hoffe ihr habt alle die VRRL-Deadline gut über die Bühne gebracht
Leider haben wir seit geraumer Zeit sowohl damals mit dem Azure-Template als auch aktuell mit dem Child-Theme teils enorme Response Zeiten.
Einen Schub (zuvor teils 11s Waittime) brachte zwar optimiertes Caching und das entfernen der Querystrings an Stylesheets/JS (warum wird das eigentlich Standardmässig von der scriptinclude Funktion vorgenommen?), jedoch immer noch teilweise 5-6s. Soweit ich beurteilen kann, unabhängig vom aktuellen Content. Also gleich ob Startseite, Detailsansicht oder Kategorie. Sporadisch lange Antwortzeiten.
Wir nutzen keinen vServer, daher bei Hosteurope angefragt ob evtl. ein Upgrade Sinn machen würde bzw. ob Leistungsgrenzen erreicht werden.
Ressourcen sind noch ausreichend vorhanden und mir wurde folgendes ans Herz gelegt:
Da die Auslastung Ihre Produktes aktuell sehr gering ist, können wir eine Überbeanspruchung der zur Verfügung stehenden Ressourcen als Fehlerquelle ausschließen. Wir können Ihnen anbieten auf Ihrem Server einen Bytecode Cache zu aktivieren. Viele unserer Kunden welche Webanwendungen einsetzen, haben mit einem Bytecode Cache positive Erfahrungen gemacht, was die Ladezeit Ihrer Webinhalte angeht.
Zur Verfügung stehen folgende Bytecode Caches (bitte informieren Sie sich vorher welcher Bytecode Cache zu Ihrer Webanwendung kompatibel ist):
APC / Alternative PHP Cache ( Zend Optimizer wird deaktiviert)
eAccelerator
XCache
Teilen Sie uns einfach als Antwort auf diese E-Mail mit welchen Bytecode Cache wir für Sie aktivieren sollen (dauert in der Regel 24 Stunden). Der gewünschte Bytecode Cache kann natürlich jederzeit wieder deaktiviert werden.
Leider finde ich im Forum gar nichts zu diesem Thema bisher.
ZendOptimizer wird meines Wissens auch für OXID bzw. die meisten Module benötigt. Wäre wohl eher die schlechte Wahl.
Ich wär über Erfahrungen ob andere auch mit solchen Problemen zu kämpfen haben, oder ob sich speziell bei uns im Shop einfach gewaltig was spießt.
Grüße Tarkka,
danke für den Tipp aber schon gemacht. Google sagt ja auch “Antwortzeit des Servers reduzieren”. Das dies mit unter die größte Zeit in Anspruch nimmt.
Beste Grüße,
Daniel
Ja, ist mir auch aufgefallen. Daher fällt es mir so schwer zu unterscheiden, woran es denn nun liegen kann und die Option mit den ByteCode Caches klingt da schon sehr vielversprechend.
Hab ich nicht und ich vertraue insofern auch dem Urteil von Hosteurope. Bislang mit jenem Provider sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hm, ich werds wohl mal auf gut glück probieren.
Hätte gerne vom Oxid-Dev-Team eine Aussage gehört, ob denn Erfahrungen vorliegen.
Ich bin jedenfalls mit meiner begrenzten “Weisheit” am Ende.
[QUOTE=velo-store;146349]Hm, ich werds wohl mal auf gut glück probieren.
Hätte gerne vom Oxid-Dev-Team eine Aussage gehört, ob denn Erfahrungen vorliegen.
Ich bin jedenfalls mit meiner begrenzten “Weisheit” am Ende.[/QUOTE]
HE ist Hostingpartner von OXID eSales, da kann man eigentlich erwarten, dass da jemand bescheid weiss was zu tun ist.
Ich würde da nicht rumbasteln, sondern eine verlässliche Antwort verlangen.
Ich werde deinem Rat mal folge leisten und versuchen eine “qualifiziert-zertifizierte” Meinung von OXID und HostEurope ergattern. Das sie sogar Hostingpartner sind wusste ich nicht, aber dann sollte es ja beiderseits kein Problem darstellen eine Auskunft zu erhalten
Moin,
hast Du inzwischen Erfahrungen sammeln können? Wir haben das gleiche Problem, ebenfalls bei einem bei HostEurope gehosteten Shop. Der Support hat uns ebenfalls den Vorschlag gemacht einen BytecodeCache zu aktiveren…
Ist da auch eine EE dabei? Ich habe nämlich mal gehört, dass es bei Enterprise Editions mit mehreren Subshops, die unterschiedliche Module aktiviert haben zu Problemen kommen kann.
[QUOTE=martin.wegele;162596]Ist da auch eine EE dabei? Ich habe nämlich mal gehört, dass es bei Enterprise Editions mit mehreren Subshops, die unterschiedliche Module aktiviert haben zu Problemen kommen kann.[/QUOTE]
Vielleicht OT aber: OXID EE als “Do it yourself”-Hosting ist wohl keine ernsthaftes Szenario? Wer in eine EE investiert, wird doch auch etwas Budget für Hosting haben.
[QUOTE=tarkka;162603]Vielleicht OT aber: OXID EE als “Do it yourself”-Hosting ist wohl keine ernsthaftes Szenario? Wer in eine EE investiert, wird doch auch etwas Budget für Hosting haben.[/QUOTE]
Bestimmt, aber es gibt Unternehmen, die haben eine entsprechende Infrastruktur.
Wenn man selbige dann optimiert betreiben will, kann ich die Frage verstehen.
Manchmal sind aber softwaretechnische Änderungen zu bevorzugen.