Aufbau einer Artikelbeschreibung

Hallo
Ich weiß das das was ich jetzt frage nicht wirklich hier her gehört und ich erwarte auch nicht das ihr mir jetzt CSS/Html usw. beibringen sollt.

Doch habe ich eine generelle frage zu dieser ganzen geschichte.

Ich habe festgestellt das Oxid ja etwas besonderes ist, zumindest im gegensatz zu XTC.

Und deshalb kann ich diese frage auch nur hier stellen.

Also dann fangen wir mal an.

Es gibt ja in dem Template ordner ein haufen TPL daten und diese daten sind ja irgendwie dafür verantwortlich was genau passieren soll. “zumindest hab ich das so verstanden”

Also nehmen wir mal an ich will ein komplett neues artikel fenster erstellen und es soll so aussehen wir im bild unten.

Also kann ich doch in der Page.tpl das so machen oder?

<div class=“Artikelliste”>
<a class=" Bild, keine ahnung wie ich das mache">
<div class=“Artikelinfo”>

Und dann noch irgendwie den Button da rein.

so jetzt muss ich doch unter <div class=“Artikelliste”> irgend ein [{include file=“Bild oder so.tpl”}] einfügen oder?

Und dann unter <div class=“Artikelinfo”> wieder sowas wie [{include file=“Artikelinfo.tpl”}]
?
Die TPL datein sind ja dafür da das wenn ich im backend den artikel eingebe, das die auch an dieser stelle ausgegeben werden oder?

Bitte versteht mich nicht falsch, aber durch das Forum und den Oxid Shop habe ich gefallen an dieser sache bekommen und ich kann mich an sowas festbeißen wie ein kötter.
Nur das copy/paste ist ja ne feine sache, aber was bringt es mir wenn ich nicht weiß was ich da kopiert habe.
Nun möchte ich von euch gerne wissen ob das der richtige weg ist den ich da erklärt habe oder ob das kompletter müll ist.
Eigentlich muss es ja müll sein, den in der Page tpl steht ja relativ wenig drin.

Aber ich hoffe ich bekomme eine gute erklärung von euch und ich verspreche das ich dann auch erstmal ruhe gebe.
Ich suche auch schon das gesamte netz ab nach infos, doch leider finde ich nichts was nun sehr gut auf oxid passt, den viele shops arbeiten irgendwie mit einer index.html oder so.

also bitte helft mir noch einmal

Ok ich denke das wird zu tief gehen, aber ich habe mich auch etwas belesen und bin nun etwas schlauer.

also bei oxid wird ja der Content den man in der Page.tpl findet mit einer

[{foreach from=$oxidBlock_content item="_block"}]
                [{$_block}]
            [{/foreach}]

schleife betrieben, was ja auf deutsch heist das dort immer das selbe abgespielt wird oder?

Nun ist meine frage wo finde ich diese datei oder wie setzt sich diese zusammen?

also die

$oxidBlock_content item="_block

Ich denke ich bekomme den artikel aus meinem bild allein hin, mir fehlt nurnoch der button in dieser ganzen geschichte.

Und dann sehe ich noch nicht ganz durch mit wo die mutter aller befehle sitz, weil in der header, page und footer tpl steht ja nun auch nicht all zu viel drin.

Kommt leute helft mir mal nen bisschen, will doch auch in meinen vom “Noob zum Shop” Blog das nachher auch für dummis erklären:D

huhu!

da lässt man dich einmal nen tag alleine und dann soviele fragen :wink:

zu deiner frage:

der aufbau der artikelansicht ist nicht in der page.tpl sondern in der page/details/details.tpl.

diesen kannst du natürlich beliebig dort ändern und nachdem du das css angepasst hast auch genauso haben wie du das möchtest.

ich wollte die ansicht eh auch mal umbauen und kann dazu dann mal nebenher was kleines schreiben, so dass man das etwas nachvollziehen kann :slight_smile:

ansonsten schau ma mal heut abend :wink:

Mal kurz die Funktionsweise bei Azure:

Aufgerufen werden Templates im Ordner page, z.B. page/details/details.tpl bei der Detailansicht. Diese Templates includen dann weitere benötigte Templates, z.B. im Ordner details/inc oder im Ordner widgets.

Alle Ausgaben werden in “captures” gespeichert: http://www.smarty.net/docsv2/de/language.builtin.functions.tpl#language.function.capture

Am Ende des zuerst aufgerufenen Templates steht ein include für layout/page.tpl. In page.tpl wird die Seite aus header, sidebar, content und footer zusammengesetzt und an base.tpl übergeben. Erst dort werden die gesammelten captures ausgegeben.

ahja vielen dank leofonic

Das würde ja bedeuten das ich in meinem artikelfeld ja eigentlich nur noch in der detail.tpl die richtige stelle finden muss und dort eintragen das da in diesem bereich noch ein link zur übersicht (detail) hinführt oder?

weil der rest ist ja schon da bei dem template.