Artikelseite- Erste Variante ausgewählt

Hallo, ich würde gern folgendes machen.

Auf einer Artikelseite(Artikel mit Varianten), möchte ich das die erste Variante automatisch ausgewählt ist. Also das das Select : “Bitte Variante wählen” entfernt wird.

In dem dazu gehörigen Template habe ich alles soweit angepasst, das automatisch die erste Variante drin steht.

Mein Problem ist nun nur das der “In Warenkorb” Button noch disabled ist. Und selbst wenn ich das disabled entferne, dann bekomme ich einen Fehler. Wenn ich es richtig gesehen habe wird wenn ich eine Auswahl der Variante mache, noch in der Form ein Wert gesetzt. Das alles geschieht ja über Ajax.

Ist es irgendwie möglich das wenn ich die Artikelseite aufrufe, dies auch schon alles abgearbeitet wird?

Oder gibt es evtl eine viel einfachere Lösung für das Problem?

Danke

Unter Stammdaten > System > Varianten lässt sich “Varianten-“Vater” ist kaufbar” auswählen. Eventuell hilft das.