Artikelpreise werden netto angezeigt zzgl. 0% MwSt

Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem. Im Shop werden die Preise alle Netto angezeigt obwohl der Preis brutto hinterlegt wurde. Die Optionen “Artikelpreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)” und “Nettopreise im Shop anzeigen (B2B)” sind beide deaktiviert. Der Standard-MwSt.-Satz für alle Artikel ist auf 19 eingestellt. Irgendwie habe ich keine weitere Idee wo hier noch etwas verrutscht sein könnte.

Verwendete Shop-Version ist 4.10.5 mit Flow Theme 2.3.0.

Hat Jemand freundlicherweise noch eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße

man kann die MwSt noch in Kategorien und bei Produkten selbst angeben.
Lege mal ein neues Produkt mit Preis an, ohne eine Kategorie zuzuordnen. Dann direkt im Admin unten “Vorschau anzeigen” klicken. Wenn dort die MwSt richtig ist, dann liegt es an Kategorien oder Produkten,
Wenn nicht, dann scheint die allgemeine MwSt nicht zu greifen, oder das liegt an den Ländereinstellungen (z.B. das Land des Benutzers ist Ausland für den Shop und er berechnet da keine MwSt)

Hallo! Das habe ich mal so gemacht und siehe da, es scheint alles zu passen. Liegt also vermutlich tatsächlich an den Kategorien. Ich habe die betroffenen Kategorien überprüft und bei Spezieller Mehrwertsteuer ist aber nichts eingetragen. Was kann ich hier noch tun? Gibt es einen SQL-Befehl um das zu prüfen bzw. für alle Kategorien zu berichtigen?

Danke und viele Grüße

Ist vielleicht eine Aktion/Rabatt angelegt, die für die Artikel gilt?

Keine Ahnung! Ich habe jetzt alle Kategorien entfernt und wieder hinzugefügt - jetzt passt es. Seltsam. Danke für Eure Hilfe!

Kann aber eigentlich nicht sein, dass immer alles gelöscht wird, wenn es irgendwo hakt.

Einfach mal unter Shopeinstellungen/Rabatte schauen, ob da vielleicht was aktiv ist. Hier gibt es beispielsweise einen Rabatt “15% auf den gesamten Shop an einem Tag”, was dann so ähnlich aussieht wie Nettopreise.

Ich habe auch nicht alles gelöscht sondern es vorher für alle betreffenden Kategorien überprüft. Weiter habe ich anschließend jede Kategorie einzeln zugeordnet um zu prüfen ob dort etwas nicht passt. Rabatte wurden übrigens überhaupt nicht verwendet.

Danke und viele Grüße

OK, wenn Du die Ursache noch findest, bitte mitteilen.

Das mache ich gerne, werde andere Artikel noch stichprobenartig kontrollieren.