Artikelsuche ohne GO! Button möglich?

Hallo,
beim Testen meines Shops ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich bei der Artikelsuche oben links im Shop vergesse den GO! Button zu drücken. Dann passiert eine Zeit lang nix und irgendwann komme ich drauf, dass ich den GO! Button wieder mal vergessen habe.
Bei vielen Sites habe ich mich daran gewöhnt, dass das blosse Anwählen eines Unterpunktes im Drop Down Menüs ausreicht, um zur entsprechenden Seite zu springen. Man muss also keinen GO! oder OK Button mehr drücken.

Wie kann man das in OXID realisieren?

[QUOTE=spidey63;23163]Hallo,
beim Testen meines Shops ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich bei der Artikelsuche oben links im Shop vergesse den GO! Button zu drücken. Dann passiert eine Zeit lang nix und irgendwann komme ich drauf, dass ich den GO! Button wieder mal vergessen habe.
Bei vielen Sites habe ich mich daran gewöhnt, dass das blosse Anwählen eines Unterpunktes im Drop Down Menüs ausreicht, um zur entsprechenden Seite zu springen. Man muss also keinen GO! oder OK Button mehr drücken.

Wie kann man das in OXID realisieren?[/QUOTE]

Hallo,

in JavaScript gibt es den “onChange”-Eventhandler. Über den kannst Du das Formular absenden.
Jedoch solltest Du genau schauen, ob Du damit nicht die Usability beeinträchtigst. Als Shopbesucher entscheide ich immer noch gern selbst, wann ein Formular abgesendet wird. Möglicherweise bin ich ja mit dem Ausfüllen noch gar nicht fertig… Zumal das auch ungünstig ist, wenn mehr als ein Dropdown-Feld vorhanden ist.

[QUOTE=DanielS;23165]Hallo,

in JavaScript gibt es den “onChange”-Eventhandler. Über den kannst Du das Formular absenden. [/QUOTE]
Wir das nicht erst by “blur” aktiv, also wenn man das Feld verlässt?

[QUOTE=avenger;23186]Wir das nicht erst by “blur” aktiv, also wenn man das Feld verlässt?[/QUOTE]

Bei Radio-Buttons kenn ich das Problem. Bei DropDowns hatte ich’s bislang noch nicht. Gestern erst im FF und IE (8) getestet. Hast Du da nähere Informationen?

[QUOTE=DanielS;23194]Bei Radio-Buttons kenn ich das Problem. Bei DropDowns hatte ich’s bislang noch nicht. Gestern erst im FF und IE (8) getestet. Hast Du da nähere Informationen?[/QUOTE]
Bei Select ist das OK, weil onchange bei der Optionsauswahl aktiv wird.

http://www.mediaevent.de/javascript/onchange.html

Da wird bestätigt, dass das bei Text- und Textarea-Feldern aber erst bei “blur” (Element verliert Fokus) aktiv wird…

Das Problem hatte ich mal, da musste ich dann Fedänderungen über das “KeyUp”-Event abfragen.

Die automatische Suche ist somit schlecht realisierbar, es sei den, man sucht bei jedem “KeyUp”…