Auswahllisten Berechung funktioniert nicht

Servus.

Ich krieg auf der ersten Seite wo eigentlich “Frisch eingetroffen” stehen sollte die Fehlermeldung: “Translation for PAGE_SHOP_START_JUSTARRIVED not found”.

Hab Version 4.8.1 und arbeite mit nem Child Theme.

Hab festgestellt … sobald der Ordner [B]application\views\meintheme pl[/B] vorhanden ist kommt diese Fehlermeldung … egal ob Dateien oder Unterordner vorhanden sind oder nicht!

Im tpl Ordner hab ich nur die Ordner und Dateien, an denen ich was geändert habe. (layout, page, widget) So soll das ja laut Anleitung auch sein …

Hat jemand ne Idee?

Gruas

Hallo Gruas,

Du hast ein Update auf die 4.8.1 gemacht? In der updateApp wurde gefragt, ob die Sprachkonstanten und für welches Theme auf die neueste Version gebracht werden sollen. Das hast Du bestätigt?

Gruß

Servus Marco.

Sorry … aber bei dem Weihnachts-, Sylvester und Feiertagswahnsinn komm ich jetzt erst zum antworten.

Ja, ich hab das Update auf 4.8.1 gemacht und die Frage nach den Sprachkonstanten mit Ja beantwortet … für Azure und Admin.

Gruß

Servus nochmal.
Gibt’s zu dem Problem noch irgendwelche Anregungen?
Gruas

Moin,

ja such doch einfach im Shop mal nach dieser Sprachkonstante über alle Dateien. Dann sollte sich ja schnell herausstellen, dass sie im Template benutzt wird und ggf. in den Sprachdateien fehlt.
Wie sieht Deine map.php aus?

Gruß

Servus Marco.

Diese Sprachkonstante “PAGE_SHOP_START_JUSTARRIVED” kommt vor in …

\application\views\azure\de\map.php und
\application\views\azure\en\map.php

Sind aber beide gleich … [I]‘PAGE_SHOP_START_JUSTARRIVED’ => ‘JUST_ARRIVED’,[/I]

außerdem in …

\application\views\azure pl\page\shop\start.tpl und
\application\views[B]brown[/B] pl\page\shop\start.tpl

Sind aber auch beide gleich …

[I][{include file=“widget/product/list.tpl” type=$oViewConf->getViewThemeParam(‘sStartPageListDisplayType’) head=“PAGE_SHOP_START_JUSTARRIVED”|oxmultilangassign… usw…[/I]

Einziger Unterschied bei der start.tpl ist, daß ich in der “brown” den Begrüßungstext ergänzt hab …

[I]<div class=“welcomebox”>
[{oxifcontent ident=“oxstartwelcome” object=“oCont”}]
[{$oCont->oxcontents__oxcontent->value}]
[{/oxifcontent}]
</div>[/I]

“brown” ist mein Childtheme …

Gruß

Tach,

ich hab das Problem auch: http://safesender.de/
Gibtes schon eine lösung?

Schönes Wochenende.

Hi,

nun ja - in der map.php der 4.8.1 gibt es eigentlich keine Sprachkeys mehr. Da hast Du unterm Update was vergessen.

Gruß

Die einzige Besonderheit bei diesem Update war ja die Frage nach den Sprachdateien. Die hab ich wie gesagt durchgeführt … wüßte nicht wo ich sonst einen Fehler gemacht haben sollte?

Was kann ich jetzt tun? Das Update nochmal ausführen? Geht ja glaub ich nicht …

Gruß

PS: @gehdun: bei dir scheint der Fehler weg zu sein … was hast du gemacht?

Moin,

prüf doch zunächst die Installation nochmal mit einer oxchkversion. Bzw. mit dem eingebauten Tool.

Gruß

Ergebnis von Oxchkversion.php … und bei “Systemgesundheit” ist alles grün … keine Fehlermeldung …

[I]oxchkversion v 3.0.14 detected at http://herzhirsch.de/oxchkversion.php at 2014-01-20 15:24:48
Edition CE
Version 4.8.1
Revision 8197362f78e1795c922db58c554967a083f69d79

Summary
OK 79
Modified 6
Version mismatch 0
Unknown 27
Number of investigated files in total: 112

This OXID eShop does not fit 100% CE_4.8.1_8197362f78e1795c922db58c554967a083f69d79.

Hints

• OXID eShop has sophisticated possibility to extend it by modules without changing shipped files. It’s not recommended and not needed to change shop files. See also our tutorials.
  • Since OXID eShop 4.2.0 it’s possible to use your own templates without changing shipped ones.

Details
modules/invoicepdf/myorder.php Modified (details)
modules/oe/oepaypal/metadata.php Modified (details)
modules/oe/oepaypal/core/oepaypallogger.php Modified (details)
modules/oe/oepaypal/core/exception/oepaypalexception.php Modified (details)
modules/oe/invoicepdf/myorder.php Modified (details)[/I]

Schaut für mich soweit auch alles gut aus … ???

Also mein Shop hat irgendwie mehr als 112 Dateien… Hast Du auch die Änderungen in changed_all/ (o.ä.) übernommen? Wie gesagt: die neue map.php sollte leer sein - ich denke, Du hast noch die alte drin.

Gruß

Servus Marco.

Vergiss alles was ich vorher gepostet hab … ich hab in der falschen Sicherungen nachgeschaut … die map.php ist leer …

Wie bereits gesagt … das Komische ist … sobald der Ordner [B]application\views\meintheme pl [/B]vorhanden ist kommt diese Fehlermeldung. Da pack ich ja dann so Dateien wie page\info\contact.tpl und links.tpl oder page\shop\start.tpl rein …

???

o.k. … ich denke ich hab die Lösung.

Ich hab ja in meinem Child Theme diverse .tpl Dateien an denen ich etwas verändert habe.
Diese Dateien haben sich aber im Laufe der Versionen teilweise inhaltlich oder vom Aufbau sehr verändert. (z.B. sind Variablen anders benannt worden)

Ich bin nun also hergegangen und habe die betroffenen Dateien vom original Azure Theme in mein Child Theme kopiert (überschrieben) und hab alle Änderungen die ich im Laufe der Zeit gemacht habe nachgezogen.

Jetzt passt wieder alles! :slight_smile:

Danke und Gruß