Artikelmenge - Anzahl Nachkommastellen

Hallo zusammen!

In meinem zukünftigen Online-Shop sind die meisten Artikel Meterware. Deshalb habe ich die Einstellung “Nicht ganzzahlige Eingaben bei Artikelmengen erlauben” aktiviert.

Bei Testbestellungen ist mir aufgefallen, dass ich sehr viele Nachkommastellen bei der Artikelmenge eingeben kann. Das ist so natürlich nicht gewünscht - ich benötige nur eine Nachkommastelle.

Leider bin ich noch eine ziemliche Anfängerin in Sachen Online-Shop und habe keine Ahnung wie und wo ich die Anzahl der Nachkommastellen ändern kann.

Hat jemand eine Idee/Lösung für mich?

Vielen Dank & beste Grüße,
sardegna

Ehrlich - kannst du eigentlich vernachlässigen.
Wir arbeiten auch mit Nachkommastellen. Bis jetzt hat noch nie ein Kunde mehr als zwei Stellen eingegeben…
PS: Neugründung oder hast du bereits einen Onlineshop?

Hallo, du könntest für die Mengeneingabe ein sog. HTML-Pattern verwenden.
In deinem Falle wäre das:

<input type="text" pattern="\d+(,\d{2})?" name="XXXXXX" >

Damit kann ein Kunde nur noch etwas wie 12,34 eingeben. Nicht jedoch 12,345. In dem Fall erhält er beim Abschicken des Formulars je nach verwendeten Errorhandling eine Fehlermeldung oder einen anderen optischen Hinweis im Browser.

Das muss an den gewünschten Stellen im Detail noch “rund” gemacht werden, aber technisch funktioniert das wunderbar.

Hallo & vielen Dank für den Tipp! Das Einbauen habe ich auch wunderbar hinbekommen. Allerdings führte es aufgrund von “value=1” dazu, dass man eine Fehlermeldung bekommt, wenn man keine Änderung an der Menge vornimmt und 1 m kaufen möchte. Aber das lässt sich ja mit “value=1,0” beheben.

Schön würde ich es finden, wenn sich die Eingabe quasi selbst korrigieren würde, also wenn aus einer 1,65m-Eingabe automatisch 1,7m im Warenkorb werden. Aber das erfordert wohl größere Programmierkenntnisse, oder?