Auswahllisten als separate Drop-Down-Liste

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

unsere Artikel gibt es in normalen,untersetzten und langen Größen. Für jede dieser 3 Größen habe ich einen Auswahlliste angelegt die ich dem Artikel zuweisen möchte.

Jetzt möchte ich es aber so haben das jede dieser 3 Auswahllisten als eigene Drop-Down-Liste im Frontend erscheint.

(Wie) Lässt sich sowas realisieren ?

Gruß BB

Stichwort “[B]Mehrdimensionale Varianten[/B]” :wink:

• muss zum einen bei den Shop-Einstellungen aktiviert sein
  • dann können mehrere Selektionslisten per " | " getrennt mit jeweils einer Variante angelegt werden (geht auch per Auswahlliste)

Z.B. Liste "Schnitt | Größe"
Einzelne Varianten:
"Normal | Gr. 34"
"Normal | Gr. 36"
"Lang | Gr. 34"
“Lang | Gr. 36”

macht in diesem Beispiel zwei Selektionslisten namens “Schnitt” und “Größe”, bei denen man jeweilige vorhandene Kombinationen auswählen kann (das tolle daran: alles bedingt sich gegenseitig und ist damit sehr flexibel und nutzersicher auswählbar)

Da die Wiki gerade irgendwie restrukturiert wird bzw. unter alten Link nicht mehr auffindbar ist, kann ichs leider momentan nicht detaillierter erklären :wink:

hier, die archivierte alte Seite:
http://www.oxid-esales.com/fileadmin/files/TechDok/Archiv/oxdebe.pdf

Mehrdimensionale Varianten nützen mir da nichts, denn diese 3 Auswahllisten sollen und dürfen nicht voneinander abhängig sein.

Eine Kombination aus allen dreien macht gar keinen Sinn.

Eine Größe 52/26 verwirrt den Kunden und macht auch keinen Sinn.

Alles was ich lediglich brauche ist die Möglichkeit alle drei Größe als eigenständige Drop-down-liste anzuzeigen.

An die mehrdimensionale Varianten hatte ich auch erst gedacht, aber das geht nur bei z.B. Farb/Größenkombinationen, aber nicht bei Größen/Größenkombinationen. Sien die Werte unterschiedlich (Farbe/Größe) funktioniert das, aber bei gleichen Werten (Größe/Größe) macht es keinen Sinn.

Alle Größen in eine Auswahlliste ist auch nicht praktikabel, denn welcher User scrollt schon >20 Größen durch bis er seine passsende gefunden hat.

Ich habe mal ein Bild angehängt, da kann man sehen wie wir es bislang haben und so wollte ich das mit dem Oxid auch hinkriegen.

Schönen Abend noch :slight_smile:

Gruß BB

Achso, technisch betrachtet eine einzige Variantenliste, die optisch in mehrere Listen aufgeteilt ist?

Das geht mit der Standardversion nicht, da müsste man ein Modul schreiben lassen, das die Varianten entsprechend in mehrere Listen aufteilt. Obs sowas bereits gibt ist mir nicht bekannt.

Alternativ würde ich das mal durchdenken, ob es nicht sogar besser wäre das Produkt als solches in mehrere einzelne Produkte aufzuteilen. Dies hätte vor allem den praktischen Nebeneffekt, dass eine jeweilige Zuordnung in spezielle Unterkategorien je nach “Bauart” möglich wäre.

Guten Morgen,

@updown:

Achso, technisch betrachtet eine einzige Variantenliste, die optisch in mehrere Listen aufgeteilt ist?

Sowas wäre das dann wohl, genau.

Das geht mit der Standardversion nicht, da müsste man ein Modul schreiben lassen, das die Varianten entsprechend in mehrere Listen aufteilt. Obs sowas bereits gibt ist mir nicht bekannt.

Das habe ich fast befürchtet, alle kommen mit den normalen oder benötigen maximal die multidimensionalen Varianten. :frowning: :(: (

Alternativ würde ich das mal durchdenken, ob es nicht sogar besser wäre das Produkt als solches in mehrere einzelne Produkte aufzuteilen. Dies hätte vor allem den praktischen Nebeneffekt, dass eine jeweilige Zuordnung in spezielle Unterkategorien je nach “Bauart” möglich wäre.

Du meinst statt einem Hosenmodell mit 3 Größenvariationen –>3x identisches Hosenmodell mit jeweils einer Größenvariante ?

Das würde den Kunden wohl deutlich überfordern, zudem dann alle unter einer Artikelnummer laufen müssten, da die Kunden aus dem Katalog online bestellen.
Von daher wäre das leider keine Lösung.

