Artikelmenge - Anzahl Nachkommastellen

Hallo zusammen!

In meinem zukünftigen Online-Shop sind die meisten Artikel Meterware. Deshalb habe ich die Einstellung “Nicht ganzzahlige Eingaben bei Artikelmengen erlauben” aktiviert.

Bei Testbestellungen ist mir aufgefallen, dass ich sehr viele Nachkommastellen bei der Artikelmenge eingeben kann. Das ist so natürlich nicht gewünscht - ich benötige nur eine Nachkommastelle.

Leider bin ich noch eine ziemliche Anfängerin in Sachen Online-Shop und habe keine Ahnung wie und wo ich die Anzahl der Nachkommastellen ändern kann.

Hat jemand eine Idee/Lösung für mich?

Vielen Dank & beste Grüße,
sardegna

Ehrlich - kannst du eigentlich vernachlässigen.
Wir arbeiten auch mit Nachkommastellen. Bis jetzt hat noch nie ein Kunde mehr als zwei Stellen eingegeben…
PS: Neugründung oder hast du bereits einen Onlineshop?

Hallo, du könntest für die Mengeneingabe ein sog. HTML-Pattern verwenden.
In deinem Falle wäre das:

<input type="text" pattern="\d+(,\d{2})?" name="XXXXXX" >

Damit kann ein Kunde nur noch etwas wie 12,34 eingeben. Nicht jedoch 12,345. In dem Fall erhält er beim Abschicken des Formulars je nach verwendeten Errorhandling eine Fehlermeldung oder einen anderen optischen Hinweis im Browser.

Das muss an den gewünschten Stellen im Detail noch “rund” gemacht werden, aber technisch funktioniert das wunderbar.

Hallo & vielen Dank für den Tipp! Das Einbauen habe ich auch wunderbar hinbekommen. Allerdings führte es aufgrund von “value=1” dazu, dass man eine Fehlermeldung bekommt, wenn man keine Änderung an der Menge vornimmt und 1 m kaufen möchte. Aber das lässt sich ja mit “value=1,0” beheben.

Schön würde ich es finden, wenn sich die Eingabe quasi selbst korrigieren würde, also wenn aus einer 1,65m-Eingabe automatisch 1,7m im Warenkorb werden. Aber das erfordert wohl größere Programmierkenntnisse, oder?

Bis dahin würde ich mich mit der pattern-Lösung zufrieden geben, wären da nicht die Stückartikel. Besteht die Möglichkeit hier eine Bedingung zu nutzen?

wenn Mengeneinheit “m” dann:

<input type=“text” value=“1,0” pattern="\d+(,\d{1})?" name=“XXXXXX”>

wenn Mengeneinheit “Stück” dann:

<input type=“text” value=“1” pattern="\d+" name=“XXXXXX”>

Und wenn ja, wie sollte diese Bedingung ungefähr aussehen?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und traue meinen Kunden zu viele wirre Eingaben zu, aber ich würde den Bestellprozess gern idiotensicher gestalten. Natürlich denke ich nicht, dass meine Kunden Idioten sind, aber ich möchte es Ihnen so einfach wie möglich machen und mir Nacharbeiten ersparen.

[QUOTE=sardegna;152130]
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und traue meinen Kunden zu viele wirre Eingaben zu, aber ich würde den Bestellprozess gern idiotensicher gestalten. Natürlich denke ich nicht, dass meine Kunden Idioten sind, aber ich möchte es Ihnen so einfach wie möglich machen und mir Nacharbeiten ersparen.[/QUOTE]

Meterware mit OXID ist tatsächlich problematisch, da man die Einstellung Nachkommastellen entweder für alle oder für keinen Artikel machen kann. Schön wäre es, wenn man das für jeden Artikel separat einstellen kann, dafür könnte dann gerne der Preisalarm verschwinden.

Aber Du kannst beruhigt sein. Die Kunden sind tatsächlich diszipliniert, wie eXtremeTK, geschrieben hat. Bei hunderten Bestellungen kam noch keiner auf die Idee sich 3,4 Bohrmaschinen zu bestellen und keiner hat 15,367912 Meter Draht bestellt.