ArtikelNr. ändern über Datenbank

hallo,

habe mal wieder eine Frage zu den ArtikelNr. im Shop.

Bei etwa 200 Artikeln hat sich die Nr. geändert, d.h. nur ein Teil davon. Bei diesen Artikeln von denen es auch viele Varianten gibt, ist die Nr. aktuell z.B.: “A456” oder “A457”

Jetzt sollen alle Artikel deren Nr. mit “A” beginnt anschließend um im Beispiel zu bleiben: “B456” und entsprechend “B457”

umbenannt werden. Ich denke dass es dafür wahrscheinlich am einfachsten wäre einen geeigneten SQL Befehl, den Aufbau müßte ich mir erst mal suchen, durchzuführen.

Meine eigentliche Frage: Sind die Nr., auch die der Varianten, alle in oxarticles gespeichert oder haben die Varianten noch einen Eintrag in anderen Tabellen, die dann ja auch noch zu aktualisieren wären.
Oder sollte ich die Artikeln alle einzeln (Aufwand) ändern. Geht das so nicht ?

Wie sieht es z.B. aus mit schon bestellten Artikel unter Bestellungen, diese bleiben doch weiterhin unter der alten Nr. gespeichert?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Antwort

Beste Wünsche

Hi,
die Artikelnummer aus dem Artikelstamm steht nur in der oxarticles. Hier kannst du das SQL-Update durchführen. In anderen Tabellen für die Artikel wird die Oxid des Artikels verwendet. Hier darfst du nix ändern. Ein Upate auf die oxarticles sollte reichen.
In den Bestellungen werden weiterhin die alten Artikelnummern drin stehen. Diese stehen in der oxorderarticles. Hieran ändert sich nix.

Grüße
Fabian