Artikelnummer zu lang in PDF Lieferschein und Rechnung

Hallo Zusammen,

mein Shop ging jetzt endlich online und tatsächlich hat doch jemand was bestellt :slight_smile: Da ich lange Artikelnummern habe (12-15 Stellen) werden die letzten Stellen der Artikelnummer in der PDF Rechnung und im PDF ieferschein mit der Beschreibung überschrieben.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Beschreibung in den beiden automatisch generierten Ausdrucken nach rechts verschieben kann? Und wo?

Danke im Voraus.

Hallo Frank,
hast du eine Lösung gefunden?

Gruß Steffi

Hilft nur eine Bearbeitung der myorder.php unter modules/invoicepdf

suche nach:

// sold amount
    $oPdf->text( 20 - $oPdf->getStringWidth( $oOrderArt->oxorderarticles__oxamount- >value ), $iStartPos, $oOrderArt->oxorderarticles__oxamount->value );

// product number
   $oPdf->setFont( 'Arial', '', 9);
   $oPdf->text( 25, $iStartPos, $oOrderArt->oxorderarticles__oxartnum->value );

// product title
  $oPdf->setFont( 'Arial', 'B', 9 );
  $oPdf->text( 52, $iStartPos, substr( strip_tags( $this->_replaceExtendedChars( $oOrderArt->oxorderarticles__oxtitle->getRawValue(), true ) ), 0, 58 ) );

da ich meine schon abgeändert habe kann ich nicht genau sagen in welcher Zeile. (so ca. ab Zeile 850 abwärts)
kommt auch auf die Shopversion drauf an.

Hier wird Die Schriftart und Schriftgröße, Startposition und die event. Länge bestimmt. Verändere den ersten Wert der jeweils hinter Text in der Klammer steht. Das ist jeweils die Startposition deines Inhalts. Aber Vorsicht.

Hallo, habe das selbe Problem, wie kann ich mit der 4.6.3 version die Artikelnummer verbreitern und Beschreibung kleiner machen.

Hallo Mannitu,

also die Artikelnr. musst du nicht verbreitern, die ist schließlich schon breit genug :slight_smile:
Du könntest aber die Startposition der Artikelbeschreibung etwas weiter nach rechts schieben, wie das geht ist im Beitrag über deinem beschrieben.

Danke, habe es nun geschafft.

Habe dann gleich die ganze Reihe angepasst.

ich habe die artikelnummer einfach etwas kleiner unter den Artikelnamen gesetzt, da ist ja eigentlich genug Platz.

Natürlich kann man dann die Spalte Artikelnummer entfernen.

Hallo,
ist zwar kein Problem, aber hab ich eine Möglichkeit die Zeilenhöhe zu verändern?

Bei der Anpassung mit der 4.7.2 Version habe ich auch ein Problem,

siehe Bild, die zwei Zeilen passen nicht.
Finde den zuständigen Code in der myorder.php nicht.

Hoffe mir kann wer nen Tip geben.

Bearbeite dir myorder.php unter modules/invoicepdf und ändere alle Werte
hinter ->text von 45 zu z.B. 60.

Leider hilft das nichts, da ich bereits auf 57 geändert habe, auch ne änderung auf z.b. 70 hilft nicht.