Hallo, ich brauche Auswahllisten für Kontaktlinsen, z.B. für Dioptrien. Nun hat aber jedes Produkt eine andere Spanne, die einen gehen von -10 bis 8, die anderen gehen erst ab -6 los.
Muss ich da jetzt für jedes Produkt eine eigene Auswahlliste anlegen oder geht das eleganter, also z.B.das diesselbe AWL für jedes Produkt angepasst wird.
[QUOTE=oxid_on_mac;54359]Hallo, ich brauche Auswahllisten für Kontaktlinsen, z.B. für Dioptrien. Nun hat aber jedes Produkt eine andere Spanne, die einen gehen von -10 bis 8, die anderen gehen erst ab -6 los.
Muss ich da jetzt für jedes Produkt eine eigene Auswahlliste anlegen oder geht das eleganter, also z.B.das diesselbe AWL für jedes Produkt angepasst wird.[/QUOTE]
Nein, geht nicht eleganter…
Auswahllisten sind im Grunde nur Text, der, leider,leider, bei jedem Produkt anzugeben ist…
So etwas wie “shopweite Attribute”, wie xtCommerce/Gambio sie haben, gibt es bei OXID nicht.
(Bei xtCommerce/Gambio kann man aus einem shopweiten Pool von Attributen jedem Artikel diejenigen zuweisen, die für diesen Artikel zutreffend sind.)
Das ist etwas an OXID, was dringend einer Änderung bedarf.
So hat halt jedes Shop-System seine Stärken und Schwächen…
Mit xtc/Gambio lassen sich solche spezifischen Anforderungen, wie Du sie hast, dann sehr elegant lösen, so wie z.B. hier:
(Im Rahmen dieses Shop haben wir auch noch eine automatische Verwaltung für Linsen-/Pflegemittel-ABOs entwickelt, die periodisch neue Bestellungen aus den ABOs erstellt… Ebenso wird sicher gestellt, dass der Kunde vor Bestellung [B]alle [/B]notwendigen Felder auswählt. Und man kann für jeden Linsentyp gleichzeitig Linsen für das linke und/oder rechte Auge bestellen, statt, wie sonst üblich, das für jedes Auge separat machen zu müssen. )
ich habe jetzt mal testweise ALs für Dioptrien, Achsen etc. erstellt. Wenn man die Linsen dann in den Warenkorb legt, werden die Werte ohne Titelbezeichnung in Dropdown-Menüs dargestellt. Da weiß der Kunde ja nicht mehr, wozu welcher Wert gehört. Wo muss man denn da noch was einstellen?