Aufbau der TPLs

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, da ich mich erst kürzlich für Oxid entschieden habe und leider noch etwas überfordert bin.

Mein Problem ist, dass mein Layout mir ein bestimmten Rahmen mit 980px breite vorgibt, das ist für die Listenansicht im Shop auch gut und richtig so. Für die Startseite möchte ich jedoch daraus ausbrechen und diese losgelöst davon gestalten.

Da beide Elemente in der CSS im DIV “Content” liegen kann ich hier nicht einfach einen anderen Wert angeben. Meine Idee war es also die page.tpl zu duplizieren, dem “Content” DIV im Duplikat einen anderen Namen zu geben. Den anderen DIV in der CSS anders zu behandeln und auf der Startseite nicht die page.tpl sondern ihr Duplikat zu laden.

Schön und gut, nur weiß ich nicht:

  1. Wo ich angebe, dass auf der Startseite eine page1.tpl geladen wird?

  2. Wie gefährlich es ist darin rum zu probieren? Kann mir dabei der ganze Shop unwiederherstellbar abschmieren?

  3. Ist meine Überlegung richtig? Glaubt ihr das funktioniert?

Hier noch der Link zum Shop, vielleicht hilft euch das etwas: uli-schott.reygers.de

Schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend!
Ben Schott

[QUOTE=Schobene;152075]Meine Idee war es also die page.tpl zu duplizieren, dem “Content” DIV im Duplikat einen anderen Namen zu geben. Den anderen DIV in der CSS anders zu behandeln und auf der Startseite nicht die page.tpl sondern ihr Duplikat zu laden.[/QUOTE]
Würde sicher gehen, aber anstelle zu duplizieren würde ich erweitern. Wenn du z.B. das Content-Div umbenennst, musst du alles was sich darauf bezieht duplizieren, das ist nicht so gut. Wenn du z.B. dem Body-Tag eine Klasse mitgibst:

    <body class="[{$oView->getClassName()}]">

dann kannst du die Elemente abhängig von dieser Klasse stylen:

body.start #page{
    background: #000;
}

GetClassName() ist dabei immer der Name des aktuellen Controllers, für die Startseite ist das “start”.

Kannst du da gefahrlos rumprobieren? Wenn du es so machst: http://ecomstyle.de/blog/childthemes-erstellen-ab-shopversion-4-7/
dann kannst du einfach immer wieder zurück auf das Azure-Theme schalten.

Okay, danke leofonic! Ich werde es mal probieren und sehen wie ich weiter komme!