Hallo Tom,
nehmen wir eine Hose, dort gibt es folgende Größen:
Normale Größen: 46,48,50,52,54,56,58,60,62,64
untersetzte Größen: 24,25,26,27,28,29,30,31,32
schlanke Größen: 94,98,102,106,110
Bei den multidimensionalen Varianten werden die Varianten ja miteinander verquickt. Gäbe es die Hose in blau und grün und dann in einer der Größenschematas, wären multidimensionale Varianten ja eine feine Sache.
Ich kann die Größen hier aber nicht miteinander mischen, weil jede Größe “selbständig” ist, da es sich um europäische Größen und nicht amerikanische Größen handelt ( 30/32 in Jeans etc ).
Lagerbestände pflegen wir sowieso manuell, da keine Anbindung an die Warenwirtschaft und eine Bestandspflege über die Warenwirtschaft sehr sehr kompliziert wäre.
Mit Auswahllisten komme ich teilweise zurecht, denn nicht alle Hosen gibt es in diesen drei Größenschematas. Bei den Jacken gibt es nur die normalen Größen, da kann ich die dann ganz einfach importieren und schon muss ich nur noch Bestände anlegen - statt jede Variante per Hand anzulegen ( was ich bislang machen musste ).
Eigene Artikelnummern für die Varianten sind nicht interessant, die Kunden bekommen ja eine Rechnung, dort ist dann die Artikelnummer mit Größe hinterlegt.
Bei den Größen ist es so das man jede Größe einzeln auswählen können muss, unabhängig von den anderen Größen. Wer z.B. Hosengröße 56 braucht, der braucht 56 und nicht eine 27 oder 106.
Deswegen brauche ich unabhängige Dropdown-Listen.
Gruß BB