Ich lade die Datei product.jpg hoch als Artikelbild (1) für ein Produkt (also in den Artikeleinstellungen)
Merke jedoch dann, dass es zu klein ist.
Also ändere ich in Photoshop die Bildgröße.
Ich lösche das Artikelbild wieder bei den Artikeleinstellungen.
Lade es erneut hoch (gleiche Dateiname, andere Größe)
Es wird jedoch nicht das neue Bild genommen.
Die vorherigen Bilder in pictures/generated/… werden nicht überschrieben noch gelöscht.
Es sind auch alle Bilder noch vom Demoshop dort existent obwohl die Artikel gelöscht wurden.
Sollten diese Bilder nicht mit den Aritkeln gelöscht werdne und die Bilder immer neu generiert werden, wenn sie neu hochgeladen werdne und somit die alten ersetzen?
Es gab wohl schonmal einen Bugreport dazu: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2122
Jedoch ist das keine richtige Lösung. Ich bzw der KUnde arbeitet da generell nur mit dem Admin Backend. Da kann der Kunde schlecht eine PHP Datei ändern oder eine Datei über FTP hochladen.
ansonsten mal in der Tabelle ‘oxarticles’ in der Spalte oxpicsgenerated bei dem entsprechenden Artikel eine “0” eintragen. Dann das neue Bild im Backend hochladen. Das sollte gehen.
Es geht mir darum, dass es im Admin Backend ohne Probleme funktioniert. Da will ich bzw der Kunde der eh keinen Zugriff auf die Datenbank hat was an dieser editieren.
ich glaube auch nicht, dass der Shop das kann bzw. von der Idee her machen soll.
Was aber trotzdem funktionieren sollte, ist, dass du ein Bild mit dem gleichen Namen hochlädst, der Shop ein neues Produktbild generiert.
Das die Bildgrößen sonst aber im Backend bei Stammdaten->Themes->Einstellungen->Bilder eingestellt werden, weißt du, oder?
wozu ist dann der Button “löschen” bei den Artikelbildern? Erstellen bzw generieren kann ja OXID die Bilder, wieso dann auch nicht löschen? Ach herrje, all diese Datenleichen =(
ich glaube auch nicht, dass der Shop das kann bzw. von der Idee her machen soll.
Was aber trotzdem funktionieren sollte, ist, dass du ein Bild mit dem gleichen Namen hochlädst, der Shop ein neues Produktbild generiert.
leider nein, nimmt das alte bereits hochgeladene Bild