Auslandsbestellungen nicht möglich

Ich bekomme immer wieder Mitteilungen von Kunden im Ausland, dass sie in meinem Shop die Bestellung nicht abschließen können, weil wir angeblich in dieses Land nicht liefern. Ich vermute, es betrifft nur Bestellungen, die per PayPal bezahlt werden sollen.
Unser bisheriger Webmaster meinte, es würde an PayPal liegen, aber die sagen, das sei unmöglich, weil man dort keine Lieferländer ausschließen kann.
Ich habe das backend durchforstet, alle möglichen und halbwegs in Frage kommenden Einstellungen geprüft und kontrolliert, aber nichts erreicht.
Es betrifft alle möglichen Länder (USA, Italien, Schweden usw.); ich habe mir einen Testkunden in Italien angelegt und bekam auch die Fehlermeldung.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee dazu…

Danke und Grüße

Claus

Welche Fehlermeldung? Und wo genau?
Bei der Auswahl der Versand- und Zahlungsart im Bestellschritt 3? Oder nach Zahlung per Paypal?

Es passiert, wenn man mit PayPal bezahlen will - dann heißt es:

Heavens Gate Garage versendet nicht an diesen Ort.
Verwenden Sie eine andere Adresse.

So ein Problem gas schon mal vor Jahren. Sind Versand- oder Zahlungsarten auf bestimmte Benutzegruppen eingeschränkt?
Paypal Modul in der neusten verfügbaren Version? Oxid Paypal Modul oder Aggrosoft?

Ich habe versucht, alle irgendwie gearteten Einschränkungen für Benutzergruppen, Länder usw. auszuschließen - hat alles nichts gebracht.

Das PayPal-Modul ist die Version 3.2.3 - keine Ahnung, wie aktuell das ist.

Meine Kenntnisse in Bezug auf das Backend sind leider recht begrenzt. Die EInrichtung und Pflege hat bis vor einiger Zeit derjenige gemacht, der den Shop für uns eingerichtet hat - leider hat er durch einen Großkunden schon lange keine Zeit mehr dafür. Wir brauchen also dringend einen neuen Betreuer*in - vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust… Es gäbe im Shop und auch auf unserer Website viel zu tun.

Paypal gäbe es in der Version 3.4, allerdings erfordert ein Modul-Update schon ein paar Grundkenntnissen und Erfahrungen, sonst könnte es schief gehen.
https://exchange.oxid-esales.com/OXID-Products/OXID-eFire-Extensions/OXID-eFire-Extension-PayPal-3-2-3-for-4-9-x-Stable-CE-4-4-x-4-9-x.html

Bezüglich Suche nach einem neuen Betreuer schreib mal im Marktplatz Forum:
https://forum.oxid-esales.com/c/de/marktplatz

Mit dem PP-Modul hatten wir auch nur Ärger. Ich kann nur empfehlen, das Modul von Aggrosoft zu nehmen. Ist nicht gratis, sicher, aber es funktioniert.