Auto-Shop erstellen

Hallo,

ich bin am überlegen einen Autoshop zu erstellen. Nun möchte ich wissen, was alles gibt um so einen Shop umzusetzen!

z.B.
Module
Leasing
Finazierung

Da ich beabsichtige Neufahrzeuge zu verkaufen würde ich mich interessieren, ob Ihr hier das Auto per Vorkasse zu kaufen oder wie würden Ihr es handhaben?

Volker

[QUOTE=Volker10;105121]
Da ich beabsichtige Neufahrzeuge zu verkaufen würde ich mich interessieren, ob Ihr hier das Auto per Vorkasse zu kaufen oder wie würden Ihr es handhaben?
[/QUOTE]

Das ist ein Witz, oder? :slight_smile:
Wer kauft ein Auto per Vorkasse, oder Paypal, oder Sofortüberweisung? :slight_smile:

[QUOTE=MeisterYoda;105130]Wer kauft ein Auto per Vorkasse, oder Paypal, oder Sofortüberweisung? :-)[/QUOTE]

Die Frage ist wohl eher, wer verkauft ein Auto per Paypal? Einen Tag nach Auslieferung beantragt der Käufer Käuferschutz und bekommt danach die Kohle zurück…

Hallo Volker

es gibt eigentlich alles und oxid kann auch individuell angepasst werden.

Verkaufst Du heute schon Autos?

Also, den Shop quasi als Katalog mit verschiedenen Zahlungsmodalitäten einzusetzen und den “Kaufabschluss” in eine individuelle Anfrage umzumünzen würde wohl gehen - aber direkt beim Checkout das Auto bezahlen?

Vielleicht meint er ja Modellautos!

Und die Probefahrten werden dann auch virtuell angeboten?

Ich kaufe ja wirklich so ziemlich alles online (und das schon seit Jahrzehnten) aber ich denke mal, sogar unsere Kreditkarte könnte etwas “angekratzt” werden wenn ich da mal schnell für 60.000 oder 70.000 Euronen für nen brauchbaren fahrbaren Untersatz belaste :smiley:

Oder hab ich vielleicht ein Datum übersehen? 1.April ist doch noch nicht, oder?

Beste Grüsse

Thomas

man konnte doch früher mal per SMS zahlen, man musste quasi mehrere SMS schicken bis man die Summe erreicht hatte. Wäre doch was? :smiley:

[QUOTE=Tom Long;105158]
Oder hab ich vielleicht ein Datum übersehen? 1.April ist doch noch nicht, oder?[/QUOTE]
ich bin mir nicht sicher, wie weit gehen die Zeitzonen nach vorne/hinten?

Das sind keine Spielzeugautos!
Auch kein Aprilscherz!
Würde Ihr lieber ca. 5000 Euro und mehr ausgeben?
Denn ich bin gerate auf der suche nach ein einem Auto und habe heraus bekommen durch ein College das es zum Gebrauchtwagenpreis schon ein Neuwagen angeboten wird!
Warum soll ich mir ein altes Auto kaufen mit E4 wenn es schon E5 gibt, 0 km usw.

Moin Volker10,

es hat schon seinen Grund, warum du beim Kauf eines Neuwagens einige 100 Seiten Vertragstext unterschreiben musst.
Und zeig mir doch mal einen Autohändler, bei dem du mit deinem Neuwagen von Hof fährst und den dann 14 Tage später wieder hinstellst mit der Begründung “Will ich doch nicht, gebt mal das Geld zurück,”

Und wenn du von Neuwagen redest und dann mit Preisen von 5.000 Euro um dich wirfst stimmt da irgendeine Relation nicht, Oder beschränken sich deine Neuwagenambitionen auf reimportierte indische Tatras komplett OHNE Ausstattung und ohne Räder?

Beste Grüsse

Thomas

und willst du es dann per DHL verschicken? Kein rational denkender Mensch überweist dir 15 bis 50 Tausend Euro per PayPal oder Sofortüberweisung oder sonst wie, ohne das Auto gesehen und drin gesessen zu haben.

Das Auto wird zu dir nach Hause gebracht mit etwas Mehrkosten! Das ganze ist aber immernoch ca. 5000 Euro billiger.

ist doch auch der perfekte Zeitpunkt für die Geldübergabe :slight_smile:

Mir persönlich macht es nichts aus, dort mein Fahrzeug zu kaufen, denn ich bin schonmal mit so einem Fahrzeug schon mehre 100 km gefahren.

Wieso? Ich denke, das soll vorher per Paypal gezahlt werden.
Das werden “nette” Paypal-Gebühren…

Beste Grüsse

Thomas

Um das hier mal abzuschliessen - schon alleine aus Verkäufersicht wäre mir das viel zu heikel, Neuwagen (oder überhaupt Autos) via Fernabsatz zu vertreiben.

Die Idee ist nett, hat was - aber wie ich bereits erwähnt hab, mehr als einen Katalog mit Anfragefunktion würde ich damit nicht umsetzen. Ich schlage vor, dass Du Dich ein wenig mit der rechtlichen Seite vertraut machst.

Im Anschluss bist Du dann bei weiteren, technischen Fragen zur Software jederzeit willkommen, sofern Du den Shop / Katalog dann umsetzen willst.

[QUOTE=Volker10;105164]Das Auto wird zu dir nach Hause gebracht mit etwas Mehrkosten! Das ganze ist aber immernoch ca. 5000 Euro billiger.[/QUOTE]

Die wenigsten werden ein neues Auto ohne Probefahrt kaufen wollen. Jedenfalls unter den “normalen” Leuten. Vielleicht findet es ein russischer Oligarch cool, abends um 11 noch ein Porsche Cabrio zu ordern, damit sein Bikini-Modell ihre gute Laune behält.

Funkionieren kann das imho nur in einer absoluten Niesche.

Ein Online Shop hat einen riesigen Nachteil, man kann nicht mit ihm handeln und er nimmt meinen Gebrauchten nicht in Zahlung.

Würde es unter normalen Leuten dafür einen Markt geben kannst Du darauf wetten, dass die Autokonzerne dafür schon eine technische Lösung hätten und die ihren Händlern auch zur Verfügung stellen würden.

[QUOTE=MeisterYoda;105190]Vielleicht findet es ein russischer Oligarch cool, abends um 11 noch ein Porsche Cabrio zu ordern, damit sein Bikini-Modell ihre gute Laune behält.[/QUOTE]

Ein russischer Oligarch bestellt seinen Porsche nicht selber. :cool:

[QUOTE=roland76;105191]Ein russischer Oligarch bestellt seinen Porsche nicht selber. :cool:[/QUOTE]

Keine Ahnung. Ich kenn, ehrlich gesagt, keinen :slight_smile:

Aber damit es nicht nur off-topic ist… Ich hab mal geschaut, Volker10 meint vermutlich so etwas wie http://www.autohaus24.de/ nur mit Checkout, statt Angebotsanfrage.

Da würde ich den umgekehrten Weg gehen. Ich würde mir keinen Shop suchen und dem die Funktionalität eines Autokonfigurators beibringen, sondern ich würde mir einen Konfigurator suchen und statt dem Anfrage-Modul einen Checkout dahinter packen. Geht es nur auf Vorkasse muss das Ding eh nur eine Rechnung generieren und verschicken. Das stell ich mir einfacher und günstiger vor.