Gruß BB

Moin BB,

also ich verstehe so ganz das Problem nicht…

Du hast also Artikel die sich nach 3 Atributen unterscheiden. Und die Anzahl der jeweiligen Attribute ist überschaubar. Was spricht dann gegen mehrdimensionale Varianten?
Das ist doch auch für die Lagerverwaltung wesentlich überschaubarer oder backst du deine Hosen jeweils nach Bedarf?
Sonst gibt es doch für jeden Artikel (AUCH VARIANTE) eine Lagerbestand. Und du kannst für jede Variante auch eine eigene Artikelnummer vergeben (und sogar ein eigenes Bild :D).
Mit Auswahllisten kannst du doch gar nicht bestimmen, welche Grössen/Längen/Farben überhaupt noch am Lager sind…
Gib doch mal die genauen Eckdaten (alle Attribute) für einen Beispiel-Artikel an, dann schaun wir mal.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Tom,

nehmen wir eine Hose, dort gibt es folgende Größen:

Normale Größen: 46,48,50,52,54,56,58,60,62,64
untersetzte Größen: 24,25,26,27,28,29,30,31,32
schlanke Größen: 94,98,102,106,110

Bei den multidimensionalen Varianten werden die Varianten ja miteinander verquickt. Gäbe es die Hose in blau und grün und dann in einer der Größenschematas, wären multidimensionale Varianten ja eine feine Sache.

Ich kann die Größen hier aber nicht miteinander mischen, weil jede Größe “selbständig” ist, da es sich um europäische Größen und nicht amerikanische Größen handelt ( 30/32 in Jeans etc ).

Lagerbestände pflegen wir sowieso manuell, da keine Anbindung an die Warenwirtschaft und eine Bestandspflege über die Warenwirtschaft sehr sehr kompliziert wäre.

Mit Auswahllisten komme ich teilweise zurecht, denn nicht alle Hosen gibt es in diesen drei Größenschematas. Bei den Jacken gibt es nur die normalen Größen, da kann ich die dann ganz einfach importieren und schon muss ich nur noch Bestände anlegen - statt jede Variante per Hand anzulegen ( was ich bislang machen musste ).

Eigene Artikelnummern für die Varianten sind nicht interessant, die Kunden bekommen ja eine Rechnung, dort ist dann die Artikelnummer mit Größe hinterlegt.

Bei den Größen ist es so das man jede Größe einzeln auswählen können muss, unabhängig von den anderen Größen. Wer z.B. Hosengröße 56 braucht, der braucht 56 und nicht eine 27 oder 106.

Deswegen brauche ich unabhängige Dropdown-Listen.

Gruß BB

[QUOTE=Bob Byte;89222]
Bei den multidimensionalen Varianten werden die Varianten ja miteinander verquickt. [/QUOTE]
Warum nicht so:
Ebene 1: “Normale Größen”, “untersetzte Größen”, "schlanke Größen"
Ebene 2: 46,48,50,52…

@leofonic: Das wäre eine Möglichkeit ! Wichtig wäre nur das je nach gewählter Größe in Ebene 1 sich die Ebene 2 entsprechend anpasst.

Also, wenn “untersetzte Größe” in Ebene 1 sich die Ebene 2 auf die Größen 24-32 “umstellt” und nicht alle Größen dann anzeigt.

Gruß BB

Sollte möglich sein. Du könntest auch eine Auswahlliste anlegen, wo das schon mit Pipe drinsteht, und so die Varianten erstellen:
"Normale Größen | 46"
"Normale Größen | 47"
etc.
Wenn du in der oxid.css hinzufügst:

.js-disabled{ display: none }

werden die nicht möglichen ausgeblendet.

@leonfonic: Ich werde da nochmal etwas testen, aber bislang sieht das sehr gut aus !

Super, vielen vielen Dank für den Tip !

Gruß BB

So, das sieht sehr gut aus :slight_smile:

Eine Kleinigkeit hätte ich da aber noch… wie kann ich es einrichten das man erst eine Auswahl auf Ebene 1 treffen muss, bevor Ebene 2 genutzt werden kann.

Bei dieser Lösung könnte der Kunde sonst ja auf Ebene 2 direkt springen und sieht dort alle Größe ( lange Liste ), das sieht optisch nicht gut aus und dürfte auch nicht gerade praktisch für den Kunden sein, wenn er mit sovielen Größen "erschlagen " wird.

Daher wäre es gut wenn er eine Vorauswahl trifft und dann nur die interessanten Größen bekäme.

Gruß BB

Kann ich grade nicht mit einer Lösung dienen, ist aber sicher irgendwie mit js möglich. Ich glaube aber dass die überwiegende Mehrzahl der Benutzer die Dropdowns sowieso von oben nach unten bedient, kannst ja mal ein paar Leute testen lassen.