mal zwei Anfragen. Ich habe ein Shop, dort habe ich meine eigenen Artikelnummer zu diese Artikelnummer habe ich neue Preise die ich anpassen muss, besteht da eine Möglichkeit?
Meine zweite Frage, kann ich alle Artikel auf einmal ein bestimmten %-Satz erhöhen?
Versteh ich nicht: Was haben die Artikelnummern mit den Preisen zu tun?
meine Preise sind alle mit den Artikelnummern angepasst, wir müssen Mindestpreise einhalten,
gerne würde ich mal jemanden per eMail die Liste zukommen lassen wollen um evtl. eine kleine Anleitung zukommen zu lassen
oder ,wenn eine csv vorhanden ist, vielleicht auch über unser Modul hier.
habe ich mir angeschaut jedoch kommt im Endeffekt das gleiche raus als wenn ich es normal importieren würde
Nochmal ne kleine Beschreibung.
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Oxidnr. Artikelnummer alter Preis Artikelnummer meiner Preis
aktuellen Preisliste
9877654 2345 4,45 2345 5,55
9877655 6789 3,45 9087 7,89
9877656 0987 7,32 8976 8,69
So, jetzt möchte ich meine Preise so importieren das der Import aus meine aktuellen Artikelnummern (Spalte D) im Shop den entsprechenden Preis (Spalte E) zu aktualisieren ohne “Spalte A” einzubinden zu müssen.
Ich verstehe immer noch nicht ganz das Problem. Wenn du Artikelpreise aktualisieren willst, brauchst du eine eindeutig indentifizierende Nummer des Artikels. Das ist entweder die Artikelnummer, die EAN oder auch die OXID. Um die Daten außerhalb des Shops “mappen” zu können, hilft dir z. B. der SVERWEIS ist Excel.
Schreib einfach die erste Zeile in Spalte D =“OXARTNUM” und in Spalte E “OXPRICE” , die anderen kannst du leer lassen.
Dann per Generischen Import hochladen und Tabellenzuordnung aus 1.Zeile anklicken.
[QUOTE=Firefax;56335]Schreib einfach die erste Zeile in Spalte D =“OXARTNUM” und in Spalte E “OXPRICE” , die anderen kannst du leer lassen.
Dann per Generischen Import hochladen und Tabellenzuordnung aus 1.Zeile anklicken.[/QUOTE]
muss die Oxidnummer beim Import nicht enthalten sein?
Wenn ja dann mache ich das hier alles komplizierter als es ist.
Angenommen es ist eine Artikelnummer beim import dabei die ich aber noch nicht im Shop habe? Wird diese Zeile dann einfach ignoriert?
die oxid muss nicht enthalten sein (wäre aber besser). Man kann die Daten nur mit der oxartnum einlesen. Der Shop generiert dann beim Einlesen einen neuen Datensatz mit der oxartnum als oxid.
Jeder Datensatz in der CSV wird eingelesen (es wird nichts ignoriert) und es wird ein inaktiver Artikel angelegt, der der einen Preis hat, der Rest ist ungepflegt.
Probleme könnte es geben, wenn du einen Artikel von Hand anlegst (mit Hash OxId) dann die Artikelnummer änderst und die versuchst mit einem CSV über die oxartnum zu updaten, dass dürfte nicht gehen und zu einem zweiten Datensatz führen.
Wenn man aber zum erstellen und updaten stets die CSV Lösung über die oxartnum geht klappt es sehr gut.
Naja, um die Oxidnum nutzen zu können muss ich mich erstmal mit Excel beschäftigen, denn meine neue Tabelle enthalten viel Artikel die nicht in mein Shop sind.
Jetzt muss ich mit gedanken machen das meine alte Tabelle irgendwie mit meine neuen Tabelle abgleichen kann.