Hallo,
ich richte gerade meinen ersten OXID Shop ein und habe eine Frage zu der Artikelverwaltung.
Und zwar habe ich alle Artikel bereits angelegt, inkl. Varianten.
Nun muss ich die Artikelbeschreibung bearbeiten und stehe da vor dem Problem, dass wenn ich die Beschreibung der Eltern bearbeite die Kinders die Beschreibung nicht übernehmen.
Muss ich da jetzt jede einzelne Variante einzeln bearbeiten oder geht das irgendwie anders?
Viele Grüße
Neue Shopversion? Wenn du für die Varianten keine eigene Beschreibung angelegt hast, wird normalerweise auch bei Änderungen die des Vaterartikels verwendet.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4060
sollte automatisch vererbt werden, solange die Varianten keinen eigenen Text haben
ich hatte die Artikelbeschreibungen für jede Variante kopiert und neu in die Stammdaten reinkopiert… Da wird wohl der Fehler liegen, oder?
Kann man das noch irgendwie ändern? Z.B. über die Datenbank?!?
Die Version ist: CE 45706
also wenn du die Beschreibung manuell reinkopiert hast, dass ist es praktisch als ob die Variante eine eigene Beschreibung hätte, und da behält sie diese natürlich auch wenn die Beschreibung des Vaterartikels geändert wird.
Aber was genau willst du ändern? Die Beschreibungen bei den Variantenartikeln löschen oder wieder jeweils die Beschreibung vom Vaterartikel reinkpieren?
ich möchte mir die Arbeit gerne ersparen jede einzelne Variante nochmal anfassen zu müssen, um grad entweder die Beschreibung zu löschen oder zu ändern. Es handelt sich um jeweils 20-30 Varianten pro Artikel, wäre von Hand anzupassen etwas sehr aufwendig…
Also wenn ich die Beschreibung in den Varianten lösche, dann werden wieder die von dem Eltern-Artikel übernommen?
Das müsste doch auch über die Datenbank gehen, oder? Kann mir da jemand verraten wo ich die Einträge in der Datenbank finde?
ja das geht über die Datenbank, die Beschreibungen sind in der Tabelle oxartextends.
(das wird dich aber nicht weiterbringen)
Gibt es in deinem Shop Artikel, deren Varianten gewollt eine andere Beschreibung als die des Vaterartikels haben?
nein alle Varianten sollten die Beschreibungen der Eltern immer übernehmen. Es war nicht gewollt.
magst du Glücksspiele?
wenn ja, drück im Backend auf Service -> Tools
und kopiere das bei “SQL ausführen” rein und drück auf “Update starten”
UPDATE oxartextends
SET oxlongdesc = ""
WHERE OXID IN (
SELECT OXID FROM oxarticles
WHERE oxparentid
)
und was passiert schlimmstenfalls wenn ich pech habe dabei? 
also ich habe es jetzt einmal ausprobiert, es hatte keine Auswirkungen auf die Beschreibeungen…
eigentlich sollten jetzt die Artikelbeschreibungen aller Kinderartikel gelöscht sein.
Hast du PhpMyAdmin auf dem Server/Webspace?
ohh doch, ich es hat geklappt… Vielen dank !!!
(Hatte erst den Cache nicht neu geladen)
Dann habe ich noch ein weiteres Problem, mit diesem Preisalarm Teil. kann man das irgendwie Global deaktivieren?
neuer Thread dafür bitte - ist ein anderes Thema
(bzw. Forensuche verwenden, das hatten wir schon des Öfteren)