri840

Das war auch Unsinn. Das If hatte sich gut versteckt.

Ist der Grund warum die Seite in Maintenance geht der, dass der Code falsch ist?

guck mal in den oxideshop.log

Ist bestimmt wieder ein Kopierfehler.

Hallo, das konnte ich jetzt mal rausfinden:

[25 Jun 14:51:16.496774 2020] [uncaught error] [type E_USER_ERROR] [file /usr/www/users/shopomm/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php] [line 1100] [code ] [message Smarty error: [in ox:f476f3ff2facb0cad405b7e132fce0020 line 1]: syntax error: unidentified token ‘;load(‘d6ab0e1e23fb0a61121abb58dad31a4a’)’ (Smarty_Compiler.class.php, line 1410)]

Kann mir niemand weiterhelfen?

Scheinbar erkennt er nen Tag nicht. Dann mach es so:

[{assign var=“katze” value=“oxCategory”|oxnew}]
[{if $katze->load(‘fc7e7bd8403448f00a363f60f44da8f2’)}]
[{$katze->oxcategories__oxtitle->value}]
[{assign var=“oArtList” value=“oxarticlelist”|oxnew}]
[{if $oArtList->loadCategoryArticles($katze->getId(), ‘’)}]
[{$oArtList|@count }]
[{/if}]
[{/if}]

ID ändern

ich bin langsam am verzweifeln… :frowning: das will einfach nicht…

Achte beim Kopieren auf die Zeichen: Pfeile, Hochkommata, Änführungszeichen etc. Wie oben schon geschrieben, passieren dabei leider häufig Fehler, bedingt durch die Forensoftware.

naja, Mauri840 fügt das in eine CMS Seite ein, beim Speichern werden wahrscheinlich alle Sonderzeichen encoded. Daher landet in der Datenbank jedes mal &gt; statt >.

Nutzt du eine CE ohne Editor? Oder irgendeinen bestimmten Editor?

Beim reinen Kopieren in einen Texteditor geht’s los:

Diese Zeichen enden als::

ich interpretiere die Fehlermeldung so, dass die Probleme bereits vorher anfangen und die Anführungszeichen sehen für mich eigentlich OK aus.