Artikeleigenschaften erweitern

Hallo zusammen,

ich bin blutiger OXID-Anfänger und möchte für einen Kunden (Verlag) die Artikeleigenschaften um Werte wie “Auflage”, “Auflagedatum” oder “Bindung” erweitern.

Diese Werte müssen im Admin-Bereich (z.B. unter “Erweitert”) pflegbar sein und in der Artikeldetailansicht abgezeigt werden. In den Warenkorb müssen sie nicht mit übernommen werden. Über Attribute geht so etwas nicht, da zum Bsp. das Erscheinungsdatum zu individuell ist.

Um nun nicht völlig blind im Code von Oxid rumzustochern, wäre ich über einen Denkanstoß dankbar. Welche Tabelle sollte ich sinnvollerweise um die benötigten Felder erweitern und kann ich vorhandene Funktionen dafür erweitern? Oder geht so etwas nur über Module ?

Vielen Dank vorab…

Tabellen:

oxarticles oder oxartextends

um das ganze im Admin pflegen zu können, wirst du wohl entweder
eine der Artikel-Views (/admin) und ihr dazgehöriges Template (out/admin) anpassen müssen, was nicht gut ist, da das System dann nicht mehr auf neuere Versionen von Oxid upgedated werden kann, oder du baust dir eine eigene View mit Template, und baust das über ein Modul ein. Letzteres hat den Vorteil, das das System updatefähig bleibt.

OK, Tabelle “oxartextends” hatte ich mir fast schon gedacht - schön wenn ich nicht falsch lag :smiley:

Da ich mit Smarty auch noch nicht gearbeitet habe, wäre noch ein kleiner Tipp hilfreich, wie ich dann die Ausgabe in der Artikelansicht regele.