Auswahl »Bitte wählen« bei Attributfilter

Hallo allerseits,

in einem 4.7er CE habe ich das Problem (oder vielmehr der Kunde), dass dann wenn ich über den Attribut-Filter die Artikel eingeschränkt habe, die Alternativen nicht mehr zur Verfügung stehen, sondern ich erst wieder auf »Bitte wählen« klicken muss um alle Optionen zu sehen.
Hier
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=1109
wurde das wahrscheinlich besser beschrieben, als ich das jetzt gerade gemacht habe.
Habe ich da irgendeine Konfigurationsoption verpasst oder so etwas?

Gruß
Ansgar

standardmäßig gibts das nicht, kann man aber im template nachbauen.

es gibt ne menge (teils kostenpflichtige) module wo du auch attribute als filter nutzen kannst, solltest du dir evtl. mal anschauen.

Im Template kann man das nur soweit ändern, dass bei einer Auswahl eines Werts kein Dropdown mit “bitte wählen” mehr erscheint, sondern der ausgewählte Wert mit einem “X”-Button “Filter löschen” um wieder zurück zur Auswahl zu kommen. Einige der angebotenen Attributfilter-Module funktionieren ebenfalls nach diesem Prinzip.

Wenn du direkt von einer Auswahl zur nächsten wechseln können willst, kannst du dieses Modul verwenden: https://github.com/leofonic/oxid_extfilter, wenn eine Mehrfachauswahl von Attributwerten möglich sein soll kannst du das Modul aus meiner Signatur verwenden.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mein eigenes Problem (oder vielmehr dessen Grundlagen in Oxid) noch nicht richtig verstanden habe.
Also ich habe mal versucht, dass oxid_extfilter-Modul zu installieren. Das hat nicht so richtig funktioniert. Daraufhin habe ich dann selber versucht ein Modul zu machen.
Dabei war ich nicht wirklich erfolgreich. Verstehe ich das richtig, dass die Attribut-Ausprägungen, die gefunden werden abhängig sind, von der bereits durch den Filter eingeschränkten Artikelauswahl?
Auf der einen Seite macht das natürlich Sinn, weil man so keine Optionen anbietet, die ins Leere führen, aber auf der anderen Seite führt das doch auch dazu, dass ich die Alternativen nicht mehr anzeigen kann, oder?

Gruß
Ansgar

Habe ein Update hochgeladen: https://github.com/leofonic/oxid_extfilter, bitte die alte Version vorher vollständig deinstallieren.

Mit dem Modul funktioniert eben beides: Es ist keine leere Auswahl möglich und dennoch kann man direkt von einer Option zur nächsten wechseln. “Das hat nicht so richtig funktioniert” ist keine sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung.

[QUOTE=leofonic;176429]Habe ein Update hochgeladen: https://github.com/leofonic/oxid_extfilter, bitte die alte Version vorher vollständig deinstallieren.[/QUOTE]
Wow, das ist ganz schön netter Support. Danke!

[QUOTE=leofonic;176429]“Das hat nicht so richtig funktioniert” ist keine sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung.[/QUOTE]
Das stimmt. Umso erstaunlicher, das Du es trotzdem fixen konntest! Deine Glaskugel möchte ich mal bei Gelegenheit ausleihen.
Jetzt habe ich noch drei Probleme:
Das kleinste davon ist, dass das kaufmännische Und in einem Atrributwert als & ausgegeben wird.
Dann hat der Kunde mal geäußert, dass es irritierend sei, dass ein gesetzter Filter weiter gilt, auch wenn man die Kategorie einmal neu aufruft. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob man nur offensichtlicher machen muss, dass da ein Filter gesetzt ist, oder ob man tatsächlich den Filter bei einem neuen Aufruf der Kategorie zurücksetzen muss (und wenn ja wie).
Und mein drittes Problem liegt in einer weiteren Extension begründet. Ich hatte nicht beachtet, dass dort ein Hersteller-Filter gesetzt wird, der durch die Extension »Wendnet-OptimizeFilters« realisiert wird. Da greift natürlich die »OXID Attribute Filter Extension« nicht.

Daher kam bei mir die Frage, ob ich nicht die Probleme durch Erwerb der Extension »Ajax Multifilter XL« erschlagen kann.

Gruß
Ansgar

Ob das Update deinen Fehler beheben würde konnte ich tatsächlich nicht genau wissen. :wink:

Zu dem Modul “Multifilter XL”:

Das kleinste davon ist, dass das kaufmännische Und in einem Atrributwert als & ausgegeben wird.

Konnte ich grade nicht reproduzieren, auch ohne Modul erscheint bei mir &, wenn & eingegeben wurde.

Dann hat der Kunde mal geäußert, dass es irritierend sei, dass ein gesetzter Filter weiter gilt, auch wenn man die Kategorie einmal neu aufruft.

Mit dem Modul werden bei Wechsel der Kategorie über das Hauptmenü die Filter zurückgesetzt.

Und mein drittes Problem liegt in einer weiteren Extension begründet. Ich hatte nicht beachtet, dass dort ein Hersteller-Filter gesetzt wird, der durch die Extension »Wendnet-OptimizeFilters« realisiert wird. Da greift natürlich die »OXID Attribute Filter Extension« nicht.

Das Modul hat einen eigenen Herstellerfilter, daher ist das kein Problem mit dem Modul.