Attribute auf Herstellerseite ausgeben

Hallo,
ich versuche, auf der Markenseite die Attribute der gelisteten Artikel mit anzuzeigen. Die Funktion ist ja in der manufacturerlist.php mit drin, liefert aber ein

return = null; 

zurück.

Warum wurde das denn nicht vollständig eingebaut?

Wie dem auch sei, ich habe leider keinen Ansatz, wie ich beginne. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Es müssen die Attribute ja als Array zur Verfügung gestellt werden, damit diese dann im Template angezeigt werden können.
Der eingesetzte Shop ist ein CE 4.9.9

Vielen Dank im Voraus.

warum das so ist, weiß ich nicht, aber warum ich das ebenfalls so machen würde, wäre dass es nur in wenigen Fällen sinnvoll ist.

Nehmen wir mal LG. Produziert Smartphones, Staubsauger, Telefone, Kühlschränke, Waschmaschinen , Zahnbürsten, Bildschirme, Fernseher, LCD Panels, DVD Player, Solaranlagen und noch viel mehr Zeug. So hättest du Abermillionen von unterschiedlichen Attributen, bei denen es jeweils wenige Artikel gibt. Übersichtlichkeit = 0.

Rational denkende Menschen kaufen Sachen basierend auf deren Eigenschaften + Nutzen und nicht ausgehend von der Marke.

Was du machen musst, wäre ein Modul, das manufacturerlist erweitern und diese Funktion überschreibt. Bestimmt kann man einiges von den Funktionen in anderen Klassen wiederverwenden.

Ja, die Übersichtlichkeit leidet sicher bei bestimmten Herstellern, das ist schon korrekt. Manche Hersteller fordern aber eine ausschließliche Darstellung ihrer Produkte, was dann über diese Filtermöglichkeit gewährleistet werden soll.
Die Anpassung der ähnlichen Artikel, Crosssell etc. habe ich schon über ein Modul gelöst, da werden für die betreffenden Artikel keine Fremdhersteller angezeigt.

Die Attribute sind leer auf den Markenseiten weil es keine entsprechende Filtermöglichkeit gibt. Alle Methoden für die Filterung funktionieren auf Kategoriebasis, also z.B. getFilterSQL oder getCategoryAttributes. Ein Modul welches Attribute und Kategorien für die Markenseiten als Filter einbindet: http://zunderweb.de/demoshops/multifilter_xl/Kuyichi/